Was ist ein c230 w203 noch wert mit dem bekannten Zahnradproblem

Mercedes C-Klasse W203

Hallo es geht um den Mercedes c230 203 CL Sportcoupe Baujahr 17.06.2005 km stand 179500km

Motorleuchte ist an und die Werkstatt vermutet eben das es an der Steurkette + Zahnräder liegt.

Ich glaube auch wenn ich das richtig recherchiert hab ..das es sich auch um die Motorbaureihe handelt wo eben der Matreialfehler mit dem zu weichen Zahrnad verbaut ist.

Reperatur Kostenpunkt über 3000 EUR. Was leider mein Budgetrahmen überspringt

Im April wäre Tüv fällig solange möchte ich damit noch fahren ausser die Kette erledigt den Rest schon vorher..

Was meint ihr wieviel kann ich für das Auto noch verlangen?

32 Antworten

Nun denn. Wie gesagt alle Magneten tauschen. Danach bist du schlauer. Fehler löschen ist ein Muss.

Okay

Zitat:

@BenzemannS203 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:23:15 Uhr:

Nun denn. Wie gesagt alle Magneten tauschen. Danach bist du schlauer. Fehler löschen ist ein Muss.

Hast du ein Protokoll oder Ausdruck vom auslesen? Wäre hilfreicher um zu sehen was sonst so nicht okay ist.

Nein ..aber besorge ich noch und lade es dann hoch...

Zitat:

@BenzemannS203 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:57:59 Uhr:

Hast du ein Protokoll oder Ausdruck vom auslesen? Wäre hilfreicher um zu sehen was sonst so nicht okay ist.
Ähnliche Themen

Den Wechsel der anderen beiden Magneten kannst Du Dir wohl sparen. Wenn die rechts (Beifahrerseite) getauscht wurden aber die MKL geht mit den Fehlern 1200 und 1208 trotzdem an, dann wird es das Kettenrad sein bei dem Baujahr.

Zum Preis: Such Dir solche Fahrzeuge mit dem V6 bei Mobile raus und zieh vom durchschnittlichen Marktpreis die geschätzten Reparaturkosten für das Kettenrad ab.

Zitat:

@Rainer1608 schrieb am 27. Februar 2021 um 13:42:00 Uhr:

Hallo, bei uns ging die Lampe auch an, anfangs konnte man sie noch löschen, ca.15-20k sind wir noch gefahren, dann haben wir es machen lassen, 3000€ plus Ölpumpe.

Ja, so wie auf Deinen Bildern sieht es aus, wenn man die MKL immer wieder löscht und trotz des Problems einfach weiterfährt. Richtig übel und die Zähne liegen alle in der Ölwanne und der ganze Metallabrieb macht noch die Pumpe kaputt.

Danke für den Tipp

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Februar 2021 um 16:17:02 Uhr:

Den Wechsel der anderen beiden Magneten kannst Du Dir wohl sparen. Wenn die rechts (Beifahrerseite) getauscht wurden aber die MKL geht mit den Fehlern 1200 und 1208 trotzdem an, dann wird es das Kettenrad sein bei dem Baujahr.

Zum Preis: Such Dir solche Fahrzeuge mit dem V6 bei Mobile raus und zieh vom durchschnittlichen Marktpreis die geschätzten Reparaturkosten für das Kettenrad ab.

Wie hat sich den der Fehler noch bemerkbar gemacht? .. Unrunder lauf? Motorgeräusche? Leistungsverlust?

Ich peröhnlich glaube noch nicht das es an der Steuerkette Zahnräder liegt....

Zitat:

@Rainer1608 schrieb am 27. Februar 2021 um 13:42:00 Uhr:

Hallo, bei uns ging die Lampe auch an, anfangs konnte man sie noch löschen, ca.15-20k sind wir noch gefahren, dann haben wir es machen lassen, 3000€ plus Ölpumpe.

Guten Morgen,
Es war nur die MKL die an ging, keine Nebengeräusche kein Unruhiger Lauf oder Leitungsverlust,
vielleicht etwas mehr Verbrauch, ich hab auch immer gehofft das es was anderes ist.

Beim Vierzylinder-Benziner M271 lässt sich mit einer Endoscop-Kamera ohne jegliche Demontage-Arbeit durch die Öleinfüll-Öffnung der Zustand eines der beiden Nockenwellen-Kettenräder betrachten.

Verwendet wurde eine Schwanenhals-Kamera mit 6 mm-Kamerakopf (Preisklasse 55 €), die in Fahrtrichtung ca. 5 cm weit nach vorn eingeführt wurde. Vielleicht besteht diese Möglichkeit auch hier.

Okay ja wie bei mir mehr Verbrauch hab ich auch ...

Zitat:

@Rainer1608 schrieb am 1. März 2021 um 04:29:10 Uhr:

Guten Morgen,
Es war nur die MKL die an ging, keine Nebengeräusche kein Unruhiger Lauf oder Leitungsverlust,
vielleicht etwas mehr Verbrauch, ich hab auch immer gehofft das es was anderes ist.

Wo finde ich den die Motornummer bei diesem Modell? Weiß das jemand?

Fin auslesen, auf der Datenkarte sind alles wichtige Dinge vermerkt.

Zitat:

@Thomas0012 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:41 Uhr:

Wo kann man das kostenlos auslesen? Ich finde im Net nur bezahlbare Dienste?

Zitat:

@krogmeye schrieb am 1. März 2021 um 17:02:29 Uhr:

Fin auslesen, auf der Datenkarte sind alles wichtige Dinge vermerkt.

Zitat:

@krogmeye schrieb am 1. März 2021 um 17:02:29 Uhr:

Zitat:

@Thomas0012 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:41 Uhr:

Ok habs..der Motor ist betroffen... Dann brauch ich wohl gar nicht mehr weiter nach einem Fehler suchen oder...

Deine Antwort