Was ist eine Inspektion ??

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

da ich zum Thema Wartung keinen extra Forenbereich gefunden habe, stelle ich mein Problem mal hier zur Diskussion:

Habe kürzlich einen MB Gebrauchtwagen (3 Jahre alt) bei einem großen MB-Jahreswagenhändler gekauft. Vereinbart wurde zusätzlich die Durchführung einer Inspektion bei MB - habe hierfür auch noch anteilig gezahlt. Bei Abholung des Wagens und Durchsicht des Serviceheftes war ich erstmal baff:

Es gab nur einen Serviceeintrag der MB-Werkstatt "NUR OELWECHSEL". Alle anderen Wartungsposition waren verneint, einschl. Mobilitätsgarantie und Garantie Durchrostung. Habe jetzt mehrfach mit dem Händler Diskuttiert um eine Lösung zu finden - schließlich war eine Inspektion bei MB vereinbart.
Seine letzte Anwort - wörtlich - hier:

"Nicht Durchgeführte Inspektion:
Bei diesen Punkt bedauern wir jedoch, nicht Ihren Vorstellungen befriedigt zu haben, jedoch wurde definitiv eine Inspektion bei Daimler durchgeführt, sonst wäre sicherlich kein Stempel oder eine Unterschrift im Scheckheft! Die Wartung wurde bei unserer Daimlerwerkstadt in "XXXX" durch geführt. Im vollen Wartungsumfang, wäre noch mal eine Durchsicht des Fahrzeuges laut Mercedes Benz fällig gewesen, wo ich meiner Werkstadt mitteilte das sie dieses nicht tun brauch, den wir haben eine Durchsicht vor Reinnahme beim Tüv Hessen machen lassen und ebenfalls wurde vor verkauf an sie der Tüv und Asu erneuert. Dabei ist Ihnen sicherlich bewusst, wird eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges vor genommen! Sie würden es sicherlich auch nicht doppelt machen lassen oder? Ist jedoch auch zweitranging denn bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Neu-oder Jahreswagen, also hätte ich es auch zu einer Freien Werkstadt zur Inspektion bringen können, da wäre von Daimler aus sowieso nichts mehr über Kulanz gegangen. Jedoch auf ihren Wunsch hin, ist das Fahrzeug zu Daimler direkt gebracht worden, also bitte ich Sie um etwas Respekt Ihrer Seits und um keine weiteren Äußerungen das wir keine Inspektion durchgeführt haben!"

Bin immer noch sprachlos und überlege diese Antwort mal an Mercedes, mit der Frage ob das in deren Interesse ist, zu schicken.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von pe999

"Nicht Durchgeführte Inspektion:
Bei diesen Punkt bedauern wir jedoch, nicht Ihren Vorstellungen befriedigt zu haben, jedoch wurde definitiv eine Inspektion bei Daimler durchgeführt, sonst wäre sicherlich kein Stempel oder eine Unterschrift im Scheckheft! Die Wartung wurde bei unserer Daimlerwerkstadt in "XXXX" durch geführt. Im vollen Wartungsumfang, wäre noch mal eine Durchsicht des Fahrzeuges laut Mercedes Benz fällig gewesen, wo ich meiner Werkstadt mitteilte das sie dieses nicht tun brauch, den wir haben eine Durchsicht vor Reinnahme beim Tüv Hessen machen lassen und ebenfalls wurde vor verkauf an sie der Tüv und Asu erneuert. Dabei ist Ihnen sicherlich bewusst, wird eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges vor genommen! Sie würden es sicherlich auch nicht doppelt machen lassen oder? Ist jedoch auch zweitranging denn bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Neu-oder Jahreswagen, also hätte ich es auch zu einer Freien Werkstadt zur Inspektion bringen können, da wäre von Daimler aus sowieso nichts mehr über Kulanz gegangen. Jedoch auf ihren Wunsch hin, ist das Fahrzeug zu Daimler direkt gebracht worden, also bitte ich Sie um etwas Respekt Ihrer Seits und um keine weiteren Äußerungen das wir keine Inspektion durchgeführt haben!"

Bin immer noch sprachlos und überlege diese Antwort mal an Mercedes, mit der Frage ob das in deren Interesse ist, zu schicken.

Was meint Ihr dazu ?

Meine Meinung:
  1. Der Verkäufer ist ein Legasteniker und sollte tunlichst unterlassen solchen Müll zu verfassen. Absolut schlechte Visitenkarte für einen MB-Händler/NL.
  2. Du bist ein Dauer-Nörgler (wie einige hier rausgefunden haben...) und bist niemals zufrieden zu stellen. Solche Kunden wünscht man sich nicht mal seinem Feind!
Du bist ja gleich so... wie sagt man ... sachlich? Objektiv? Versuchst Dich in die Lage des TE hereinzuversetzen? Hast nie Probleme und kommst nur ins Forum um zu schwärmen? Das Forum ist zum Austauschen und Rat suchen da.

Hast Du dir alle threads des TE's durchgelesen? Ja? Dennoch wirst du Ihn nicht richtig beurteilen können.

Dein Kommentar ist echt keine Hilfe. Und sich über Andere lustig zu machen (Legastheniker wird übrigens mit h geschrieben) ist hier wohl völlig fehl am Platz.

Zudem steht da "Wörtlich" und NICHT "Schriftlich". Demnach hat der Freundliche ihm das so gesagt, nicht geschrieben.

Sorry tigu, Du schreibst ansonsten hilfreiche Beiträge, aber so geht das doch nicht.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo pe999

Wie Du selbst schreibst:

"Nach KI wäre ein Service B fällig gewesen - ist für mich eine Inspektion."

Ich gehe mal davon aus das Du diese Meldung im KI gesehen hast. Somit ist davon auszugehen das bis zu diesem Zeitpunkt kein Assyst A, B oder XY durchgeführt wurde.

Da die Inspektion, nach Vereinbarung dieser, nicht durchgeführt wurde, zudem anteilig in Rechnung gestellt wurde sieht das für mich nach Beschiss aus.

Eine nicht erbrachte Leistung kann nicht damit begründet werden dass es doch in der Vergangenheit durchgeführt wurde.
Wenn der Kunde es wünscht werden so viele Inspektionen hintereinander durchgeführt wie vereinbart wurden. Ob sinnvoll oder auch nicht.
Manche auf Sicherheit bedachte Leute hätten das nun mal gerne und möchten dafür auch bezahlen.

Die Argumentation des Verkäufers wird ein Fest für jeden Anwalt werden, halt schnell verdientes Geld.

Da das vertrauen in deinen Verkäufer reichlich gelitten hat würde ich an deiner Stelle mal im Service Heft nachrechnen ob nicht eine Zusatzarbeit oder ein Filterwechsel notwendig gewesen wäre.

Anders herum ein Kreuz auf Papier belegt noch lange nicht dass etwas getan wurde. Ein Beispiel, bei meiner Inspektion bei ca. 110.000km habe ich den Meister gefragt ob der Luftfilter nicht mal langsam gewechselt werden muss. Es wurde mir versichert dass der in der Vergangenheit gewechselt wurde und zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht fällig ist.
Ich habe selbst nachgesehen und musste feststellen dass der Luftfilter laut aufgedrucktem Herstellungsdatum seit Werksauslieferung nicht gewechselt wurde. Dem entsprechend hat der ausgesehen und war somit überfällig.

An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug an unabhängiger Stelle (TÜV, Dekra) komplett durchchecken lassen um auf der sicheren Seiten zu sein oder um Argumente gegen den Verkäufer zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich würde mich mal an Mercedes wenden. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem scheint sich der Händler nicht aus zu kennen: Bei meinem W211 wird nicht die ASU gemacht, sondern die AU.

Gruß und viel Erfolg, Icke

Hallo,

war der Verkäufer einer von den vielen MB-Jahreswagenhändler die es um die Ecke gibt oder ist es eine autorisierte MB Vertragswerkstatt / MB Niederlassung? Glaube da gehen die Interessen schon sehr gewaltig auseinander.

Viele Grüße
Olaf

Zitat:

Original geschrieben von red315

Hallo,

war der Verkäufer einer von den vielen MB-Jahreswagenhändler die es um die Ecke gibt oder ist es eine autorisierte MB Vertragswerkstatt / MB Niederlassung? Glaube da gehen die Interessen schon sehr gewaltig auseinander.

Viele Grüße
Olaf

Hallo Olaf,

denke mit denen um die Ecke nicht vergleichbar. Ist schon ein ziemlich großer mit Glaspalast (nur MB-Jahreswagen).

Gruß
Christian