Was ist ein AGR?

Audi A6 C9

hallo motor-talker!Was ist ein AGR und wo sitzt das beim a6 bj1999 2.5 tdi?Akn

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheWalkingDeath

Ja das ist das Problem bei den neuen! Das ist doch alles OBD! Da braucht doch dein motor nur einmal zu "FURZEN" da geht diese bescheidene Lampe an! Zum heulen!

Also am besten den Fehlerspeicher abklemmen, was? 😁

Wenn das nur Ginge!!! Ein Traum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anderseitz wäre ich dann so gut wie Arbeitslos! So eine zwickmühle!grins

Nicht richtig es kommt zwar was aber habe schon einen anderen 99`er gefahren,und der hatte mehr dampf als meiner!Irgendwas stimmt noch nicht!Lmm ist baer ganz neu!Letzte info war tausch des ladedruckregelventils!!

Zitat:

Original geschrieben von vegasboy31

Nicht richtig es kommt zwar was aber habe schon einen anderen 99`er gefahren,und der hatte mehr dampf als meiner!Irgendwas stimmt noch nicht!Lmm ist baer ganz neu!Letzte info war tausch des ladedruckregelventils!!

Oder einfach mal den Luftfilter anschauen. Wirkt manchmal Wunder...

Ähnliche Themen

Wenn es das Ladedruckregelventil nicht ist Bleiben nur noch zwei möglichkeiten! 1. Turbolader defekt,sprich die Leitschaufeln verstellen sich nicht mehr 100% oder 2. Deine Nockenwellen sind hin,ist so ein problem. das material ist ein wenig zu weich auf lange zeit gesehen hat man dann kein richtigen hub mehr! Lass das mal checken!

Ja danke werd ich mal in angriff nehmen!Wird wahrscheinlich auch ein paar mark kosten was?

Es wirklich nicht ganz so billig aber immer noch günstiger als einen neuen Turbo kaufen!!! Viel erfolg!

Zitat:

Würde jedem Raten das AGR still zu legen! Arbeite bei VW AUDI und du willst keinen Motor sehen mit 150tkm wo das AGR nicht abgeklemmt war! Ziemlich übel sag ich dazu nur!

Was ist daran übel das AGR still zu legen ???

Es sollte einem nur klar sein das die Betiebserlaubniss erlischt wenn man es deaktiviert.

an TWD

warum AGR stilllegen ?

Das AGR ist dafür da alte Abgas wieder in die neue Verbrennung mit ein zu führen! Was eigentlich hauptsächlich beim kalt start gemacht wird aber auch bei bestimmten bedingungen wenn der motor betriebswarm ist! Enfach um die Abgas norm Einzuhalten! So, da ja jeder Diesel Fahrer weiß was da manchmal hinten raus kommt muß er sich einfach nur vorstellen das wird einfach wieder mit in die Verbrennung gestopft! Das kann nicht gesund sein! Der ganze dreck und ruß setzt sich im motor ab und Verkrustet regelrecht! sieht echt schlimm aus! Außerdem tun wir doch alles um mehr leistung raus zu holen,chip Sportluftfilter usw. dabei liegt das problem doch so nah! Du würdest auch keine 1000meter in einer top zeit laufen wenn du ständig dein eigenes ausgeatmetes dierekt wieder einatmen müßtest! Du brauchst viel Sauerstoff in der luft,genauso wie dein motor!!!

AGR abklemmen, Leute, das dürf ihr nicht!

AGR abklemmen geht nicht, bei der Sichtprüfung der Abgasuntersuchung besteht das Fahrzeug die AU nicht. Hab meine aber auch abgeklemmt. Völlig richtig. Der Motor sieht bei ca. 150TKM aus wie Kamin der nie geputzt wurde ( Im Ansaugsystem). Mein Tip nur, wenn man einfach nur den Schlauch abzieht der an die Unterdruckdose geht. muss man den Schlauch auch "abdichten". Mit einer Schraube oder so. Sonst wird der Unterdruck"leer". MFG Tommes_4

Re: AGR abklemmen, Leute, das dürf ihr nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Tommes_4

AGR abklemmen geht nicht, bei der Sichtprüfung der Abgasuntersuchung besteht das Fahrzeug die AU nicht.

Wenn du die AGR abklemmst steigen die Stickoxide, die werden bei der AU aber nicht gemessen. Außerdem wird die AU sowieso unter Volllast abgenommen und da ist die AGR beim Diesel sowieso nicht aktiv.

Fairerweise sollte man aber sagen, dass bei Deaktivierung der AGR die ABE erlischt.

Zitat:

Das kann nicht gesund sein! Der ganze dreck und ruß setzt sich im motor ab und Verkrustet regelrecht! sieht echt schlimm aus!
http://mitglied.lycos.de/.../http://doeb.at/fox/pictures/EGR.jpghttp://doeb.at/fox/pictures/Manifold.jpg

Danke für die Photos! Vom hören sagen glaubt einem kaum einer! Aber ich glaube die Photos sprechen eindeutig für sich! Gruß Walking

Wenn man das AGR abklemmt begeht man auch Steuerhinterziehung, was den meisten auch nicht klar ist. Bei der OBD wird das AGR über den Luftmassenmesser in regelmässigen Abständen überwacht (wenn das AGR arbeitet sinkt die Luftmasse). Reaktion ist das die MIL angeht, ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist und eventuell der Motor sogar in den Notlauf geht.

Sinn des AGR ist es durch die Rrückführung der Abgase die Verbrannungstemperatur zu sinken und damit den Schadstoffausstoss zu minimieren. Das AGR arbeitet beim Diesel im Leerlauf und im Teillastbereich.

Oberflächlich gesehen arbeitet das AGR voll gegen den Motor und nur für die Abgasnorm.

Deine Antwort