Was ist das?? Zylinderkopfdichtung kaputt?? Hilfe!

BMW 3er E36

Hallo,

hab mir ja am Samstag nen neuen 2. Wagen gekauft. 318i BJ 92 und fuhr über 300 KM ohne Probleme damit.

Morgens hatte ich das Kühlmittel noch kontrolliert, war ziemlich niedrig der Stand und ich fühlte es bei kaltem Motor bis zum Strich auf. Dann fuhr ich erstmal 130 KM ohne Probleme.

Abends wollten wir ins Kino fahren und parkten den Wagen, stiegen aus und aufeinmal lief Kühlerwasser unterm Auto raus....alle Leute guckten 🙁

Die Temperaturanzeige war absolut in grünen Bereich-Zeiger stand immer in der Mitte!

Als das Wasser auslief kochte das Wasser auch richtig! Es brodelte!!

Dann schnell nach Hause gefahren. Die Temperaturanzeige war die ganze Zeit in der Mitte, also normal.

Heute morgen bei kaltem Motor nochmal geschaut und der Kühlmittelstand war wieder ziemlich niedrig.

Dann bin ich mal gefahren und siehe da, die Kühlmitteltemperaturanzeige ging langsam aber sicher in den roten Bereich!! Das war gestern nicht!

Fuhr man schneller dann blieb die Temperatur normal, im Leerlauf an ner Ampel oder bei langsamer fahrt ging die Temeratur hoch!

Was ist das nun?

Der Kühler soll vor ca. nem Jahr erneuert worden sein...sieht auch recht neu aus....

Kann mir jemand weiterhelfen?!

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Von Privat, da kann ich wohl nichts machen, ne?

Ich würde den mal anrufen und ihn sagen das die ZKD defekt ist und das du nur 300 km gefahren bist,so schnell geht das denke ich nicht.Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie einigen.Ich glaube rechtlich hast du keine ansprüche.Aber man kann sich ja mal nett unterhalten 😉

Ne, nicht über Ebay, sondern Privat.

Scheckheft ist zuletzt eh net mehr geführt worden...

ich meinte auch nicht ebay,sondern einfach nur verkäufer anrufen und sagen ZKD ist hin,bist aber nur 300km gefahren und was wir jetzt machen.Vielleicht sagt er wir teilen uns die kosten oder wie auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

ich meinte auch nicht ebay,sondern einfach nur verkäufer anrufen und sagen ZKD ist hin,bist aber nur 300km gefahren und was wir jetzt machen.Vielleicht sagt er wir teilen uns die kosten oder wie auch immer.

Nee Ebay meinte der Bastian...

Ich ruf den Verkäufer mal an und frag...ist ja echt scheiße sowas....mal sehen was er sagt.

Muß dann nur die dichtung neu gemacht werden oder wie? Oder kann da mehr kaputt sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Vielleicht sagt er wir teilen uns die kosten oder wie auch immer.

das glaube ich nicht tim 😉

würde ich persönlich als verkäufer auch nicht machen. im kaufvertrag steht gekauft wie gesehen, das ist dann leider pech.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

das glaube ich nicht tim 😉

würde ich persönlich als verkäufer auch nicht machen. im kaufvertrag steht gekauft wie gesehen, das ist dann leider pech.

ich denke es auch nicht,aber versuchen kann man es doch oder 😉

Ist die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall im Sack, wenn das Kühlmittel nicht mehr durchsichtig ist?

Wer sagt denn,das die ZKD im Eimer ist?Das Forum?Du?Ein Mechaniker,der den Kopf schon runter hatte?

Guck doch erstmal in ner Werkstatt nach,bevor du dir hier selbst nen Herzkasper herbeiholst,wegen unnötiger Panik.....

Ich kapier einfach ned,warum man ned mal ruhig bleiben kann und den Wagen zu ner Werkstatt fährt,um sich das genauer anzuschauen......irgendwo muß das Wasser ja herkommen und wenns ned am Motorblock rausdrückt,dann wird die ZKD auch ned kaputt sein......

Meine Kiste stinkt in letzter Zeit hin und wieder nach Benzin....mach ich hier deshalb jeden wahnsinnig,das mir die Karre gleich jeden Moment abfackelt oder mein Tank unterm Auto abfällt oder irgendwo die Benzinleitung reißt und sich der Sprit schön über den heißen Motor ergießt?

Nein.Ich informier mich,an was es liegen könnte,per Suche oder inem ich nen Mechaniker frage,der sich da auskennt und dann guck ich mal nach,was es sein könnte.Erst wenn ich weiß,wos klemmt,kann ich in Panik ausbrechen und meine Nachbarschaft zusammenfluchen......

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wer sagt denn,das die ZKD im Eimer ist?Das Forum?Du?Ein Mechaniker,der den Kopf schon runter hatte?

Guck doch erstmal in ner Werkstatt nach,bevor du dir hier selbst nen Herzkasper herbeiholst,wegen unnötiger Panik.....

Ich kapier einfach ned,warum man ned mal ruhig bleiben kann und den Wagen zu ner Werkstatt fährt,um sich das genauer anzuschauen......irgendwo muß das Wasser ja herkommen und wenns ned am Motorblock rausdrückt,dann wird die ZKD auch ned kaputt sein......

Meine Kiste stinkt in letzter Zeit hin und wieder nach Benzin....mach ich hier deshalb jeden wahnsinnig,das mir die Karre gleich jeden Moment abfackelt oder mein Tank unterm Auto abfällt oder irgendwo die Benzinleitung reißt und sich der Sprit schön über den heißen Motor ergießt?

Nein.Ich informier mich,an was es liegen könnte,per Suche oder inem ich nen Mechaniker frage,der sich da auskennt und dann guck ich mal nach,was es sein könnte.Erst wenn ich weiß,wos klemmt,kann ich in Panik ausbrechen und meine Nachbarschaft zusammenfluchen......

Greetz

Cap

Hi Cap,

Du hast ja recht. Aber ich bin halt etwas sauer....kauft man grad ein Auto und dann schon sowas 🙁

Mein Mechaniker hat leider erst am Freitag Zeit und daher wollt ich mich hier informieren.

Gruß Frank

Was auch dein gutes Recht ist, dafür ist das Forum nämlich da ! Cap sollte lieber mal mögliche andere Ursachen aufzählen, sonst könnte man JEDEN Thread hier mit -
Geh zur Werkstatt - beantworten.
MfG
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hi Cap,

Du hast ja recht. Aber ich bin halt etwas sauer....kauft man grad ein Auto und dann schon sowas 🙁

Mein Mechaniker hat leider erst am Freitag Zeit und daher wollt ich mich hier informieren.

Gruß Frank

Och ja...tut mir leid,das ich hier nur Hobby-Mech bin.Was soll ich denn noch aufzählen?Manche Sachen sieht man eben erst,wenn der Wagen auf ner Hebebühne steht und läuft....wurde doch schon erwähnt,das man nach der undichten Stelle suchen soll,die kann an den übrigens auch schon erwähnten Stellen liegen.Soll ich das jetzt alles bloß wiederholen,damit man erkennt,wer hier nur labert und wer hier praktische Tips bringt?

@C 37 RS
Is ja nachvollziehbar,das du sauer bist,aber so isses halt nunmal (Ich frag mich sowieso,warum sich die Leute bei so alten Autos beschweren,wenn "plötzlich" was kaputtgeht.... 🙄 ).Das hätte dir auch bei nem Fahrzeug passieren können,das dir ein Händler verkauft hätte.Gibt eben so Momente,wo man einen Wagen verkauft,der bis zu genau diesm Punkt einwandfrei intakt ist und nach 300km nen defekt bekommt,der sich vorher ned angekündigt hat.

Nur kann der Vorbesitzer sicher ned unbedingt was dafür,falls er den Motor ned vorher gründlich zerlegt hatte,also laß ihm seinen Seelenfrieden.Nächstes Mal kaufste nen Wagen bei nem Händler mit Garantie,den kannste dann belästigen. 😉

Ich würd jetzt erstmal,wie schon werwähnt wurde,nach der Leckstelle suchen,irgendwo muß das Wasser ja austreten.Wenn du die gefunden hast,meldest dich nochmal,dann kann man weiter ferndiagnostizieren (gelle kungfu).

Greetz

Cap

ich würde bei der Beschreibung als erstes mal auf einen Defekt der Visco-Kupplung tippen.
Wenn die nicht genügend kühlt und kein Fahrtwind vorhanden ist, wird das Wasser zu heiß und das drückt es dann zum Ventildeckel heraus. Aber erst in dem Moment sichtbar, wenn man den Motor abgestellt hat, weil dann auch der Lüfter nimmer läuft. Könnte die plötzliche Pfütze unter dem Auto erklären.
Gruß Jochen

Könnt auch an ner defekten Wasserpumpe liegen.....entweder gelöstes Wapurad oder eben Teile ausm Wapurad rausgebrochen.
Im Leerlauf is die Förderleistung dann definitiv zu niedrig und deshalb steigt natürlich die Temperatur.

Bei normalen Drehzahlen während der Fahrt reicht dann aber wiederum die eigentlich schon zu geringe Förderleistung in Kombination mit dem Fahrtwind,das nix überhitzt.

Wobei mich beides ned überraschen würd,is halt kein Neuwagen....

Greetz

Cap

Zitat:

ich würde bei der Beschreibung als erstes mal auf einen Defekt der Visco-Kupplung tippen.

Sagte ich das nicht schon?

@Cap:
Ich weiss net was in letzter Zeit mit dir los is, aber irgendwie reagierste auf alles ziemlich agressiv. Wenn Probleme hast, mach halt nen OT auf, vielleicht hilfts ja. Aber wenn die Leute hier anpflaumst hilfst ihnen net wirklich weiter. Ich finde hier sollte jeder versuchen den anderen weiterzuhelfen und dabei ein bisschen pragmatisch zu bleiben...
Natürlich regts einem auf wenn (mal wieder) was an der Karre ist. Das kannte jemand doch net verübeln, dass er erstmal schlechte Laune hat.

Viele Grüße
Thomas

Zitat:

Wenn du die gefunden hast,meldest dich nochmal,dann kann man weiter ferndiagnostizieren (gelle kungfu).

Greetz

Cap

Schön gemacht, bin stolz auf Dich mein Bub 😉 !
Deine Antwort