ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. was ist das für ein Teil ?

was ist das für ein Teil ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:29

Moin ,

Ich fahre einen 528IA Bj 98 .

vor ca 8 Wochen habe ich eine Gasanlage von Prins montieren lassen , das mal vorab .

Seid einiger Zeit hat der Motor massiven Ölverlust , wo der jetzt genau herkommt wissen wir noch nicht . Ich war heute in der Werkstatt und haben den Motor von unten mit Bremsenreiniger erstmal saubergemacht , morgen Abend sehen wir dann weiter . Zudem hat der Motor auch Kühlwasserverlust (Kühler übrigens auch neu) .Als ich das heute auffüllen wollte , sah ich ein Teil was ganz unten drin lag im Kühler , und ich wüsste wirklich gerne was das ist . Kann mir vorstellen das der Ölverlust damit zutun hat , da der so plötzlich und massiv aufgetreten ist . Ich hoffe mir kann irgend Jemand einen Ratschlag oder Tipp geben was denn zu tun ist . Bilder sind dabei von dem Teil .

Danke und Gruß Tobias

27 Antworten
am 14. März 2012 um 18:32

sieht aus wie ein teil eines schwimmerschalters für z. b. in einem bremsflüssigkeitsbehälter, welcher das niveau kontrolliert.

wie schwer ist das teil? ist material porös, kunststoff, keramik...?

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:40

Also das Teil ist aus Plastik und hat eine Dichtung drin , und ja es sieht älter aus und ist auch leicht porös,

Ich frag mich halt wie das in einen nagelneuen Kühler kommen kann , die eine Seite sieht halt auch dunkel aus als wenn es was mit dem öl zutun hat , aber das Kühlwasser selber sind gut aus .

am 14. März 2012 um 18:46

Du hast Kühlmittelverlust und Ölverlust zugleich. Sind denn Leckagen gegeben, sprich, wenn du äußere Leckagen hättest, würdest du die bemerken, denke ich. Kann es sein, dass der Motor Öl oder Kühlmittel verbrennt?

BMW_Verrückter

am 14. März 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

Also das Teil ist aus Plastik und hat eine Dichtung drin , und ja es sieht älter aus und ist auch leicht porös,

Ich frag mich halt wie das in einen nagelneuen Kühler kommen kann , die eine Seite sieht halt auch dunkel aus als wenn es was mit dem öl zutun hat , aber das Kühlwasser selber sind gut aus .

im kühlwasserausgleichsbehälter, der bei dir evtl. direkt am kühler mit verbaut ist, hat es teils auch niveauschalter..

hat sich das teil da vielleicht gelöst?

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du hast Kühlmittelverlust und Ölverlust zugleich. Sind denn Leckagen gegeben, sprich, wenn du äußere Leckagen hättest, würdest du die bemerken, denke ich. Kann es sein, dass der Motor Öl oder Kühlmittel verbrennt?

BMW_Verrückter

Gute Frage , eigentlich nicht da die Kopfdichtung vor ca 1,5 Jahren gemacht wurde . unter de Motor sieht es aus wie ein ölschlachtfeld ... wie gesagt heute haben wird das erstmal sauber gemacht und morgen wollen wir denn mal sehen wo es denn herkommt ...

 

@M5Grau , das werde ich morgen mal schauen ob da irgendwas auseinander geflogen ist .

 

Komisch ist nur das das alles nach dem Umbau ist ...

am 14. März 2012 um 18:59

Ja, beobachte mal. Zum Teil kann ich leider nicht viel sagen, da nicht aussagekräftig :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, beobachte mal. Zum Teil kann ich leider nicht viel sagen, da nicht aussagekräftig :)

BMW_Verrückter

Ja eine Teilenummer steht da leider nicht drauf . Auf einer Seite sind einkerbungen und das Gummi

innen ist glatt und nicht rund .... Vllt ist das aber auch beim Einbau von dem Kühler da rein gekommen .

Ich werde auf jedenfall mal die Werkstatt kontaktieren.

 

Bei Kühlwasserverlust und verbauter Gasanlage zuerst immer die Anschlußstellen der Schläuche für den Verdampfer prüfen! Sowohl oben am Verdampfer als auch unten wo vom normalen Külwasserkreislauf abgezweigt wird.

ghm

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:35

So , das Geheimnis ist gelüftet . Es ist vom Kühlwassermengenmesser ! darum zeigt er auch ständig : Kühlwasser prüfen , an .

Was jetzt mit dem Ölvelust ist wird sich Mittwoch herausstellen , denn da kommt die Brücker erstmal runter und dann sieht man ja was los ist ! Was wir wissen ist das wohl die Kopfdichtung ist , schlecht wäre wenn der kopf oder der Block einen Riss hat ! Dann AT Maschine .

Ich danke auf jeden Fall jetzt schon mal für die Antworten und die Hilfestellung hier !

Gruß Tobias

am 18. März 2012 um 19:29

Was ist ein Kühlerwassermengenmesser?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:21

Ich denke mal das Teil was dir sagt wenn du zu wenig Kühlwasser im System hast !?

Gruß Toby

am 22. März 2012 um 19:28

Also die Gasanlage wird gar nichts mit deinem Ölverlust zu tun haben... daran wird sie überhaupt nicht angeschlossen.

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:38

Stimmt !

Denn dann wäre es die Kopfdichtung gewesen ! Die ist es nicht . Es tropft , und nicht schlecht , an der Motoraufhängung , und zwar irgendwie dahinter , kann man eben nicht genau hinterschauen . Mein kfzler hat sich geweigert die brücke runter zu nehmen . er hat alles mit bremsenreiniger sauber gemacht und festgestellt das es nicht die Kopfdichtung ist . aber dafür tropft es an der motoraufhängung fahrerseite gehörig ! was kann das sein ! ?

am 22. März 2012 um 19:40

Ventildeckeldichtung, KGE? :)

Ahso, du meintest den Kühlmittelniveaugeber.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. was ist das für ein Teil ?