ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was ist die optimale Verbindung zum Iphone für Musik und Telefon?

Was ist die optimale Verbindung zum Iphone für Musik und Telefon?

Audi

Hallo an alle.

Bekomme meinen A5 am Dienstag (noch kein FL, da schon 6 Monate alt) und lese schon fleißig hier im Forum.

Habe schon die Suche bemüht aber irgendwie erhalten ich auf meine Frage nicht so recht die passende Antwort.

Also, ich besitze ein Iphone 4 und möchte a) meine Kontakte zum Telefonieren nutzen und b) meine Musik hören. Leider besitzt mein Auto kein AMI. Nun kann man verschieden vorgehen,

1. AMI kaufen für € 399,-- in der Bucht

2. Bluetooth verwenden (habe sorge, dass die Qualität mies ist)

3. Andere Adapterkabel die in der Bucht so herumschwirren

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss

RT

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also zum telefonieren und für die Kontakte ist die Bluetooth Schnittstelle absolut ausreichend. Allerdings kannst du darüber keine Musik hören.

Inwiefern das AMI nachrüstbar ist müssen hier andere helfen, aber sofern du die SD-Karten Slots hast würde ich der Einfachheit halber diese verwenden. Ist günstig und funktioniert super.

Wenn Du Aux-In hast, funktioniert das hier ganz gut - meine Frau ist damit zufrieden:

http://store.griffintechnology.com/iphone/tuneflex-aux-handsfree

Optional das hier per FM Signal:

http://store.griffintechnology.com/roadtrip

Hallo.

Von diesen Zigarettenanzünder-Kabeln habe ich ehrlich gesagt die Nase voll!

Ach ja, geladen werden muss das Iphone während der Fahrt natürlich auch, da Bloutooth ordentlich am Akku saugt. Somit kommt noch die Ladeschale ins Spiel.

Gruss

RT

am 13. Dezember 2011 um 14:16

Hi,

 

also ich betreibe das iPhone am AMI mit verlängertem Kabel und Halterung an der Mittelkonsole. Handy geht via BT.

 

Folgende Vorteile:

1. iPhone wird geladen und kann als Ipod einwandfrei genutzt werden.

2. Du siehst wer anruft auch mit Bild ;-)

3. Du kannst auch mal schnell an der Ampel Mails lesen.

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von telahr

2. Bluetooth verwenden (habe sorge, dass die Qualität mies ist)

Du hast Sorge?... das wäre komplett unberechtigt, da BT bekanntlich digital überträgt. Aber es geht halt nicht im A5.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Was ist die optimale Verbindung zum Iphone für Musik und Telefon? Antwort: Ein anderes Auto. Bisher dachte ich, es müsste so sein, wie es ist. Jetzt weiß ich, dass es auch anders geht: Telefonieren per Sim Access Profile, Datenübertragung per Object Push Profile und Musik hören per A2DP. Telefonbuch syncen, Emails und SMS auf dem Touch, private Gespräche über den schnurlosen Bedienhörer. Und das ganze auch noch mit unterschiedlichen Handys und zwar gleichzeitig. Warum konnte mein S5 das nicht?...

Andreas

am 13. Dezember 2011 um 16:00

und welches auto kann sim acces mit dem iphone ??

jetzt bin ich aber gespannt :D

Zitat:

Original geschrieben von yuve

und welches auto kann sim acces mit dem iphone ??

jetzt bin ich aber gespannt :D

Okay, beim iPhone kommt man per BT nun mal nicht an die Sim-Karte. Aber es werden alle Funktionen bis hin zu Conference Call unterstützt. Und wenn's SAP sein muss (das ist schon geil), dann einfach das Telefon gleich mit tauschen. :D:D:D

Andreas

Ich nutze dieses Kabel und einen Adapter USB auf Zigarettenanzünder (sowas in der Art).

Damit wird das iPhone gleichzeitig geladen und die Musik in den Aux-Eingang gespielt. Die Qualität halte ich für recht ordentlich, natürlich abhängig von den verwendeten MP3s. Aber jedenfalls um viele Male besser als mit Klinke auf Klinke vom Kopfhörerausgang des iPhone aus in den Aux-in.

Tipp am Rande, wenn auch hier OT: Für Telekom-Kunden gibt es von Navigon eine kostenlose Navi-App. Die regelt dann bei Naviansagen auch die Musiklautstärke des iPhone herunter. Normalerweise genügt es mir dann, das iPhone Musik abspielend in der Mittelarmlehne liegen zu haben und nur die Ansagen zu hören. Damit spar ich mir, ein mobiles Navi an die Scheibe zu pappen und höre die Ansagen auf jeden Fall gut, weil die Musiklautstärke runtergeregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von yuve

und welches auto kann sim acces mit dem iphone ??

jetzt bin ich aber gespannt :D

Okay, beim iPhone kommt man per BT nun mal nicht an die Sim-Karte. Aber es werden alle Funktionen bis hin zu Conference Call unterstützt. Und wenn's SAP sein muss (das ist schon geil), dann einfach das Telefon gleich mit tauschen. :D:D:D

Andreas

der Nachteil vom SAP ist aber, dass es das smarte Smartphone zu einem nichtmehr smarten Phone macht ;) Darum stecke ich lieber eine Simkarte ins Auto und aerger mich, dass ich nur 100 Kontakte importieren kann, wenn ich den zustaendigen Ingenieur jemals treffe wird er bereuen diesen Fehler gemacht zu haben

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Okay, beim iPhone kommt man per BT nun mal nicht an die Sim-Karte. Aber es werden alle Funktionen bis hin zu Conference Call unterstützt. Und wenn's SAP sein muss (das ist schon geil), dann einfach das Telefon gleich mit tauschen. :D:D:D

Andreas

der Nachteil vom SAP ist aber, dass es das smarte Smartphone zu einem nichtmehr smarten Phone macht ;) Darum stecke ich lieber eine Simkarte ins Auto und aerger mich, dass ich nur 100 Kontakte importieren kann, wenn ich den zustaendigen Ingenieur jemals treffe wird er bereuen diesen Fehler gemacht zu haben

Solange das Phone per SAP gekoppelt ist, muss und kann ich alles Notwendige auf meinem Navi-Display erledigen (oder per Lenkradtasten, Bedienhörer, Drehdrücksteller oder Zusatzdisplay im Tacho). Und dank Android kann das Phone theoretisch auch noch weiterhin die ein oder andere App ausführen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert, da meine eigene Multitasking-Performance dafür nicht ausreicht. ;)

Andreas

wie schickst du denn iMessages per Navi-Display? :D

Hilft jetzt in dem Fall nicht weiter, aber im FL könnte das iPhone auch Musik über BT spielen. Im A1 mit dem neuen Navi gehts... gehe davon aus, dass es im neuen A5 auch so ist.

am 14. Dezember 2011 um 11:01

Meine Lösung:

  1. iPhone4 in die Mittelarmlehne. Dann wird es geladen, die Antenne wird abgegriffen und alle Kontakte sind im MMI verfügbar inkl. Sprachbedienung.
  2. iPod ins Handschuhfach und via AMI ins MMI eingebunden. 

Ist für mich perfekt. Ab und an nehme ich den iPod mal mit an den PC um neue Lieder und Alben aufzuspielen und die Playlists zu synchronisieren. Ist ja keine Arbeit da iTunes das alles von alleine regelt. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was ist die optimale Verbindung zum Iphone für Musik und Telefon?