ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Was ist das für eine Leitung? Wasser oder Öl?

Was ist das für eine Leitung? Wasser oder Öl?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:48

Hallo

Ich fahre einen Opel Astra J mit 140Ps. Jetzt habe ich festgestellt das er Flüssigkeit verliert.

Das Problem war auch relativ schnell zu erkennen. Auf den Bildern habe ich die betreffende Leitung rot markiert. Was ist das für eine Leitung? Wasser oder Öl? Kennt das Problem jemand?

Abgesehen davon hat er auch leichten Kühlwasserverlust, scheint ja bei dem Motor "normal" zu sein.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 7. Februar 2020 um 17:23

Es ist "normal", weil das Kühlsystem eine Katastrophe ist bei dem Auto.

Jedenfalls tropft da auf dem Kühlmittel raus. Eine der 3-4 typischen Schwachstellen bei dem Kühlsystem.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:42

Das ist definitiv Kühlmittel? Ist glasklar und leicht schmierig, von daher hätte es auch Öl sein können.

Danke schonmal

am 7. Februar 2020 um 18:11

Öl ist normalerweise nicht glasklar. ;)

Es ist aber definitiv Kühlmittel. Das kannst du auch riechen. Außerdem läuft da kein Öl durch wo es leckt. :)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:24

Ich glaube es dir ja ;-)

Danke nochmals

Ich habe beim Fahrzeugkauf eine 5 Jahres Garantie von Opel bekommen von Real Garant. Bin mal gespannt ob diese Versicherung greift. Da sind in der Versicherung alle erdenklichen Kühlwasserteile aufgeführt aber keine Kühlleitungen. Mal schauen was der Reparaturbetrieb sagt.

Die Leitung die markiert wurde ist aber die Ölleitung für den Turbo.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:59

Wie? Jetzt doch Ölleitung???

Ja, Ölleitung zum Turbo

am 7. Februar 2020 um 19:05

Das Kühlmittel kommt von der Leitung dadrüber, es tropft runter...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:08

Die Wasserschläuche darüber sind aber trocken. Wenn es die dünne Metall-Ölleitung sein sollte, wo kommt das Öl her? Aus dem Motor von der Motorschmierung?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:19

War gerade nochmal nachgucken. Der Kühlwasserschlauch ist trocken, es scheint aber doch Kühlwasser zu sein.

Diese Stelle ist bekannt für undichtes Kühlsystem,wird wohl nicht viel sein und das Wasser somit schnell verdunsten ,übrig bleibt dann nur das schmierige Kühlmittel.

Der Kühlmittelverteiler von dem der Schlauch zum Behälter geht ist oft betroffen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:51

Den kleinen Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht habe ich schon getauscht. Da war der Plastikstutzen durchgefault. War auch kein großes Problem den eben selbst zu wechseln.

Der Schlauch der unten am Turbo jetzt undicht ist ist bestimmt auch nicht so teuer, nur der Einbau wird wohl teuer werden. Da muss ja eine Menge abgeschraubt werden......

am 7. Februar 2020 um 20:23

Also noch mal: das Kühlmittel tropft von OBEN runter. Du kannst aber gerne die Leitung mit dem Öl wechseln, wenn es dich beruhigt.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 20:33

Nein, schon ok, ich glaube dir ja. Ist das viel Arbeit die Kühlwasserleitung zu wechseln? Sieht etwas verbaut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Was ist das für eine Leitung? Wasser oder Öl?