1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist eine Inspektion ??

Was ist eine Inspektion ??

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
da ich zum Thema Wartung keinen extra Forenbereich gefunden habe, stelle ich mein Problem mal hier zur Diskussion:
Habe kürzlich einen MB Gebrauchtwagen (3 Jahre alt) bei einem großen MB-Jahreswagenhändler gekauft. Vereinbart wurde zusätzlich die Durchführung einer Inspektion bei MB - habe hierfür auch noch anteilig gezahlt. Bei Abholung des Wagens und Durchsicht des Serviceheftes war ich erstmal baff:
Es gab nur einen Serviceeintrag der MB-Werkstatt "NUR OELWECHSEL". Alle anderen Wartungsposition waren verneint, einschl. Mobilitätsgarantie und Garantie Durchrostung. Habe jetzt mehrfach mit dem Händler Diskuttiert um eine Lösung zu finden - schließlich war eine Inspektion bei MB vereinbart.
Seine letzte Anwort - wörtlich - hier:
"Nicht Durchgeführte Inspektion:
Bei diesen Punkt bedauern wir jedoch, nicht Ihren Vorstellungen befriedigt zu haben, jedoch wurde definitiv eine Inspektion bei Daimler durchgeführt, sonst wäre sicherlich kein Stempel oder eine Unterschrift im Scheckheft! Die Wartung wurde bei unserer Daimlerwerkstadt in "XXXX" durch geführt. Im vollen Wartungsumfang, wäre noch mal eine Durchsicht des Fahrzeuges laut Mercedes Benz fällig gewesen, wo ich meiner Werkstadt mitteilte das sie dieses nicht tun brauch, den wir haben eine Durchsicht vor Reinnahme beim Tüv Hessen machen lassen und ebenfalls wurde vor verkauf an sie der Tüv und Asu erneuert. Dabei ist Ihnen sicherlich bewusst, wird eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges vor genommen! Sie würden es sicherlich auch nicht doppelt machen lassen oder? Ist jedoch auch zweitranging denn bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Neu-oder Jahreswagen, also hätte ich es auch zu einer Freien Werkstadt zur Inspektion bringen können, da wäre von Daimler aus sowieso nichts mehr über Kulanz gegangen. Jedoch auf ihren Wunsch hin, ist das Fahrzeug zu Daimler direkt gebracht worden, also bitte ich Sie um etwas Respekt Ihrer Seits und um keine weiteren Äußerungen das wir keine Inspektion durchgeführt haben!"
Bin immer noch sprachlos und überlege diese Antwort mal an Mercedes, mit der Frage ob das in deren Interesse ist, zu schicken.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von pe999

Bei diesen Punkt bedauern wir jedoch, nicht Ihren Vorstellungen befriedigt zu haben, jedoch wurde definitiv eine Inspektion bei Daimler durchgeführt, sonst wäre sicherlich kein Stempel oder eine Unterschrift im Scheckheft! Die Wartung wurde bei unserer Daimlerwerkstadt in "XXXX" durch geführt. Im vollen Wartungsumfang, wäre noch mal eine Durchsicht des Fahrzeuges laut Mercedes Benz fällig gewesen, wo ich meiner Werkstadt mitteilte das sie dieses nicht tun brauch, den wir haben eine Durchsicht vor Reinnahme beim Tüv Hessen machen lassen und ebenfalls wurde vor verkauf an sie der Tüv und Asu erneuert. Dabei ist Ihnen sicherlich bewusst, wird eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges vor genommen! Sie würden es sicherlich auch nicht doppelt machen lassen oder? Ist jedoch auch zweitranging denn bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Neu-oder Jahreswagen, also hätte ich es auch zu einer Freien Werkstadt zur Inspektion bringen können, da wäre von Daimler aus sowieso nichts mehr über Kulanz gegangen. Jedoch auf ihren Wunsch hin, ist das Fahrzeug zu Daimler direkt gebracht worden, also bitte ich Sie um etwas Respekt Ihrer Seits und um keine weiteren Äußerungen das wir keine Inspektion durchgeführt haben!"
Bin immer noch sprachlos und überlege diese Antwort mal an Mercedes, mit der Frage ob das in deren Interesse ist, zu schicken.
Was meint Ihr dazu ?

Meine Meinung:
  1. Der Verkäufer ist ein Legasteniker und sollte tunlichst unterlassen solchen Müll zu verfassen. Absolut schlechte Visitenkarte für einen MB-Händler/NL.
  2. Du bist ein Dauer-Nörgler (wie einige hier rausgefunden haben...) und bist niemals zufrieden zu stellen. Solche Kunden wünscht man sich nicht mal seinem Feind!

Du bist ja gleich so... wie sagt man ... sachlich? Objektiv? Versuchst Dich in die Lage des TE hereinzuversetzen? Hast nie Probleme und kommst nur ins Forum um zu schwärmen? Das Forum ist zum Austauschen und Rat suchen da.
Hast Du dir alle threads des TE's durchgelesen? Ja? Dennoch wirst du Ihn nicht richtig beurteilen können.
Dein Kommentar ist echt keine Hilfe. Und sich über Andere lustig zu machen (Legastheniker wird übrigens mit h geschrieben) ist hier wohl völlig fehl am Platz.
Zudem steht da "Wörtlich" und NICHT "Schriftlich". Demnach hat der Freundliche ihm das so gesagt, nicht geschrieben.

Sorry tigu, Du schreibst ansonsten hilfreiche Beiträge, aber so geht das doch nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,
ich gebe Dir erstmal eine ganz generelle Antwort.
Inspektion:
Hier wird nur der IST-Zusatnd festgestellt und beurteilt. D.h. Sichtprüfung, bei Bedarf messen, etc.
Wartung:
Bei der Wartung wird der SOLL-Zustand erhalten bzw. wieder hergestellt. Dabei werden dann auch Teile getauscht.
Die letzte ANtwort erachte ich auch als frech. Schicke es einfach mal an die Zentrale von MB. Manchmal passieren da ganz tolle Sachen. Vor vielen JAhren habe dadurch 2 neue Reifen für die A-Klasse meiner Mama heraudgeholt. Einfach nur nach MB direkt geschrieben und dann kam ein gaaaaaaaaaanz kleinlauter Brief vom Händler, der vorher große Töne gespuckt hatte. Das war schon eine schöne genugtuung :-)

Gruß Schmudi

Was genau hast Du denn erwartet?
Unter einer Inspektion verstehe ich, dass eben bestimmte Teile - wie bspw. Luftfilter, Motoröl, Stoßdämpfer, Bremsscheiben - auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft und bei Beanstandung ausgetauscht werden.

Gut, war nicht ganz eindeutig von mir.
Nach KI wäre ein Service B fällig gewesen - ist für mich eine Inspektion.
Gruß
Christian

Mit Inspektionen bzw. Wartung hast du häufiger Probleme oder?
Geht das jetzt um den 280er oder um die A Klasse?

Zitat:

Original geschrieben von dorsch666

Probleme habe ich damit eigentlich keine.

Es geht hier um eine Vereinbarung beim Kauf der A-Kl. (für Sohnemann) und da fühle ich mich im Moment echt verar.........

Gruß

Christian

Ok, verstehe, das ist für mich auch eine Inspektion, wenn der Assyst ansteht.
Dann würde ich raten Schmudis Rat zu folgen.

Hallo Christian,
in dem Schreiben von dem MB-Jahreswagenhändler wirft auch dieser (zumindest, wenn es korrekt zitiert ist) die Begriffe Inspektion und Wartung durcheinander. Nochmal zur Sicherheit: MB-Jahreswagenhändler heißt keine MB-Niederlassung - richtig?
Der Händler bestätigt aber offensichtlich, dass eine Inspektion bei MB vereinbart war. Damit hast Du gute Chancen, doch noch zu deiner Inspektion/Wartung zu kommen. Er hat ein (dir wichtiges) Element des Kaufvertrages nicht eingehalten. Damit kannst Du auf Durchführung der Maßnahme pochen. Fordere ihn per Schreiben auf, die Wartung im vollen Umfang durchführen zu lassen (außer Ölwechsel, bei derselben Werkstatt). Sein Argument, das hätte der TÜV schon getan, gilt nicht. Das hätte er vorher mit dir vereinbaren müssen. Außerdem wolltest Du das ja definitiv bei MB gemacht haben. Setz ihm eine angemessene Frist, bis zu der er sich melden soll (4 Wochen). Danach würdest Du die Sache deinem Anwalt übergeben und er hätte zusätzlich die Anwaltskosten zu tragen.
Da der Streitwert recht gering ist, kannst Du einen Anwalt beauftragen auch wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast. Die Gebühren nennt dir der Anwalt gern.
Gruß, Tom

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dorsch666

Probleme habe ich damit eigentlich keine.
Es geht hier um eine Vereinbarung beim Kauf der A-Kl. (für Sohnemann) und da fühle ich mich im Moment echt verar.........
Gruß
Christian

In dem Orginalthread hattest du doch schon geschrieben das du Mobilo und Rost schon nicht beim Kauf bekommen hast, weil vorher schon eine Fremdwartung war.

Ist das jetzt hier der zweite Aufguss des gleichen Themas und wenn A Klasse warum hier?

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Zitat:

Nochmal zur Sicherheit: MB-Jahreswagenhändler heißt keine MB-Niederlassung - richtig?

ist richtig.
Hatte ihm schon Fristen gesetzt und alles mögliche geredet. Der Text zuvor war seine wörtliche Antwort.
Neu TÜV und AU waren ebenfalls vereinbart - wurde ja auch gemacht.
Meine MB-Werkstatt hatte mir angeboten den "restlichen Service" nachzuholen. Kosten ca. 150 €. Sehe ich aber nicht ein.
Das Problem was ich sehe, ist das jetzt noch immer ein Service B fällig ist. Nur wurde dieser jetzt durch den Ölwechsel weiter nach hinten verschoben.
Somit ist eigentlich ein Service übergangen worden.
Was MB bei eventl. Problemen mit mögl. Kulanz dazu sagt, kann man sich ja denken.
Denke ich gebe das jetzt auch dem Anwalt und zur Info an MB. MB wird wohl auch bei seinen Jahreswagenhändlern auf Korrektheit wert legen.
Gruß
Christian

Zum Thema "Was ist eine Inspektion":
Eine Inspektion ist, wenn Du einen ganzen Tag auf Dein Auto verzichten musst, weil eine Werkstatt eine halbe Stunde lang unsinnige Sachen an einem funktionierenden Fahrzeug macht und dabei einen Fehler einbaut, den sie nach Reklamation des Kunden nicht wieder beheben kann. :D
Es hätte vertraglich festgelegt werden sollen, daß Du einen "Service B" von einer Mercedes Vertragswerkstatt bekommst. Umgangssprachlich gebe ich Dir recht, das wird Dir aber nicht viel nutzen.
Gruß
Achim

Zitat:

Was meint Ihr dazu ?

Meine Meinung:
  1. Der Verkäufer ist ein Legasteniker und sollte tunlichst unterlassen solchen Müll zu verfassen. Absolut schlechte Visitenkarte für einen MB-Händler/NL.
  2. Du bist ein Dauer-Nörgler (wie einige hier rausgefunden haben...) und bist niemals zufrieden zu stellen. Solche Kunden wünscht man sich nicht mal seinem Feind!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Was meint Ihr dazu ?

Meine Meinung:

Du bist ja gleich so... wie sagt man ... sachlich? Objektiv? Versuchst Dich in die Lage des TE hereinzuversetzen? Hast nie Probleme und kommst nur ins Forum um zu schwärmen? Das Forum ist zum Austauschen und Rat suchen da.
Hast Du dir alle threads des TE's durchgelesen? Ja? Dennoch wirst du Ihn nicht richtig beurteilen können.
Dein Kommentar ist echt keine Hilfe. Und sich über Andere lustig zu machen (Legastheniker wird übrigens mit h geschrieben) ist hier wohl völlig fehl am Platz.
Zudem steht da "Wörtlich" und NICHT "Schriftlich". Demnach hat der Freundliche ihm das so gesagt, nicht geschrieben.

Sorry tigu, Du schreibst ansonsten hilfreiche Beiträge, aber so geht das doch nicht.

Also,
irgendwie ist wohl heute der Wurm drin (nicht nur bei mir):
Es geht nicht um den Aufguß eines alten Themas, sondern um die Art und Weise wie man hier eine nicht durchgeführte Inspektion rechtfertigt - und das ist wohl Baureihenübergreifend.

@tigu
"Du bist ein Dauer-Nörgler"
Wenn Du genug Geld hast, schmeiße es zum Fenster raus. Wenn ich für eine vereinbarte Leistung die ich nicht erhalten habe Geld bezahlt habe, werde ich zum Nörgler.
@amex
Sorry, der Freundliche hat mir das nicht so gesagt, sondern geschrieben.
Nochmal, es geht mir nur um Meinungen zu den Argumenten des Verkäufers.
Danke
Christian

Whoa, ok. So hat der das geschrieben?!
Das habe ich dann falsch verstanden.
Dann solltest Du wirklich überlegen - unabhängig davon wie Du nochmal an den Freundlichen herantreten solltest - eine Kopie davon, eine Schilderung der Sachlage, sowie den von Dir erwarteten Ausgleich (Assyst B ist nicht genug) an MB zu senden.

Deine Antwort