Was ist das Maximum bei Felgen bzgl. Breite und ET ?

VW Passat B7/3C

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr neue schöne Sommerfelgen kaufen.
Anfangs habe ich zu 18 Zoll tendiert, da ich aber mit Serienfahrwerk fahre und nur Tieferlegungsfedern (Eibach 30/25mm) verbauen möchte denke ich jetzt eher an 19 Zoll.

Habe die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich das gefunden was ich suche.
Habe auch gelesen, dass von 19 zu 20 Zoll kein Großer Unterschied vom Fahrkomfort her sein soll.

Ich habe schon Bedenken, dass 19 zu hart sein könnten, denn wir haben hier bei uns auf dem Land leider nicht die besten Landstraßen.

Im Moment habe ich originale 16 Zoll Alus für den Sommer und selbst diese kommen mir (was evtl. am Serienfahrwerk liegt) schon etwas hart vor.

Was meint ihr, was die beste Lösung wäre und wie breit und welche ET dürfen 18 oder 19 Zoll Felgen haben, dass ich die ohne Umbauten mit Teilegutachten eingetragen bekomme und auf was sollte ich noch achten?

Ich hab meine Vavoriten bereits gefunden, aber die gibt es nur in 20 Zoll, was sicherlich nicht in Frage kommt, oder was meint ihr?

Würde mich über eure Hlfe und eure Ratschläge sehr freuen und vll. hat auch jemand Bilder mit den genannten Tieferlegungsfedern in 30/25.

Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Jungs back to topic, please 🙂

19 weitere Antworten
19 Antworten

hab gerade in einem anderen forum gelesen das HR die tieferlegung von vw mit einbezieht wie du es beschreibst.

bei KAW soll das nicht so sein.

da ich an der vorderachse immer noch nur einen unterschied von 39 mm hab, nach 12000 scheint dies bei KAW nicht einbezogen zu sein.

Jungs back to topic, please 🙂

Also eine 9j Felge mit ET 42 passt dann nicht?
Wie sieht es mit 8j und ET 35 oder 8,5j und ET 30 aus?

Ich will an den Radkästen und auch sonst nichts bearbeiten müssen und wie schon gesagt wahrscheinlich noch eine 30/25mm Tieferlegung (evtl. auch 50/40).
Ich habe das ganz normale Fahrwerk verbaut.

???