ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was ist denn die Ursache sogenannter Kolbenkipper?????

Was ist denn die Ursache sogenannter Kolbenkipper?????

VW
Themenstarteram 9. September 2013 um 21:04

Hallo Freunde,

hätte da eine Frage an Euch. Man liest ja bei VW jetzt speziell bei den 1,4l Benzinmotoren, egal ob jetzt mit oder ohne Aufladung sehr viel von diesen Kolbenkippern. Nun habe ich aber bei MT-Talk im Motoren Forum von VW-Motoren gelsen das es auch Audi trifft. Und zwar dort scheinbar speziell die 3- und 4 l Motoren....damit meine ich jetzt den Hubraum. Ich würde gerne wissen wieso es bei diesen Motoren zum Kolbenkipper kommt. Liegt das nun an der Qualität dieser Motoren, sprich wurde da am Material gespart. Es sind ja alles Vollaluminium-Motoren. Aber bei anderen Herstellern die Alu Motoren herstellen tritt ja dieses Phänomen auch scheinbar nicht so häufig auf. Oder sind es Konsturktionsmängel??? Falls von Euch einer dazu was sagen kann, würde ich mich freuen, wenn er hier seine Meinung dazu schreibt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

lg Tom:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Versuche jetzt natürlich alles zu tun, um sowas möglichst zu vermeiden, oder möglichst lange zu verzögern. Vielleicht habt Ihr da ja auch noch ein paar gute Ideen.

ob ALUSIL oder SILAFONT, so gut wie alle gängigen Kolben bestehen aus einer Aluminium Silizium Legierung (AlSi) und die Zylinder aus Eisenwerkstoff. Aluminium hat im Gegensatz zu Eisen einen deutlich höheren Wärmeausdehnungskoeffizient, durch spezielle Legierungen läßt sich der zwar verringern, aber nicht aufheben (schon gar nicht unter Berücksichtigung der sonstigen Anforderungen).

Der kalte Kolben ist in der Draufsicht nicht rund sondern oval, längs zu Bolzenachse großer, quer zur BA kleiner Durchmesser. In der Seitenansicht ist er nicht zylindrisch, sondern ein Kegelabschnitt mit den geringeren Durchmesser oben (Kolbenboden), größeren D. unten (Kolbenhemd).

Ein kalter Kolben schlabbert im Zylinder rum wie nix Gutes, und das meiste Spiel hat er auch noch genau da wo die Kippneigung auftritt.

Dank der umsatzgierigen Industrie und unseren Lobby-Politikern ist es (eigentlich) verboten den Motor "warmlaufen" zu lassen wegen dem Grün-Umwelt-Öko-Geschwafel, sondern man soll den (eis-) kalten Motor starten und gleich treten :D .

Aber gerade in diesem Zustand ist für`s Kolbenkippen auch ausreichend Platz vorhanden (oft aber noch nicht die ausreichende Schmierung) und das Elend (Abrieb) nimmt seinen Lauf. In diesem Zustand sind unter Last aber auch die blow-by-Gase am höchsten (Frisch- u. Verbrennungsgase die zw. Kolben und Zylinder ins Kurbelgehäuse gelangen, u.A. auch verantwortlich für Ölverdünnung durch Benzin) was wohl eher zu einer hohen Schadstoffemission führt als ein im LL dahintuckernder Motor.

Du mußt vor dem Losfahren, belasten des Motors, diesen ja auch nicht gleich bis auf Betriebstemperatur bringen, aber 1 - 2 Minuten Leerlauf helfen da schon eine Menge daß sich der Kolbenboden seinem Betriebszustand / seiner Betriebsform nähert.

Und wenn Dein Nachbar eine grüne Mega-Öko-Socke ist und der Denunziant vor dem Herren . . .

Motor Starten > Licht einschalten > in Ruhe ums Auto gehen alle Leuchten checken, prüfender Blick auf die Reifen > reinsetzen, anschnallen, Position der Spiegel kontrollieren und 1 - 2 Minuten sind um.

Schönen Gruß an den Nachbarn, Du hast nur Deiner gesetzlichen Verpflichtung genüge getan und Dich als verantwortungsbewußter Verkehrsteilnehmer VOR Antritt der Fahrt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fzg. überzeugt.

MFG

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 16. September 2013 um 7:37

Also wird doch noch Motorenmäßig was in Deutschland hergestellt. Na da schau her....lg tom

Der erste Link geht in Ordnung!

Also Top Motoren des A8 werden ncoh in D hergstellt!

wusste ich nicht!

Der Zweite Link ist für´n Arsch weil nur die VW Motoren betrifft und ich vom Audi geredet habe!

Zudem Ist Wiki manchmal langsam und leicht zu Manipulieren!

ich fahre EINE BMW - Motorrad!

Mein Auto ist ein Caddy

Mein Wissen bezieht sich aus der Tatsache dass ich beim Bau des WErks in Györ "dabei" war...

Also nicht immer ist der Frosch ein Frosch.. einfach mal Küssen (oder PN) schreiben...

Alex

am 16. September 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Der klapperte im Leerlauf. (das der Kolbenbolzen außermittig gelagert ist, wurde ja erwähnt) Da hätte der Pfeil (rechts bei dem B 112 schwach zu erkennen) in Richtung Schwungscheibe gesetzt werden müssen. Der Motor lief auch(trotz verkehrten Kolben) über 60.000. Hätte man am Wochenende darauf ändern können, (Motor raus, zerlegen, Kolben umdrehen) der Besitzer wollt es aber nicht. War auch besser so :eek:

th

Mit außer mittig ist wohl deaxiert gemeint. :rolleyes:

Gruß

am 8. Dezember 2013 um 7:40

Welche Motoren sind für den Kolbenkpper bekannt?

Oft lese ich, das der Golf4 1.4 16V so einer ist, aber vom Golf3 usw habe ich das auch mal gelesen!

Wie sind die neuen Golf Motoren?

Hallo,habe auch so ein Problem.Wenn mein VW Golf 1.4 kalt ist, klingt er wie ein Traktor.

Es sollen die Hydrostöße sein.Was sagt Ihr bitte dazu?

 

Danke LG Andy

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 11. September 2013 um 11:15:11 Uhr:

Hallo, guten Morgen ihr zwei. Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen das ganze etwas einzugrenzen. Und vielleicht wisst Ihr ja auch wie sich das dann mit den berühmten 1,4-l-Motoren verhält? Ihr habt ja gesagt es würde auf den Kolbenhub sprich die Kolbengeschwindigkeit ankommen. Ist die denn bei den 1-4-l-Saugmotoren so hoch????

lg tom

Zur Frage wie lange ein solcher Motor hält.

Schwägerin hat einen Golf mit besagtem Motor, der hat mittlerweile 225000 km gelaufen. Angefangen hat das so bei Km 90000, natürlich verbraucht er auch Öl kommt aber nur das billigste rein.

Zitat:

@Andyerli schrieb am 22. Februar 2015 um 01:34:16 Uhr:

Hallo,habe auch so ein Problem.Wenn mein VW Golf 1.4 kalt ist, klingt er wie ein Traktor.

Es sollen die Hydrostöße sein.Was sagt Ihr bitte dazu?

Danke LG Andy

Wenn es die Hydros sein sollten gibt es da Zusätze die das Geräusch mindern bzw. verschwinden. Hydostößel sind vom Klang her sehr hell, ein Kolbenkipper ist laut und dunkler geht schon Richtung Lagerschaden vom Geräusch. Hydrostößel gehen eigentlich nicht mehr kaputt, es sei denn der Öldruck stimmt nicht dann nimmt man als Ursache vom Geräusch die Hydos. Liegt aber nicht an denen sondern am zu niedrigen Öldruck. Denke mal eher das er auch einen Kolbenkipper hat. Wird das Geräusch leiser je wärmer er wird ? Und dann nur noch beim beschleunigen zu hören bzw. beim spielen mit dem Gaspedal ?

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 22. Februar 2015 um 09:17:42 Uhr:

Zitat:

@Andyerli schrieb am 22. Februar 2015 um 01:34:16 Uhr:

Hallo,habe auch so ein Problem.Wenn mein VW Golf 1.4 kalt ist, klingt er wie ein Traktor.

Es sollen die Hydrostöße sein.Was sagt Ihr bitte dazu?

Danke LG Andy

Wenn es die Hydros sein sollten gibt es da Zusätze die das Geräusch mindern bzw. verschwinden. Hydostößel sind vom Klang her sehr hell, ein Kolbenkipper ist laut und dunkler geht schon Richtung Lagerschaden vom Geräusch. Hydrostößel gehen eigentlich nicht mehr kaputt, es sei denn der Öldruck stimmt nicht dann nimmt man als Ursache vom Geräusch die Hydos. Liegt aber nicht an denen sondern am zu niedrigen Öldruck. Denke mal eher das er auch einen Kolbenkipper hat. Wird das Geräusch leiser je wärmer er wird ? Und dann nur noch beim beschleunigen zu hören bzw. beim spielen mit dem Gaspedal ?

[/quote

Hallo,

danke erstmal!

Ja das Geräuch wird leiser , destso wärmer er wird.

Und nun bitte?Danke LG Andy

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 22. Februar 2015 um 09:12:52 Uhr:

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 11. September 2013 um 11:15:11 Uhr:

Hallo, guten Morgen ihr zwei. Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen das ganze etwas einzugrenzen. Und vielleicht wisst Ihr ja auch wie sich das dann mit den berühmten 1,4-l-Motoren verhält? Ihr habt ja gesagt es würde auf den Kolbenhub sprich die Kolbengeschwindigkeit ankommen. Ist die denn bei den 1-4-l-Saugmotoren so hoch????

lg tom

Zur Frage wie lange ein solcher Motor hält.

Schwägerin hat einen Golf mit besagtem Motor, der hat mittlerweile 225000 km gelaufen. Angefangen hat das so bei Km 90000, natürlich verbraucht er auch Öl kommt aber nur das billigste rein.

Hallo,

was kann passieren, wenn es die Hydrostößel sind?

Danke Euch..LG Andy

Hydros sind egal, da wird er nur schlecht laufen. Der Verbrauch steigen. Aber kaputt geht er erstmal nicht. Ist einfach ein zu großes Ventilspiel. D.h. klopft dich Nockenwelle ins Leere. Eigentlich solle das Öl das Spiel ausgleichen. Das geht bis zu einem gewissen grad. Dann ist entweder der Verschleiß am Stösel zu groß oder er ist verdreckt, dann kann er sich nicht mehr schnell genung aufpumpen. Wenn es verschleiß ist kann er irgendwann auch durchgerieben sein, dann geht das Ventil gar nicht mehr. Dann könnte ein Kat als Folgeschaden davon abbrennen. Bis dahin dauert es aber ne weile, da muss man schon lange das Geräusche ignorieren.

Am besten den Motor abhören woher es kommt.

Mach doch mal eine Aufnahme vom Geräusch, einmal kalt mit leichten Gasstößen und einmal warm mit leichten Gasstößen. Ob es nun die Hydros sind oder ein Kolbenkipper kann man evtl. hören.

am 23. Februar 2015 um 20:41

Möglich ist auch die andere Seite:- der Zylinderguss altert nach und verformt sich ungleichmäßig. Auch ein, aber während der Produktion beherrschbares, Problem. Im Gegensatz zur ungleichmässigen Kühlung.

_____________________________

Eine Deaxierung des Kolbenbolzen ist bei liegenden Kolben Pflicht - und bei einem Reihenmotor unbekannt, bzw. nicht erforderlich. Motorblöcke aus einer Aluminiumlegierung sind absolut formstabil - Porsche baut sie schon seit 1956 ein. Ein Kolbenkipper bei einem Reihenmotor kommt entweder von einer einseitigen Beflammung des Feuerstegs (Kolbenboden) oder von einem zu kurzen Kolbenhemd. Das Kolbenhemd soll ja den Kolben im Zylinder führen. Formel 1 Motore verfügen aus Massegründen und Reibungsgründen über ein extrem kurzes Kolbenhemd - halten allerdings auch nur ein Rennen durch. Kein Autohersteller wird solch einen Wahnsinn verbauen. Vielmehr machen wir z. Zt. einen Wandel im Motorenbau mit. Es sollen nur noch Wegwerfmotore gebaut werden. Ein Motorblock aus Alu ist in 1 Minute gegossen und in einer NC-Drehbank innerhalb von Minuten bearbeitet. Ein Block aus Grauguß muss aufwändig im Schleudergußverfahren gegossen werden und die anschließende Bearbeitung ist auch aufwändiger. Es geht also ums Geld. Ein Alu-Block hat mit NICASIL beschichtete Zylinder - einmal beschädigt ist der Block Schrott - kann auch nicht mehr überholt werden - es sei denn man zieht Graugußzylinder ein. Sehr aufwändig und teuer. Einen Graugußblock kann ich dreimal überholen, ohne großen Aufwand. Ein Alublock kommt auch dem Verbrauch entgegen - er ist leichter. Wir beobachten vermehrt dass Alumotore hergestellt werden - passt ja auch in unsere Wegwerfgesellschaft.

Kobendeachsierung ist etwas ganz normalen bei Reihenmotoren und deshalb sind die auch gekennzeichnet wie sie eingebaut werden sollen. steht nicht selten Front drauf oder ein Punkt oder Strich der in eine Richtung muss.

Und das ein Motorblock im Schleuderguss gefertigt wird glaube ich nicht, habe ich noch nie davon gehört. Da hätte ich gerne ein paar Nachweise dazu.

Der 1,4l 16v war schon immer bekannt für das klappern, der AKQ hat ja seinen Spitznamen nicht ohne Grund (Alles, Kleppert und Quietscht)

Es gibt mehrere Möglichkeiten wo man suchen kann..

Entweder ist es die Plastikspannrolle vom zahnriemen die gebrochen ist, verschlissene Pleuellager oder habe auch schon Motoren gesehen wo sich der Kolbenbolzen in den Kolben gearbeitet hatte. Das entstandene spiel führt dann zu dem klappern wenn der motor kalt ist.

Das beste Rezept ist den Zahnriemen tauschen und schauen ob es weg ist, wenn nicht dann die Kiste verkaufen oder fahren bis die Maschine platzt und dann was gescheites kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was ist denn die Ursache sogenannter Kolbenkipper?????