ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was ist die richtige Pflege ? A5 QP Phantomschwarz + Versiegelung

Was ist die richtige Pflege ? A5 QP Phantomschwarz + Versiegelung

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:41

Hi,

ich nutze um meine kurz und knapp formulierte Frage auszuschmücken das vorgefertigte Template =) Danke an dieser Stelle dem Ersteller...

- Hersteller ?

Audi

- Typ ?

A5 QP

- Farbe

Phantomschwarz

- Metallic (j/n) ?

j

- Alter ?

3 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Nach dem Neukauf, wurde vor 3 Jahren das Auto mit WAXOYL 100+ versiegelt. (Teile welche neu angebracht wurden "Unfall", wurden neu versiegelt)

Bisher keine neue Politur, da die Versiegelung noch anhält und der Lack noch Glanz hat.

Das Auto wurde ca. alle 2 Wochen in eine Textielwaschanlage gefahren. Nachher ca. 6 Monate Hockdruckreiniger in der Waschbox und Trocknung mit Tuch

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Lack hat noch glanz und Wasser perlt noch ab. Einige Hologramme und Waschstreifen, sowie 6-7 Steinschläge auf der Front (Überwiegend Motorhaube) ca 10- 12 Steinschläge an der Kante über der Windschutzscheibe zum Ausstelldach

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

folgen.... werde ich im laufe des Tages machen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

keine wegen der Versiegelung

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

keins

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150 €

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Ja, wurde aber darauf hingewiesen, dass wenn der Lack aufbereitet wird, auch die Versiegelung runter ist. Da diese noch OK ist, wurde mir geraten noch ca 1 Jahr zu warten. Kosten für Lackaufbereitung und neu versiegelung mit WAXOYL 100+ ca. 250 €

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

ja evtl. da mehrere Fahrzeuge (Preisfrage)

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

nein nur noch Handwäsche (außer nach dem Winter wegen Unterboden usw.)

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

1-3 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

 

3- 4 mal

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Was ist das richtige Schampoo mit Wachs ? Lappen ? Tuch ?

Wie verhalte ich mich am besten bei der Versiegelung ?

Danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Juli 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Kermit20

Das ist mit klar =) Ich habe mir die Anleitungen angeschaut und da hat man dann im Deckel oder einem Teller die Farbe mit Verdünner verdünnt. Danach dann mit einem feinen Pinsel aufgenommen. Meine Frage war nun ob das egal ist ob die Farbquelle ein Lackstift ist oder eien Sprühdose... Klarlack habe ich natürlich. Hätte ich mich was besser ausdrücken sollen.

Für das Collonite 476 habe ich mich auch entschieden, nachdem ich hier viel gelesen habe.

Ich fertige gleich mal eine Liste an.

@Tupfel: Hast du mal ein Bild des frisch aufpolierten ? :D

Mit dem Collonite machst du nichts falsch.

Bilder hab ich nur die von der Osteraktion in diesem Jahr.

Bilder

Das schwarz ist aber auch ne geile bling-bling Farbe. Meine Osteraktion

mfg

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:13

Soooo endlich =)

Ich habe mal eine Liste aufgestellt, diese hänge ich als Excel an. Zum Verständnis hier ein kleiner Plan:

1. Waschen ( 2 Eimer Technik )

- Mit Schaumlanze (Gemisch mit Schampoo, Wasser und Foamer ) einsprühen

- Mit DODO JUICE Supernatural Short Hair Wookie Fist - Waschhandschuh für oben rum und unten rum Meguiars Ultimate Wash Mitt waschen

- Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! zum trocknen

- Reinigungsknete - Magic Clean, 100g, Lackreinigung ( ValetPRO Citrus Bling 500ml verdünnt / Kwazar Mercury Super 1L Pro+ Sprühflasche als Gleitmittel)

2. Polieren

- Mit 3M Scotch Tape alles abkleben

- Mit DB5800S und Menzerna PG1000 + Chemical Guys - Hex Logic Yellow Cutting Pad das Auto bearbeiten.

- Mit Menzerna PF2500 + Chemical Guys - Hex Logic Orange Medium Heavy Cut Pad nächste Runde

- Mit Menzerna SF4000 + Chemical Guys - Hex Logic Blue Light Cleaning Pad ? <-- Ist das das richtige ?

Wie lange muss ich die einzelnen Schritte machen ? Wann ist der Punkt für die nächste Stufe der Politur ? Wie sollte das Ergebnis nach den einzelnen Gängen sien ?

3. Versiegeln

- Den Lack mit Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer bearbeiten <-- als erstes oder letztes ?

- Mit DODO JUICE Lime Prime Cleaner + Chemical Guys - Hex Logic Black Finishing Pad den Lack säubern

- Mit Collinite 476S SUPER DOUBLE COAT AUTO WAX + Applicator Pad Wachsen

Wann nehme ich welches Tuch um z.B. die Politur abzutragen oder den restlichen Wachs ?

- Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch <-- Politur ?

- Microfiber Madness Summit 800 Microfasertuch <-- Wachs ?

Ist das so in Ordnung von der Auswahl und der Reihenfolge der Arbeitsschritte ?

Danke noch Mal für eure Mühe :D

Zitat:

Original geschrieben von Kermit20

2. Polieren

- Mit 3M Scotch Tape alles abkleben

- Mit DB5800S und Menzerna PG1000 + Chemical Guys - Hex Logic Yellow Cutting Pad das Auto bearbeiten.

- Mit Menzerna PF2500 + Chemical Guys - Hex Logic Orange Medium Heavy Cut Pad nächste Runde

- Mit Menzerna SF4000 + Chemical Guys - Hex Logic Blue Light Cleaning Pad ? <-- Ist das das richtige ?

Wie lange muss ich die einzelnen Schritte machen ? Wann ist der Punkt für die nächste Stufe der Politur ? Wie sollte das Ergebnis nach den einzelnen Gängen sien ?

Üblicherweise fängt man erstmal mit einem Testspot an und probiert von mild nach scharf, mit welcher Politur man gute Ergebnisse erzielt. Wenn die 2500er alle Defekte beseitigt macht es keinen Sinn, das ganze Fahrzeug mit der 1000er zu bearbeiten. Wenn du mit der 1000er arbeiten musst ist fraglich, ob die 2500er überhaupt zum Einsatz kommen muss. Vermutlich beseitigt die 4000er eventuelle Polierspuren und sorgt für ein Hochglanz-Finish.

Es gibt also keine starre Vorgehensweise. Ausprobieren und rantasten ist angesagt.

Zu deinen Fragen: Die Polituren müssen gut durchgearbeitet sein. Meistens bleibt dann nur noch ein öliger Film zurück, der dann mit einem MFT abgewischt wird. Der Lackzustand sollte nach der 1000er bzw. 2500er (s.o.) defektfrei, d.h. frei von Kratzern sein. Um das beurteilen zu können, ist eine gute Beleuchtung (z.B. Baustrahler) notwendig.

Zitat:

3. Versiegeln

- Den Lack mit Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer bearbeiten <-- als erstes oder letztes ?

- Mit DODO JUICE Lime Prime Cleaner + Chemical Guys - Hex Logic Black Finishing Pad den Lack säubern

- Mit Collinite 476S SUPER DOUBLE COAT AUTO WAX + Applicator Pad Wachsen

Den Detailer würde ich aus der Aufbereitung komplett rauslassen. Der macht nach einer Wäsche Sinn, um die Wachsschicht aufzufrischen.

Zitat:

Wann nehme ich welches Tuch um z.B. die Politur abzutragen oder den restlichen Wachs ?

- Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch <-- Politur ?

- Microfiber Madness Summit 800 Microfasertuch <-- Wachs ?

Das Summit kenne ich nicht. Das Crazy Pile nutze ich gern, um im letzten Schritt das Wachs abzunehmen. Für die Abnahme von Politurresten wären sie mir zu langfaserig und zu teuer. Dafür bevorzuge ich kurzfaserige Tücher, die es zudem deutlich günstiger gibt.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:32

Ok.

das 1000er für schwerere Stellen und das 2500 für leichtere. Ich würde das dann immer antesten.

Zu den Pads:

Mit Menzerna SF4000 + Chemical Guys - Hex Logic Blue Light Cleaning Pad

Mit DODO JUICE Lime Prime Cleaner + Chemical Guys - Hex Logic Black Finishing Pad

Ist das die richtige Folge ? Oder eher anders herum ? Würde Sinn machen oder ?

Das passt so.

am 10. Juli 2012 um 5:55

In deiner Tabelle fehlen meiner Meinung nach noch so minimum 5 Tücher zum Abnehmen der Politureste der PG1000 und der PF2500/SF 4000.

Für den Job eignen sich die Tücher von Hygi.de vom Preis/Leistungsverhältnis sind die unschlagbar. Man kann sie auch Super im Innenraum benutzen oder für sonstige Drecksarbeiten wo einem die treureren Tücher zu schade sind.

http://www.hygi.de/...clean_microfaser_autotuch_randlos_,pd,11784.html

http://www.hygi.de/...oliertuch_mega_clean_professional_,pd,20928.html

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:40

was meinst du zu den Pads ? Nach der Beschreibung gehört das gedreht.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Insbesondere die erstgenannten Tücher sind für mich die perfekten Arbeitstiere zum Abnehmen auch hartnäckiger Politurreste.

am 10. Juli 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Kermit20

was meinst du zu den Pads ? Nach der Beschreibung gehört das gedreht.

Die blauen Pad kenne ich nicht habe dafür die weißen. Die Schwarzen nehme ich für LimePrime (Glaze). Hab eben noch mal auf der CG Seite geschaut die Reihenfolge ist korrekt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die blauen und schwarzen von der Härte so unterschiedlich sind. Mir erschließt sich auch nicht warum man bei CG zwischen dem Finisch und einem Glaze einen unterschied macht.

Würde dir für die SF 4000 ehr zu den weißen CG raten und die schwarzen für das LimePrime nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was ist die richtige Pflege ? A5 QP Phantomschwarz + Versiegelung