ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was ist denn das???

Was ist denn das???

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:56

Ich hab zwar schon vieles gesehen was Opel angeht aber dieses tacho ist total fremd??

 

http://cgi.ebay.de/...yZ99211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Beste Antwort im Thema

wenn man sowas wie bei knight rider will kommt der digi-tacho am nähsten ran. 

37 weitere Antworten
37 Antworten

Sind die Zeiger im Tacho eigentlich Pflicht ?

 

Ich hab da schon wieder so n bisschen Blödsinn im Kopf :D

 

Wenn man es schafft, dass man eine Aufnahmemöglichkeit für eine SMD-LED hinter die Tachoscheibe bekommt, dann könnte man die doch eigentlich hinter der Tachoscheibe laufen lassen ... die jeweilige Geschwindigkeit leuchtet dann ...

Beispiel, Tacho komplett weiß beleuchtet, und nur die aktuelle Geschwindigkeit leutet rot ... Sicher ist diese Anzeigeart nicht so präzise, wie diese Nadel, aber wenn man bei 110 km/h schon 12 km/h Abweichung hat, dann scheißt der Hund drauf ...

 

dafür könnte man ja so eine Art Blockskala errichten, wie auf diesen gefundenen Tacho da auf den Bildern. Natürlich nicht so eckig, sondern rund, damit die SMD-LED direkt dahinter laufen kann ... dann immer in 10 km/h Blöcke unterteilt ...

 

ich mach dafür mal bei Gelegenheit ne tachoscheibe fertig ...

 

ZYKO ... du machst dir mal Gedanken, wie man diese Idee umsetzen könnte :D Bist ja unser Elektronikmacher ... ;)

Nen Digi kommt doch auch ohne Zeiger aus

aber 10km/h blöcke sind recht gross oder 5er sind denk ich ma besser

die idee hatte einer vor dir ;) :D

leider besagt die regel aber das der tachometer eindeutig abzulesen sein muss.

zu machen is das im prinziep ganz simpel... entspreche durchleuchtende zonen im passen den radius errichten und dann das ganze spiel drehen lassen. keine große sache.

das was etwas knifflig is, dazu passend und optisch ins bild passend ne eindeutige ausgabe der geschwindigkeit zu schaffen.

nebenbei als nächtes hirngespinnst meinerseits. nen nicht verbindener anzeiger, also ähnlich wie bei den neuen MB und den alten swatch uhren.

edit:

merkt man an meiner schreibweise, das ich mega kopfaua hab?! :D

Die sind schon verbunden, wie bei jedem anderen auto auch, nur haste beim MB diese minimale anhebung in der mitte vom tacho ...

der zeiger geht unten normal lang ________ dann kommt die stelle, an der er raus muss / und oben geht er normal als scheinbar halber zeiger weiter ...

 

sozusagen ist der inner mitte 2 mal geknickt ... ist ne recht einfache, aber für anfänger schwer zu erstellende technik ... da halte ich meine version für unmöglicher ;)

bei den neuen MB is es noch nen stück weit anders geregelt ;)

und deine version erfordert lediglich nen neuen unterbau unter den scheiben. bzw. die orignalen plexi-auflagen müssen stark veränder oder besser, selbst gemacht werden, dann is auch platz genug ;)

Man seht euch doch mal ein paar folgen von knight rider an.

Und macht standbild aufnahmen wenn das cockpit im bild ist :)

Es gab mal so sachen für US - Cars von einer firma mit "bekannten" namen: cyber...... systems

naja hieß so wie die firma die den terminator gebaut hat ;)

knight rider hatte aber zusätzlich auch die mph anzeige als zahlen im tacho

wenn man sowas wie bei knight rider will kommt der digi-tacho am nähsten ran. 

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

wenn man sowas wie bei knight rider will kommt der digi-tacho am nähsten ran. 

Also, wenn du uns das jetzt nicht gesagt hättes ... :D ... wir wären alle dumm gestorben :D

 

Vielen Dank und frohe Ostern :D

ich bin doch immer wieder froh wenn ich helfen kann :D 

naja obwohl so ein Digi hat ja auch nciht jeder *gg

am 23. März 2008 um 11:23

Sieht hässlich aus

am 23. März 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Opelt Vectra A V6

dann müsste das ding aber bis 260 gehen :confused:

der v6 fährt ja reel schon über 230... die nadel würde dann auf der autobahn permanent am unteren ende kleben... :confused:

wegstreckenzahl fehlt auch... (bzw. die kennung fürn e-tacho)

geil

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:44

Hab noch eins inmein kadett drinne (Astracockbit)

Ist schon umbebaut bei interesse bitte melden. :)

was für eins

Kitt tacho

gsi lcd

oder wat für eins

Deine Antwort