Was ist das für ein "Kasten", der in Fahrtrichtung links zwischen Motor und Karosserie sitzt?

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe heute tatsächlich zum ersten Mal ohne Plastikabdeckung länger auf den Motor meines Phaeton (3.0 TDI) geschaut.

Dabei ist mir ein "Kasten" aufgefallen der in Fahrtrichtung links zwischen Motor und Karosserie sitzt. Das Kabel vom "Kasten" hat eine Verbindung zum Railrohr und eine weitere Abzweigung. Am Kasten ist ein kleiner Wahlschalter, der bei meinem Phaeton auf "2" steht.

Was ist das: Sensor? Steuergerät? Bitte erhellt mich. Danke!

Gruß
André

""Kasten" zwischen Motor und Karosserie
Wahlschalter
Kasten im Motorraum
18 Antworten

Kann ich noch nicht sagen, da ich bislang nur geprüft habe, ob der Motor noch startet. Muss jetzt erstmal wieder arbeiten, bin ja noch kein Rentner.

Ich musste übrigens beim „Basteln“ am Straßenrand ein Kaufangebot für den Phaeton abwehren. Netter Versuch!

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Juni 2024 um 14:30:21 Uhr:

Und, merkst Du jetzt einen Unterschied?
Wenn nein, braucht kein Mensch diese Box 😁

LG
Udo

Das „merken“ von chiptuning ist ja eh so ne Sache 😁 muss auch entsprechend abgerufen werden …

Jeder, der meinen Phaeton mal gefahren hat, hat den Unterschied gemerkt. Sofort und so richtig, mit Grinsen im Gesicht 😁

LG
Udo

Ich habe gerade eine Probefahrt ohne die Box gemacht. Subjektiv kein großer Unterscheid. Der Wahlschalter stand allerdings auf "2" und geht bis "F" (=15). Es könnte also sein, dass über die Box mit höheren Schalterstellungen etwas zu spüren ist. Werde ich aber nicht ausprobieren.

Gruß
André

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Juni 2024 um 14:30:21 Uhr:

Und, merkst Du jetzt einen Unterschied?
Wenn nein, braucht kein Mensch diese Box 😁

LG
Udo