Was ist das für ein Schließzylinder???
Hallo Golf 3 Fahrer,
Es geht um ein Golf 3 Cabrio Baujahr 1998 mit dem 1.8L AAM Motor.
mir ist mein Schließzylinder auf der Fahrerseite kaputtgegangen. Dieser ist komplett fest. Ich habe mir bei Classic Parts zwei neue Türgriffe bestellt, da einer auch nicht mehr richtig funktioniert und einen Schließzylinder Reparatursatz. Also ein vollständiger Schließzylinder bis auf Schließplättchen und Schlüssel. Die wollte ich aus meinem alten Schließzylinder übernehmen.
Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Mein alter Schließzylinder passt nicht in die neuen originalen Türgriffe von Classic Parts.
2. Meine alten Schließzylinder sehen anders aus als von allen Reparatursätzen, die ich so gefunden habe (siehe Bilder) und haben auch 8 Schließplättchen. Soweit ich herausgefunden habe, haben Golf 3 Schließzylinder für die Türen nur 7 Plättchen oder vertue ich mich da? Auf jeden fall sehen die Schließzylinder trotzdem anders aus und passen nicht in den Türgriff. Alle Reparatursätze hatten auch so einen Haken hinten und meiner hat das nicht.
Ich konnte noch nicht testen, ob die neuen Schließzylinder in die neuen Türgriffe passen, da diese erst morgen kommen aber habe nun angst, dass da was nicht passt. Auf den Schließzylinder steht auch übrigens nichts drauf. Keine Teilenummer gar nix. Kann mir irgend jemand sagen was das für Schließzylinder sind?
Vielen Dank!
18 Antworten
Mit passt nicht in den neuen Türgriff ist übrigens gemeint, dass der alte Schließzylinder zu groß ist und deshalb nur zu einem drittel reingeht
Wurde der Griff und der Zylinder nicht mal geändert, so dass man einen neuen Griff mit einem neuen Zylinder brauchte, wo man dann die alten Plättchen reinfummeln musste? Hab sowas auch mal vor langer Zeit an unserem damaligen 3er gemacht.
Mfg
@kawastaudt vielen dank erstmal für deine Antwort. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob Griff und Zylinder mal geändert worden sind. Vielleicht weiß das je wer anders. Falls dies wirklich so ist, findet man nur Reparatursätze und Türgriffe für die "alte" Version.
Hast du Innenbahnschlüssel? Da wurde was geändert
Ähnliche Themen
@wolfgangpauss ich denke ja. Ich habe nicht diesen dünnen schlüssel sondern einen dicken mit inneren Linien. Denke das ist Innenbahn. Für den findet man aber null Ersatzteile
Könnte unter Golf 4 laufen
@wolfgangpauss Schließzylinder hab ich tatsächlich gefunden unter Golf 4 aber wo findet man die gold 3 türgriffe wo das Golf 4 Schloss reinpasst? Also der golf 4 Schließzylinder sieht tatsächlich genau gleich aus
Guck mal bei Golf4 Cabrio
@wolfgangpauss ich denke die für deine Hilfe das sollte passen. Leider ist es gar nicht so einfach Golf 4 Cabrio Griffe zu finden. Ich werde das irgendwann in Zukunft angehen danke dir!
Zitat:
@Golf3Daniel123 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:16:16 Uhr:
Hallo Golf 3 Fahrer,Es geht um ein Golf 3 Cabrio Baujahr 1998 mit dem 1.8L AAM Motor.
Baujahr ist uninteressant, das Modelljahr ist entscheidender. Welcher Buchstabe steht an 10. Stelle der FIN?
Schließzylinder: 107 837 217 EA - bei der Bestellung ist die Schließ-/Schlüsselnummer anzugeben, damit der passend kommt
Türgriff Fahrer: 1E0 837 207 3FZ - satinschwarz, für Innenbahnschließzylinder
Beifahrer hat Endgruppe 208
@rpalmer Vielen dank für die Antwort!!!
Wenn ich richtig gezählt habe ist die 10. Stelle ein "W". Kann man die Schließzylinder und die Türgriffe noch ganz normal bei VW bestellen? Im Internet finde ich kaum Angebote bei den Teilenummern. Und wo kriege ich die Schlüsselnummer her? Ich weiß man hat damals beim Neukauf so einen Plastikanhänger bekommen, wo die draufstand aber den habe ich nicht bekommen, als ich das Auto gekauft habe.
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/1H0837217D
Zitat:
@Golf3Daniel123 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:06:16 Uhr:
@rpalmer Vielen dank für die Antwort!!!Wenn ich richtig gezählt habe ist die 10. Stelle ein "W". Kann man die Schließzylinder und die Türgriffe noch ganz normal bei VW bestellen? Im Internet finde ich kaum Angebote bei den Teilenummern. Und wo kriege ich die Schlüsselnummer her? Ich weiß man hat damals beim Neukauf so einen Plastikanhänger bekommen, wo die draufstand aber den habe ich nicht bekommen, als ich das Auto gekauft habe.
W = Modelljahr '98
Das war das letzte MJ wo das Auto noch wie ein Golf 3 aussieht, mit dem '99er kam die "4er Optik".
In dem Jahrgang sind tatsächlich nur Innenbahnschlüssel verbaut, diese Umstellung fand bereits mitten im Modell '97 statt.
Den Schließzylinder solltest Du bei VW bestellen können. Die Schlüsselnummer ist, wie Du richtig anmerkst, normalerweise auf einem Anhänger drauf. Das war ein kleiner schwarzer Blechanhänger, wo die Nummer eingestanzt ist. Sie steht aber auch auf dem Schließzylinder des Zündschlosses (Muss man aber dazu ausbauen, also zusätzliche Arbeit).
Aber ich meine, der VW-Händler kann die auch herausfinden über das System. Musst mal hinfahren und dich beraten lassen. Damit kriegst aber den Schließzylinder genau auf deine Schlüssel passend angeliefert.
Ob das noch lieferbar ist... keine Ahnung.
Fahr doch hin und frag an. 😉
@rpalmer Ich bedanke mich für sehr für die ausführliche Beratung. Jetzt weiß ich endlich was ich genau brauche. Vielen Dank!