1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was ist eure.....

Was ist eure.....

VW Passat B5/3B

Meinung zum 2.5 V6 4 Motion Highline Bj.2003 mit 130tkm?

Was darf der Kosten?

Was sind seine Krankheiten?

Was für ein Tuning (Motor/Chassie) ist zu Empfehlen?
(evtl.Link)

Danke für euren Senf!

21 Antworten

Das NW Problem betraf hauptsächlich den 2.5 TDI mit dem MKB AKN (150PS) und selbst da nicht alle... Ich hatte den aber auch und hab mehr als 300tkm (mit Tuning) gefahren, ohne das die NW massive Abnutzungserscheinungen zeigten.

Das ist gut zu hören... 😁

Aber ich war immer der Meinung, dass es gerade die 180PS-Version betrifft (das NW-Problem)... Täusche ich mich? Ich dachte immer, dass der AKN eher die Seltenheit war in Sachen NW-Problemen...

Nee, GERADE die 150 PSer

Ah ok... Hatte innerlich schon auf eine Antwort von dir gehofft (hatten das Thema ja gestern bereits ^^)

OK - dann werde ich wohl irgendwann doch auch mal nen Kontrollblick darauf werfen... Ansonsten zeigt er echt kein Probleme - hoffe, dass es so bleibt... 😉

Ich drück die Daumen, der V6TDI ist nen feines Auto, meine Ex hatte den auch den AKN. Aber da waren dann nach 160tkm die NW dran.....sie ist aber auch gefahren wie ne Sau 😮

hehe - ok, das beruhigt auch etwas... Meistens fahre ich nicht so drehzahlintensiv... hmm - obwohl, in letzter Zeit... 😛

Jo hab Heute mal ein Vertrautes Gespräch mit einem Service Mitarbeiter von Audi geführt.Er Sagte das ,dass Problem mit den NW früher oft ein Thema war.Meistens beim 3 B.Vom 3 BG hat er noch nie was von NW Schäden gehört oder gesehen.Aufällig bei dem Modell 3 BG seien die Achsmanschetten wie auch hier schon erwähnt wurde.
Habe mal alle Rechnungen der letzten Jahre Durchgesehen und habe festgestellt das der Vorbesitzer ein Werkstatt Freak gewesen sein muss.Der hat wirklich alles bei VW machen lassen.Auffällig ist nur das er bis 100.000km .4 mal die Bremsscheiben mit Belägen erneuert hat,neben min 12 Wischerblätter!Was muss der für einen Fahrstyle gehabt haben?Durchgedrückte Bremse und Gas geben?
Größere Reparaturen waren mal auf Garantie der Turbo!Und eine fette Rechnung (1680€)wo das Schwungrad getauscht wurde.Ansonsten sind bei 103tkm Zahnriemen mit Wasserpumpe und so gemacht worden.Achsmanschetten,Radlager etc.Der hat dem echt immer die volle Wellnesspackung gegeben!

Hoffe das ich lange an dem Wagen Spass habe!Denn irgendwie ist der GOIL!

Deine Antwort