Was ist das für ein Golf?

VW Golf 1 (17, 155)

Die Überschrift sagt ja schon alles.
Ist an dem Wagen was besonderes oder hat der nur die Aufkleber drauf.

33 Antworten

so, hab das Digiswing gefunden. Das ist die Motorsteuerung vom Ecomatic-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Renault21 GTS

moin,

also die ssa(start-stop-automatik) gab es auch ganz abgesehen vom öko-golf, weiß nur nicht bei welchen motortypen

mfg

Z. B beim Lupo 3L, der zudem ja auch Teile aus Aluminium (Haube und Kofferaumklappe) besaß.....(oder wars Kohlefaser?)

Es gab auch schon einen Öko Polo: http://www.nt-x2000.de/oekopolo.htm

Wäre schön wenn man mal den ganzen Golf sehen könnte. Nur die Aufkleber sind ein bisschen wenig um genaue Aussagen zu machen.

Wenn die drei Löcher im Blech nicht wären, würde ich auch auf ein Sondermodell oder einen Prototypen setzen.

Warum sollte man sich so einen teuren Schriftzug aufs Auto machen lassen. Das kostet nur Geld, sieht nicht umbedingt schön aus, und bringt im Nachhinein garnichts.

Prototyp liegt schon nahe, aber Prototypen werden normalenweise nicht an die Öffentlichkeit gebracht und dürfen nicht von Mormalfahren benutzt werden, oder?

Ähnliche Themen

Doch, die Autos haben halt den Vermerk "Erprobungsfahrzeug" im KFZ-Schein stehen. Im öffentlichen Strassenverkehr sind die zugelassen. Die haben ja schließlich irgendwann mal ne TÜV-Abnahme und ne ABE bekommen. Sonst könnte man die Prototypen ja nur auf ner abgesperrten Strecke testen, was grad bei praxisnahen oder Langstreckentests ja recht unpraktisch wäre.
Nebenbei bemerkt hat fast jeder Werkswagen bei Mercedes den Vermerk "Erprobungsfahrzeug" im KFZ-Schein. Zu dem Vermerk gehören dann auch lustige Aufkleber im Innenraum wie "Beifahrerairbag ohne Funktion" und das dazugehörige Loch im Handschuhfach, wodurch man die (leere) Halterung vom Airbag sehen kann.
Die Dinger darf jeder fahren.

naja aber mittlerweile verschrotte die meisten herstelle ihre Erprobungs und Werkswagen....

Also zumindest die Dinger von Mercedes will auch keiner mehr haben. Davon hatte jeder mindestens 200tkm drauf und jeder gurkt auf den Dingern rum wie die letzte Sau. Die Mercedes Werkswagen, die ich kenne, sind verheizter als die meisten GTIs. 😉

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

so, hab das Digiswing gefunden. Das ist die Motorsteuerung vom Ecomatic-Diesel.

erzähl mal mehr zu. SSA wäre ja auch noch was für meinen GTD 🙂

Vielleicht ist das hier ja der Tacho

Zitat:

Original geschrieben von boaglaubse

ja wie krass ist das denn bitte 😰

was es net alles in den alten möhren schon gab 🙂

Zitat:

Original geschrieben von boaglaubse

Nein, der ist vom CitySTROMer.

Naja, viel ist da nciht zu zu finden, aber das ist schlicht und ergreifend das Steuergerät vom Ecotronic. Das ist ein ganz effer Saugdiesel (1Y) nur halt mit Zusatzkrams wie halbautomatischem Getriebe elektrischer Pumpe für die Servolenkung, wenn der Motor steht.
Dürfte also nciht so ganz einfach sein, das nachzurüsten... Auch wenns mal ein ganz interessantes Projekt wär.
Rein Motortechnisch wärs aber wohl möglich, da der 1Y ja trotz allem nur ein Standard-Sauger ist. Soweit ich das sehen kann ist der Unterschied vor allem halt das Steuergerät, der Servomotor für die Kupplung, der an die ganz normale Kupplung dran kommt, eine Unterdruckpumpe und ein Geschwindigkeitsgeber.
Ob man die SSA auch ohne den ganzen Zusatzkrams ans laufen kriegt, weiß ich nciht, aber das wär ja auch irgendwie blöd, wenn der Motor dann aus bleibt, wenn man weiterfahren will...

In wieweit das ganze nun Golf2 kompatibel ist, weiß ich nicht.

Edit: Sorry, Getriebe ist zwar halbautomatisch, aber ein Kupplungspedal hat man trotzdem noch. Nur die Elektrohydraulische Betätigung ist zusätzlich.

so sieht das ding komplett aus ^^
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9133&item=6939891014&rd=1&ssPageName=WDVW

Was zur Hölle gab es eigentlich im Golf 2 nicht?

Wuah, wie ich noch vor 4 Monaten das Auto gnadenlos unterschätzt hatte 😰

Sorry, aber das musste ich mal loswerden 🙂

ÖKO Golf mua mua mua ...... da krieg ich glatt die Pusteln im Gesicht

Deine Antwort