Was ist das für ein Motor
Hallo zusammen,
eigentlich restauriere ich alte Fiat Pandas (141A), aber der Polo 86C hat mir schon immer gefallen.
Habe mir gestern blind am Telefon einen gekauft (Coupe Ez.: 1993) mit HU 12/22.
Fahrzeug wird mir in 3 Wochen geliefert.
Es ist ein anderer Motor verbaut soll ein 75 PS sein.
Könnte ein AEA vielleicht sein, aber Ihr werdet das besser wissen denke ich.
Ich habe leider nur ganz schlechte Bilder von dem Motor, werde aber mal was einstellen.
Motor ist nicht eingetragen.
Getriebe soll eins vom G40 verbaut sein.
Da ich das Fahrzeug generalüberholen möchte wird das eine schöne Baustelle und ich werde mit der einen oder anderen Frage bei Euch auftauchen.
Man kann ja nicht alles wissen.
Der Polo ist nun Hobbyauto Nr.4 und meine Frau macht noch kein böses Gesicht, grins.
Grüße
Olaf
55 Antworten
Klingt sehr nach 8P nach deiner Schilderung und auch deine Nummern deuten darauf hin.
Freut mich das dein Blindkauf so eine gute Karosseriesubstanz hat, dann war es ja ein Fehlgriff.
MfG
Moin zusammen,
ein Fehlgriff war das nicht, und die Motor-Getriebekombination scheint gut zu passen.
Der das mal umgebaut hat hatte einen Plan was er macht.
Man kann auch sehen, das gut gearbeitet wurde, denn die Massekabel und so sind alle mit Kupferpaste verschraubt an den Punkten.
Er ist bis auf Kleinigkeiten nicht wild verbastelt, alles nur verschlissen.
13 Vorbesitzer hatte das Auto und der Verkäufer war Nr. 14.
Schon heftig.
Immerhin ist ein Kundendienstheft vorhanden und der Neuwagenkäufer von damals hatte das Auto 11 Jahre und war jedes Jahr im Oktober beim Freundlichen zum Service.
Und immer der gleiche Freundliche, und hatte knapp 28000 Km auf das Fahrzeug gefahren.
Ab dann wird alles unbekannt.
Die letzte HU hat er im Dezember 2020 erhalten und im Februar 21 hat ihn der gekauft von dem ich ihn habe.
Die letzte HU hätte das Auto garnicht bekommen dürfen in diesem Zustand was Fahrwerk betrifft.
Beim Lastwechsel bewegt sich die ganze Antriebseinheit vor und zurück, das bedeutet das die Motorlager und vor allem die Drehmomentstütze völlig hin sein müssen.
Optisch ist auch viel zu machen.
Die Sitze sind völlig verschlissen und müssen erneuert werden.
Der Klarlack auf dem Dach ist ab und auf der Motorhaube blättert er.
Die Heckklappe hat eine große Beule und muss erneuert werden.
Paar gute Sachen sind auch vorhanden, denn der Motor läuft sehr sauber auch im Leerlauf und meine Freundin welche auf der BAB hinter mir gefahren ist sagte das nichts raucht oder qualmt beim beschleunigen oder Gaswegnahme.
Das Getriebe schaltet sauber hoch und runter, allerdings weis ich nicht ob diese langen Schaltwege normal sind.
Besonders wenn man in die 5 schaltet geht es ganz schön in Richtung Beifahrer rüber.
Eine Frage an Euch zur Farbe, was würdet Ihr machen?
Farbe ist LP5U und Dach, Motorhaube sowie Heckklappe brauchen neuen Lack.
Die Seiten sind recht gut.
Alles wieder in der LP5U Farbe machen?
Oder, meine Freundin und ich dachten uns die Motorhaube, Dach und Heckklappe in schwarz glänzend zu machen.
Über Meinungen würden wir uns freuen.
Weil wir gerade beim Dach sind, die Regenleisten gehören da Kunststoffleisten drauf oder ist das blankes Metall?
Schönes Wochenende!
Grüße
Olaf
Ich habe gestern mal Bilder vom ist-Zustand gemacht, versuche die mal einzustellen.
Bischen Kleinkram war auch dabei.
Sieht gut aus Finde ich )
Glänzend schwarz oder mattschwarz, ich würde Hammerite empfehlen für Motorhaube und Dach...
Hammerite Rollen oder Pinseln 🙂 🙂
@max.tom, rollen möchte ich nichts, das soll der Lackierer machen weil es ordentlich aussehen soll.
Bist du aus Mannheim?
Grüße
Olaf
Ähnliche Themen
Sieht doch im ganzen ganz gut aus.
Und ist eine basis auf die man aufbauen kann.
Hammerit würde ich nicht nehmen.
Die idee mit der schwarzen Haube und Dach wäre wohl die einfachste. Hat den Vorteil man muss nicht schauen das man den Farbton richtig trifft, wei bei der original Farbe.
Wenn würde ich glänzent nehmen, matt trifft da ncht mein Geschmack.
Alternativ wie wäre s mit einem Graumetallic ? Hat den Vorteil man sieht nicht alles drauf wie auf dem schwarz.
Richtig, auf die Regenleisten gehörne Kunststoffleisten. Problem neu gibt es die nicht und gebrauchte sind in guten Zustand auch nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.
MfG
Servus Christian,
das mit dem grau ist ne gute Idee, werde das gleich mal mit meiner Freundin schwätzen.
Die Dachleisten sind nicht mehr zu bekommen für das Coupe.
Man müsste mal schauen, ob man auf den Oldimärkten was bekommt was man sich zuschneiden kann, die bieten alles mögliche an.
Grüße
Olaf
Gebrauchte Dachleisten gibt es noch, aber ist halt auch nicht einfach.
Ansonsten würde ich mal nach Kantenschutzmaterial suchen oder ein Gummiprofil was dem Original recht nahe kommt.
Denke da wirst du schon eine Lösung finden.
Wenn der gut beschleunigt im 5. Gang, dann ist das schon das passende Getriebe.
Fällt da ein eventueller Tausch auch flach, was wieder Zeit und Geld spart.
Das 8P dürfte mit das optimale Getrieb für dne jetzogen Motor sein, flott und dennoch sparsam, die perfekte Mischung für den Alltag.
MfG
Zitat:
@Olaf-Ulm schrieb am 30. Juli 2021 um 17:08:55 Uhr:
@max.tom, rollen möchte ich nichts, das soll der Lackierer machen weil es ordentlich aussehen soll.
Bist du aus Mannheim?Grüße
Olaf
Nicht direkt aus Mannheim sonca 80 km entfernt, aus Karlsruhe _Bruchsal 🙂
Hammerite nehme ich für meinen Grauen Farben Polo 🙂
Kennbuchstaben gefunden, es ist wirklich ein AEA Motor mit 75 PS.
Der Motor soll aus einem Polo 6N sein, hat vielleicht jemand die Schlüsselnummer von einem 6N wo der AEA verbaut war.
Macht sich besser wegen Teile bestellen wie Zahnriemen und das ganze Zeugs.
Vielen Dank!
Grüße
Olaf
Ich habe gerade bischen gesucht und für den 75 PS Polo die Schlüsselnummer 288 gefunden.
Bauzeit des 6N mit 75 PS war von 1995-99.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 Kmh angegeben.
Leergewicht 1100 KG.
Der 86C bringt 780 KG auf die Waage, immerhin 320 KG weniger als der 6N.
Da sollten die 75 Gäule ein leichtes Spiel mit dem 86C haben.
Die Mischung könnte auch ausreichend sein um Neuwagenfahrer beim Ampelstart zu ärgern.
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt wenn ich ihn durchrepariert habe.
Grüße
Olaf
Zitat:
@Olaf-Ulm schrieb am 12. August 2021 um 13:18:30 Uhr:
Ich habe gerade bischen gesucht und für den 75 PS Polo die Schlüsselnummer 288 gefunden.
Bauzeit des 6N mit 75 PS war von 1995-99.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 Kmh angegeben.
Leergewicht 1100 KG.Der 86C bringt 780 KG auf die Waage, immerhin 320 KG weniger als der 6N.
Da sollten die 75 Gäule ein leichtes Spiel mit dem 86C haben.
Die Mischung könnte auch ausreichend sein um Neuwagenfahrer beim Ampelstart zu ärgern.
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt wenn ich ihn durchrepariert habe.Grüße
Olaf
Perfekt und gugge auch denn regelmäßig nach dem Tankstutzen 🙂
Der 6N mit 75PS hat ein Leergewicht von 1100 Kg ?
Finde ich sehr viel.
Ein 86C mit 75 PS hat da deutlich bessere fahrleistunge, bei knapp 800 Kg.
Für ein flotten Ampelstart reicht das und auch für ein paar irritierte Blicke.
MfG
https://www.autoplenum.de/auto/vw/polo/kleinwagen-1994/1-6-75-ps
Ganz unten auf der Seite stehen die Daten vom 75 PS 6N.
Ich wunderte mich auch das der 1100 KG auf die Waage bringt.
Schönes WE!
Grüße
Olaf
Jetzt sehe ich warum mir das so viel vor kommt.
Der aus deiner Liste ist ein Classic, bzw. Stufenheck. Modellcode 6KV
Der Basiert nicht auf dem Polo sondern auf dem Seat Ibiza. Klar das der schwerer ist, mit dem Rucksack hinten dran. Siehe Bild:
https://upload.wikimedia.org/.../VW_Polo_III_Classic_Heck.JPG
Das hier wäre die richtige Liste mit den technischen Daten für den 6N mit 75 PS.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Der "normale" 6N Polo wiegt dann "nur" noch 990 Kg.
schlüsselnummer vom 75 PS 6N ist 0603/535
MfG
Danke für die Info und der Schlüsselnummer.
Da war ich beim falschen Auto was Gewicht betrifft.
Immerhin bringt der 75 PS 6N auch noch gute 200 KG mehr auf die Waage als der 86C.
Und 200 KG ist ne Hausnummer.
Habe auch schon überlegt wie ich den 86C noch bischen leichter machen könnte.
Türen und Heckklappe bekommt man aus GFK.
Heckklappe ja, aber Türen würde ich nicht unbedingt aus GFK haben wollen, falls doch mal einer reinkarrt ist die Tür aus Blech die bessere.
Seitenscheiben und Heckscheibe aus Kunststoff bringt auch bischen Erleichterung und auf das Ersatzrad und die Rückbank kann ich eigentlich auch verzichten.
Heckscheibenheizung brauche ich nicht.
Ich habe gestern mal nach Reifen geschaut in der Größe 175/60 R13 und war erschrocken, weil da wird ja fast nur Mist als Neureifen angeboten, alles Chinagelump.
Was würdet Ihr für eine Reifen-Felgenkombination für das Auto empfehlen.
Alus hätte ich schon gerne, aber welche die nicht so sehr offen sind und man fast die komplette Bremstrommel sieht.
Thema Bremstrommeln, die kommen sowieso neu und das Problem ist das diese nach kurzer Zeit unansehnlich aussehen.
Mit was kann man die behandeln um das rosten zu vermeiden?
Ich habe es schon mit grau grundieren und Klarlack probiert, hält aber nur eine begrenzte Zeit.
Hatte nach einem Elektrosatz von der Firma Jäger für die AHK geschaut, nichts, von Jäger mehr lieferbar für den 86C.
Jäger darum (hatte ich im Golf 4 verbaut) Stecker vom Rücklicht ab, Jäger rein, Stecker von VW in Jäger ein, fertig.
Schnelle saubere Sache, aber nun muss ich es wie früher machen und selber basteln.
Was mir bischen stinkt ist das die Stoßstange für die AHK mittig ausgeschnitten werden muss.
Sonderlich schön sieht eine AHK am Coupe auch nicht aus, das kommt noch dazu, aber ich brauche die Kupplung ab und an.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Grüße
Olaf