Was ist das?

BMW 3er E46

Habe neulich die Ehre gehabt, einige Fotos in der Art des folgenden machen zu können.

Was meint Ihr ist das??? 😁

25 Antworten

Hmm, die Temperaturen auf KO2.jpg sind alle über 100°C, dann muss es etwas mit den Bremsen zu tun haben. Ich tippe mal auf ein Testauto für Brake by wire (elektrisch bediente Bremsen). Das ist ja ein grösseres Thema in der Autoindustrie.

Gruss Beni

Klimaeinheit

Zitat:

Original geschrieben von korrekt

und was isses jetzt ? was ist das eigentlich für eine Klimaeinheit ?

Das ist die neue Klima ab Bj Mitte 2003 oder so, die BMWler haben wieder mal die Knöpfe vertauscht, damit man ja überall erkennt, dass das Auto schon wieder nicht mehr am neuesten Stand ist. Gibt sicher ein paar Freaks die dann gleich wieder das Bedienteil tauschen um up to date zu sein

:-))

Zitat:

Original geschrieben von CH_benni

dann muss es etwas mit den Bremsen zu tun haben.

Sehr gut! Bremsen ist richtig. 🙂

bbw ist nicht ganz richtig aber Ihr könnt ja bis morgen noch ein paar Tipps abgeben, ich lüfte morgen.

Das mit der Klimaautomatik ist interessant, wusste nicht, dass es so neu ist. Der Wagen ist schon über ein Jahr alt, wenn er 2 wird, kommt er in die Presse. 😉

Au ja, auch mitspielen... 🙂

Das könnten z.B. die Einstellungen für einen Bremsassistenten sein. Nein doch nicht, weil nur der Pedalweg angezeigt wird...

Eher für das "zweistufige" Bremslicht: Ab welchem Pedalweg werden die weiteren LEDs zugeschaltet...

Oder viel traditioneller: Wie muss die Bremsanlage dimensioniert werden, damit nicht die vorderen oder hinteren Scheiben überlastet werden...

Freue mich auf die Auflösung!

Gruß, Timo

denke eher das ist das neue system wo anzeigt wie stark einer bremmst ist ja im mom noch in entwicklung glaub ich

desto stärker der vordermann draufdrückt desto heller oder mehr leds leuchten hinten an den rückleuchten des vordermanns

mfg

manuel

Und für was werden dann die Temperaturen der Bremscheiben gemessen??? Wohl kaum fürs Bremslicht 😁 da würde doch ein Druckmesser in der Bremsleitung reichen, um festzustellen, wie fest jemand auf der Bremse steht.

Denke wohl eher an spezielle Bremscheiben aus Keramik oder ein neues DSC.

Ich bin auch gespannt auf die Auflösung
Gruss Beni

Zitat:

denke eher das ist das neue system wo anzeigt wie stark einer bremmst ist ja im mom noch in entwicklung glaub ich

das system wird in den usa schon verkauft. hierzulande wird dies durch eine unsinnige eu-richtlinie noch verhintert.

viel unverständlicher find ich, dass bmw in den usa den neuen 5er mit knie airbags verkauft, und die deutschen kundenkniee scheinbar viel weniger wert sind; hier gibs das weder für geld noch gute worte.

mit der garantie wird könig kund in deutschland auch voll verarscht wenn man malüber den großen teich schaut. 🙁

Soo, jetzt geht es zur Auflösung. 🙂

Ihr habt im Prinzip recht gehabt, es geht um Brenstests. Aber es werden in diesem Fall keine Systeme entwickelt, sondern Serienspezifikationen entwickelt.

Konkret handelt es sich bei der Anlage, die hier in dem e46 zum Einsatz kommt um die Serienanlage des Einser BMW. Die Bremsanlagen werden meist in größeren Autos getestet, als diese in denen sie später zum Einsatz kommen.

Der Zulieferer hat in einem Vorserienfahrzeug die komplette Bremsanlage des Einser verbaut, bei der die Kreise einzeln ab- oder zugeschaltet werden können. Weiterhin werden auf dem Display die Scheibentemperaturen, der Pedalweg, der Bremsdruck, die aktuelle Geschwindigkeit (BMW-Tachos gehen sehr genau, was man im Vergleich gut sehen kann!) und einige weitere Informationen angezeigt.

Interssant war, dass der Wagen einen mords Ansaug-Sound hatte. Es war ein 320 in absolut langweiligem Opa-Style aber mit Tourenwagen-Sound. Vorserienstand eben. 😁

Ich hoffe Euch hat das Ganze einigermaßen interessiert. 🙂

@AMGaida

hast mal ne abwechslung in den "tristen" MT alltag gebracht 😉

wenn ich so überlege womit ich mich sonst rumschlagen musste... *grins*

gruß

@matze328i

Das mit den Knieairbags siehst du falsch. Die werden in Amerika nur angeboten, weil es Staaten gibt wo das anschnallen nicht Pflicht ist. Um aber dennoch 5 Sterne zu bekommen, musste der Knieairbag eingebaut werden.

MfG,
Mo

soviel ich weiss gibt es auch für die usa ausführung der i-tafel e60 keinen knieairbag! der unterschied von der europa zur usa-ausführung liegt nur darin, daß das europa modell ein klappfach unterhalb der der lichtschaltzentrale hat. die usa it hingegen hat in diesem bereich mehr hinterschäumung und ist somit nur "weicher" in diesem bereich.

Deine Antwort