1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist ein Autoschlüssel wert?

Was ist ein Autoschlüssel wert?

VW Golf 4 (1J)

Kürzlich wurde ich hier im Forum verspottet, wie ich nur so dumm sein könnte, ein Auto mit nur einem Schlüssel zu kaufen.
D.h. ein Auto mit nur einem Schlüssel ist unverkäuflich und muss auf den Schrott?
In meinem Fall habe ich ja nur einen Schlüssel erhalten. Sprüche im Verkaufsgespräch, wie "den hab ich schon mit Beule gekauft" ändern ja auch nix an der Wertminderung.

Aber es gibt ja auch Leute, die brechen Schlüssel ab oder verlieren sie. Schlüssel verloren - 3.000,- bis 10.000,- Euro Schaden oder was auch immer das Auto mit kompletten Schlüsselsatz Wert gewesen wäre!

Andererseits, stimmt es schon, dass man kriminellen nicht auf den Leim gehen sollte. Z.b. komme ich nach dem Einkauf zurück auf den Supermarktparkplatz und stelle fest auf der innenseite der Windschutzscheibe ist ein fetter Kratzer. Kann ja nur jemand mit 'nem Schlüssel gewesen sein.

Beste Antwort im Thema

Macht euch doch nicht verrückt! Versetzt euch in die lange eines Verkäufers der jemanden absichtlich nur einen Schlüssel gibt. Der wäre bei einem Diebstahl doch sofort der Hauptverdächtige. Jeder der schlau ist und so etwas vor hat macht sich doch einfach vor verkauf einen Schlüssel nach das somit 3 existieren und gibt zwei davon den Käufer mit und der Denkt alles klar alle zwei Schlüssel sind da. Aber der Verkäufer hat somit immer noch den besagten 3. Schlüssel!

Ich möchte damit nur sagen das man nie 100% sicher sein kann!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Was reg' ich mich denn auf, ist doch nur ein kleiner Kratzer, der die Sicht nicht beeinträchtigt. Und die Machtdemonstration, dass da jemand ist, der jederzeit und überall einfach die Kiste aufmachen kann und das nächste mal fehlt dann eben ein persönliches Erinnerungsstück oder die Elektronik wurde so umprogrammiert, dass Gas und Bremse vertauscht sind.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob der Staat mich ohne Anklage, Verhandlung und Grund interniert. Aber sowas kommt ja nur im fernen China vor.

Ob einfach nur der Bock zum Gärtner gemacht wurde und dem Kaufhausdetektiv meine Nase nicht gefiel.

Oder ob vielleicht mafiöse Verkaufsmethoden der Markenhersteller dahinterstecken.

Vielleicht ist es die Elektronikindustrie, die den Absatz von Alarmanlagen fördern will.

Wurde mein Handy in der falschen Funkzelle registiert oder ist es totale Willkür?

Ich werde jedenfalls das Auto nicht mit einem Bügelschloss sichern oder wegwerfen, weil Irgendjemand einen Nachschlüssel haben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn einer ein Auto will bekommt er es auch!
Ein ausreichend großer Abschleppwagen mit Kran und jedes Auto ist weg.

Wofür der Aufwand? Aber merk schon, du bist der Beste 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Aber merk schon, du bist der Beste 😉

Lass den Quatsch ich finde das nicht lustig!! Da ändert auch dein pseudo Smile nichts.

Ich mach keinen Quatsch, aber du verstehst irgendwie nicht was ich mit meinem ersten Post gesagt habe, und weil du immer und für alles ein passendes Totschlagargument findest, hab ich keine Lust es dir noch mal zu erklären. Insofern sei dir gesagt, und wie du schon angemerkt hast, auch wer dein Auto will kriegt es.

Schönen Tag noch 😉

Ähnliche Themen

Du hast dem TE mit deinem ersten Beitrag sehr geholfen! 😉 Dieser Smile ist genauso wenig ernst zu nehmen wie deine.
Auf deine "Hilfe" habe ich dann reagiert.

Um auf die Frage des TE, was ist ein Autoschlüssel Wert, zu antworten. Bei VW kostet ein Klappschlüssel mit anlernen ca 130-150 Euro.
Allerdings kann der Schlüssel auch den Wert des Autos ausmachen wenn es mit dem fehlenden verschwindet.

Ich würde mindestens den Schlüssel an die WFS neu anlernen, dann kann das Fzg mit keinem anderen Schlüssel gestartet werden. Diesen Satz kann ich leicht schreiben da ich dies selbst machen kann.

D.h. VCDS lite kann's nicht und Du hast Dir VCDS geleistet.
Abgesehen davon, meinen ODB Adapter bringe ich immer noch nicht zum laufen. Nicht den USB und auch nicht den Bluetooth.
Wenn ich schon für's Fehlerauslesen 25 - 30 € zahle, schlägt Schlüssel anlernen mit deutlich mehr zu Buche.

Mit VCDS klappt es auch nicht, dafür habe ich VAGdashCom.
Aus welcher Gegend kommst du?

1J0959753N zwei Tasten FFB mit eckigem Tastenfeld 433,92 Mhz Preise bekommst du hier.

1J0837246H INB das ist der Klappschlüssel mit Transponder, dieser muss angelernt werden.

Wenn ich die Preise für die Ersatzteile zusammen zähle reicht der von mir genannte Betrag nicht für einen kompletten Schlüssel inklusive anpassen.

Mein Schlüssel klappt und funkt nicht.
Zentralverriegelung ohne FFB.
Also was kann ich machen, wenn ich mit meinem einen Schlüssel auskomme, aber die Wegfahrsperre für den verschwundenen Schlüssel sperren will?

Das 3B0837219BB INB ist die TN für einen Schlüssel ohne FFB, dieser hat nur die Leuchte.

Das Anlernen an die WFS kommt zum Preis noch dazu. Diesen müsstest bei VW erfragen.

Hab ich es überlesen aus welcher Gegend du kommst?

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

Also was kann ich machen, wenn ich mit meinem einen Schlüssel auskomme, aber die Wegfahrsperre für den verschwundenen Schlüssel sperren will?

Einfach den einen Schlüssel neu anlernen lassen, alle nicht vorhandenen kennt die WFS dann nicht mehr.

Hatte ich noch nicht geschrieben: Göttingen.
Also anlernen kann nur der Vertragshändler?

Zitat:

Hatte ich noch nicht geschrieben: Göttingen. Ist leider zu weit weg.
Also anlernen kann nur der Vertragshändler? Nein, mit VAGdashCom geht es auch. Eventuell kann es ein Schlüsseldienst bei dir in der Nähe. Dieser würde die Daten vom funktionierenden Schlüssel auf den Neuen kopieren.

Du hattest es doch schon verstanden.
1. Auto mit nur einem Schlüssel gekauft
2. Ersatzschlüssel möglicherweise irgendwo in kriminellen Händen.
3. Aus kostengründen kaufe ich mir keinen Zweitschlüssel. Korrekterweise eigentlich Dritt- oder Viertschlüssel, je nachdem, wieviele schon existieren. In meinen Händen dann aber Zweitschlüssel. Ich will hier keine Haare spalten.
4. Der vorhandene Zweitschlüssel, möglicherweise in kriminellen Händen, soll außer Gefecht gesetzt werden.
Lösung: Der vorhandene Schlüssel wird neu angelernt.

Es bringt mir also gar nix, wenn der Schlüsseldienst die Informationen vom funktionierenden Schlüssel kopiert. Aber interessantes OT.

Ist VAGdashCom freeware?
Kann ich es nutzen, wenn ich einen ODB Adapter mit Laptop in Gang bringe?

Zitat:

Ist VAGdashCom freeware?

Hast das Google schon mal gefrag?

Freeware ist es jedenfalls nicht. Aber auf die Schelle konnte ich jetzt nicht herausfinden, ob 50,- oder 500,- Euro der angemessene Preis ist, ob der Adapter mit dabei ist oder ob es ein spezieller Protokollbaustein ist.
Auch weiss ich jetzt immer noch nicht - und Du kannst es mir bestimmt auch nicht sagen - warum Jemand in mein Auto einbricht und die Scheibe von innen zerkrazt, also direkt vor meiner Nase, so dass es mir bei Sonnenschein immer vor Augen ist.
Zufall ist das jedenfalls nicht. Und aufgefallen wär es mir auch, wenn er schon vorher da war.

Als ich das Auto gekauft habe bin ich gleich zum VAG Händler gefahren, nicht dem der da direkt beim Kaufhaus nebenan ist und fragte nach dem Türscharnier.
Dachte, wird schon nicht die Welt kosten aber schweineteuer und um das richtige rauszusuchen sollte ich mal den FZG Schein vorzeigen. Bums wussten die auch wo das Auto gelandet ist und bevor ich es beim freien Händler gekauft hatte stand es beim Vertragshändler.
Und schlimmer noch, da hatte ich ja noch keine Garage und bald über Nacht einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, klein unten Links, aber irgendwie fällt es mir immer noch schwer mich nicht täglich darüber zu ärgern.
Mein erster Verdacht galt damals dem, der den Gemeinschaftsparkplatz als seine angestammte Stellfläche angesehen haben könnte.
Aber geh' mit sowas mal zur Polizei und versuch' Anzeige gegen "unbekannt" zu stellen.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, da werd' ich nicht drum rum kommen, zum "freundlichen" zu gehen und für 90,- Euronen Ersatzschlüssel incl. anlernen zu kaufen.

Deine Antwort