Was ist das für ein "Kasten", der in Fahrtrichtung links zwischen Motor und Karosserie sitzt?
Hallo,
ich habe heute tatsächlich zum ersten Mal ohne Plastikabdeckung länger auf den Motor meines Phaeton (3.0 TDI) geschaut.
Dabei ist mir ein "Kasten" aufgefallen der in Fahrtrichtung links zwischen Motor und Karosserie sitzt. Das Kabel vom "Kasten" hat eine Verbindung zum Railrohr und eine weitere Abzweigung. Am Kasten ist ein kleiner Wahlschalter, der bei meinem Phaeton auf "2" steht.
Was ist das: Sensor? Steuergerät? Bitte erhellt mich. Danke!
Gruß
André
18 Antworten
Sorry, wollte das eigentlich unter kurze Frage, kurze Antwort einsortieren, habe aber aus Versehen einen neuen Thread gestartet.
Das mit dem neuen Thread ist auch besser so 😉
Ich werde allerdings die Überschrift noch etwas aussagekräftiger gestalten.
LG
Udo
Das sieht aus wie der Kasten, der Deinem Phaeton von 239 PS auf ca. 300 PS gebracht hat. Es handelt sich offenbar um die alte Tuning-Box aus Lüdinghausen.
@zottel125 Stimmt das? Wie lege ich die still bzw. entferne sie?
Ähnliche Themen
André,
rufe da besser an und schicke die Fotos. @zottel125 ist hier kaum noch auf Sendung.
Ich glaube aber nicht, dass das die alte Box aus LH ist.
LG
Udo
Zitat:
@Dumbo-Deri schrieb am 3. Juni 2024 um 18:52:03 Uhr:
Das sieht aus wie der Kasten, der Deinem Phaeton von 239 PS auf ca. 300 PS gebracht hat. Es handelt sich offenbar um die alte Tuning-Box aus Lüdinghausen.
Ganz genau 😉
Zitat:
@A346 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:16:12 Uhr:
...
Ich glaube aber nicht, dass das die alte Box aus LH ist.LG
Udo
Udo, und warum glaubst Du nicht, dass das die alte Tuning-Box aus Lüdinghausen ist????
Danke für den Hinweis auf eine Tuningbox!
Ich glaube, ich habe sie identifiziert: Diese hier könnte es sein.
Da ich die nicht nutzen möchte, werde ich sie deinstallieren. Es scheint so, als sei das nur ein Zwischenstecker für den Common-Rail Sensor.
Gruß
André
An der Box ist ein Y Kabel. Einfach trennen und den Stecker vom Fahrzeug an den Raiksensor stecken, dann ist alles original.
Zitat:
@Dumbo-Deri schrieb am 3. Juni 2024 um 21:54:40 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:16:12 Uhr:
...
Ich glaube aber nicht, dass das die alte Box aus LH ist.LG
UdoUdo, und warum glaubst Du nicht, dass das die alte Tuning-Box aus Lüdinghausen ist????
Erstens, weil ich mich wirklich nicht darin erinnern kann, dass da auf einer Seite der Box so ein Kreis mit vielen Buchstaben und Zahlen war.
Zweitens, weil der Vorbesitzer von Andrés Phaeton Kunde in LH war und beim Verkaufsgespräch sicher die Box erwähnt hätte.
Drittens, weil André den großen Leistungsunterschied zwischen meinem optimierten Phaeton, den er selbst hin und zurück zum Besichtigungstermin gefahren war, und dem von ihm probegefahrenen und letztlich gekauften Phaeton, sehr deutlich gemerkt hatte.
Mit einer funktionieren "Zottelbox" hätte er ja kaum einen Unterschied festgestellt.
LG
Udo
Einfach trennen ist nicht. Der Stecker sitzt bombenfest, habe schon ein Teil vom Plastik abgebrochen.
Er sieht aus, wie einfach nur aufgesteckt. Es gibt keine Lasche o.ä., die zur Seite gebogen werden nuss.
Gibt's da einen Trick? Normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. Juni 2024 um 05:28:29 Uhr:
An der Box ist ein Y Kabel. Einfach trennen und den Stecker vom Fahrzeug an den Raiksensor stecken, dann ist alles original.
Hab den Stecker ab bekommen. War Doofheit.
Hat jemand Interesse an der Box? Bitte persönliche Nachricht
Und, merkst Du jetzt einen Unterschied?
Wenn nein, braucht kein Mensch diese Box 😁
LG
Udo