Was ist das für ein Anbauteil vor dem Differential ?
Hallo BMW Fahrer,
ich habe mir einen 330d Touring, Baujahr 2012, angesehen.
Beim Blick von hinten unter das Auto kann man ja im Normalfall recht gut das Differentialgetriebe erkennen.
Aber hier gibt es davor (praktisch in Richtung Stoßstange) noch so einen Blechkasten? So eine Art stumpfe Pyramide ohne Spitze. Vielleicht noch größer als das Differential. Klingt jetzt sicherlich alles etwas blöd, aber was ist das für ein Kasten?
Gruß Pilli
46 Antworten
Um die Verwirrung noch zu vertiefen (😛) - diese Woche ist mir dieses Teil bei zwei 3er GTs aufgefallen. Sprich - es ist nicht nur eine "Spezialität" von F30/31. Mein F36 hat's allerdings nicht...
Um das Thema mal aufzuklären!
Dieses Teil ist der Befestigungspunkt einer zusätzlichen Versteifung des Hinterbaus. D.h. hier werden 2 Zugstreben befestigt, die vermutlich ausstattungsabhängig vorhanden sind oder eben nicht.
http://www.leebmann24.de/.../?...
Bei meinem F31 320d Bj. 2013 mit M-Paket sieht das dann so aus... siehe Bild
Ich habe jetzt erst nachgeschaut bei meinem F34 328i 🙄
nur mit Serienfahrwerk/Ausstattung, aber Glaspanoramadach auch genau diese Streben.
Ähnliche Themen
Meiner hat ebenfalls ein Panoramadach.
Das erhärtet die Vermutung, dass Fahrzeuge mit Panoramadach diese zusätzlichen Zugstreben haben (ähnlich wie Cabrios, die ebenfalls einen steiferen Unterboden benötigen). Ich hatte erst vermutet, dass es etwas mit dem M-Fahrwerk zu tun hat.
Falls also jemand sein Fahrzeug zusätzlich versteifen möchte, wäre dies eine Möglichkeit mit BMW Originalteilen :-)
Zitat:
@Butch_77 schrieb am 2. Februar 2016 um 21:42:13 Uhr:
Falls also jemand sein Fahrzeug zusätzlich versteifen möchte, wäre dies eine Möglichkeit mit BMW Originalteilen :-)
Wenn man denn dieses Teil irgendwo im ETK finden würde...😉
Na dann schau doch mal hier:
Zitat:
@Butch_77 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:35:14 Uhr:
Zitat:
@floba schrieb am 2. Februar 2016 um 23:29:20 Uhr:
Na dann schau doch mal hier:
Zitat:
@floba schrieb am 2. Februar 2016 um 23:29:20 Uhr:
Zitat:
@Butch_77 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:35:14 Uhr:
Naja, aber den eigentlichen Klotz/Pyramide sehe ich da immer noch nicht.
Zumindest hab ich dadurch jetzt heraus gefunden, dass es diese Teile nur beim F31, F34 GT und F36 gibt.
Mein F31 LCI hat das auch, habe gerade nachgeschaut.
Habe weder eine übermäßige Motorisierung noch ein Panoramadach.
Zwei Öffnungen im Bereich Mitte/Hinten.... ist mein F31 weiblich?... Duck und weg.
Zitat:
@Markus Z3 schrieb am 3. Februar 2016 um 09:33:59 Uhr:
Mein F31 LCI hat das auch, habe gerade nachgeschaut.
Habe weder eine übermäßige Motorisierung noch ein Panoramadach.
Zwei Öffnungen im Bereich Mitte/Hinten.... ist mein F31 weiblich?... Duck und weg.
Die Frage ist: sind bei dir daran dann auch die beiden streben oder nicht?
Ich habe Öl hier gesehen
Weiß jemand, woher dieses Öl kommt? Ich habe auch als separater Thread gepostet und diesen Link gefunden ...
Es ist also kein Ölleck oder etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte, oder? Danke für Dein Antwort