1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Was ist das Ding beim Innenspiegel?

Was ist das Ding beim Innenspiegel?

VW up! 1 (AA)

Hallo,

habe gerade leihweise einen up, der beim Innenspiegel ein Kamerasystem(???) verbaut hat. Wofür? Der up hat zwar Tempomat, aber nicht abstands-geregelt. Einen Fernlichtassistent konnte ich auch nicht entdecken (Hebel rastet). Und ein Spurhalteassistent geht doch nur mit richtiger MFA, oder? Und Regensensor ist's auch nicht, bei Intervall-Einstellung intervallt er so wie früher üblich...

...Alex

Beste Antwort im Thema

Am Ende war das mehr eine Frage an Rickracing, als an dich (du warst für eine qualifizierte Antwort nie in der näheren Auswahl ... hast dich nur ein wenig doof reingeschoben).
Rickracing tut so, als ob er das System sehr gut technisch kennt, daher meine Frage an ihn.
Ob er mehr Wissen als du oder ich hat ... wir werden sehen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das ist nicht der Punkt, sondern der, dass es keine 100% Sicherheit gibt /geben kann.
Wenn Du den Notbremsassistenten im up hast, schneidet Deine Freundin das nächste Mal im Parkhaus womöglich die Kurve in der Auf- oder Abfahrt und zerdengelt dabei Reifen und Felge, ggf. mehr oder drückt sich den Schweller von vorn bis hinten ein (das sind Real-Fälle, u.a. aus örtlichem Parkhaus bzw. mir bekannten Fzg. & Sachschadensfällen).

Mit der Logik kann man dann auch einen up ohne Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, PLA, PDC, DLA, DCC, ACC, Lane Assist, AH etc. etc. gar nicht mehr sicher durch den Verkehr bewegen, geschweige denn durch ein schlecht beleuchtetes, einsames Parkhaus.

Es gibt keine 100% Sicherheit.

Sorry, aber das war nicht meine Frage.

Vollkommen klar, 100% Sicherheit gibt es nicht.

Meine Frage ist, hätte der City-Notbremsassystent in der Situation zumindest eingegriffen oder nicht?

Klar hat sie gepennt, aber die Kontraste waren eben auch sehr gering und wenn ich hier lese, dass es auf die ankommt, dann würde das System in der Situation vermutlich nichts bringen, genauso wie im Dunkeln.

Sorry, kann ich nicht beantworten.
Das VW-Lexikon gibt auch keine Details her:
http://www.volkswagen.de/.../city-notbremsfunktion.html

Am Ende war das mehr eine Frage an Rickracing, als an dich (du warst für eine qualifizierte Antwort nie in der näheren Auswahl ... hast dich nur ein wenig doof reingeschoben).
Rickracing tut so, als ob er das System sehr gut technisch kennt, daher meine Frage an ihn.
Ob er mehr Wissen als du oder ich hat ... wir werden sehen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 22:06:01 Uhr:

...du warst für eine qualifizierte Antwort nie in der näheren Auswahl ...

Ach so, gut, danke für Deine Einschätzung meiner Person.

Dann werde ich das künftig bei Deinen Beiträgen berücksichtigen.

Den anderen hilft ggf. folgendes weiter:
http://www.motoreport.de/.../
oder man googelt einfach mal selbst.

Jupp,ich weiss das das System bei Vorführungen mit schaumstoffquadern die mit reflektierender Folie bezogen sind getestet wird,damit wird sichergestellt das es mit Sicherheit arbeitet.
Ich denke nicht das es den Unfall verhindert hätte weil die von dir beschriebenen Bedingungen wahrscheinlich "ungünstig " waren.vlt hätte es aber gereicht etwas Geschwindigkeit abzubauen,genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 21:27:32 Uhr:

Kompensiert das tatsächlich, sprich was taugt es?

Das letzte Fahrzeug meiner Freundin (ein Polo) hat sie mit ca. knapp 30km/h gegen ein Doppel-T-Träger im Parkhaus gesetzt.
Das Parkhaus war praktisch leer, draußen hat es gedämmert, das Stockwerk war halb unter der Erde, der Doppel-T-Träger war in grau angestrichen und die Beuchtung war aus.

Klar war es ein kompletter Aussetzer da gegen zu fahren, aber würde das System des Up´s helfen?

Es hätte vermutlich geholfen. Hätte, hätte...

Auch wenn es in den Medien gerne als Unfallvermeider bei Personen betrachtet wird, so ist der Hauptanwendungsfall vermutlich das Vermeiden von Anfahrunfällen: Vorausfahrendes Fahrzeug bleibt im niedrigen Geschwindigkeitsbereich abrupt wieder stehen, wie beim Rechtsabbiegen von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße hinter einem anderen Fahrzeug.

Keine Angst vor neuer Technik.
Ich habe privat das Notbremssystem an meinem Mii ausgetestet.
Zuerst an einer aufgespannten, von 2 Personen gehaltenen Rettungsdecke, dann an einer normalen Wolldecke, einer kleinen und einer großen Mülltonne, Umzugskartons Hochkant, Holzbrett und zuallerletzt an einer lebenden Person (Ich, mit Helm und Motoradkombi). Der Notbremsassi hat bis dahin immer reagiert, allerdings waren wir auch nur bis Max 10 km/H unterwegs.
Einmal hat er im echten Verkehr eingegriffen und mich vor einem Auffahrunfall beim Abbiegen bewahrt. Da wollte ich rechts abbiegen und das Fahrschulauto vor mir blieb abrupt stehen, ganz klar mein Fehler da unaufmerksam.

Zitat:

Das letzte Fahrzeug meiner Freundin (ein Polo) hat sie mit ca. knapp 30km/h gegen ein Doppel-T-Träger im Parkhaus gesetzt.
Das Parkhaus war praktisch leer, draußen hat es gedämmert, das Stockwerk war halb unter der Erde, der Doppel-T-Träger war in grau angestrichen und die Beuchtung war aus.

Klar war es ein kompletter Aussetzer da gegen zu fahren, aber würde das System des Up´s helfen?

Aber gut gezielt, hoffentlich ohne Verletzungen überstanden.

MfG

Zitat:

Uuiuiuiui...das sieht böse aus. Aber mittig getroffen, sieht man auch selten. Kein Abblendlicht im Parkhaus angehabt? 😕 Naja, hauptsache sie ist da ohne körperliche Schäden aus der Aktion gekommen und es wurde sonst niemand in Mitleidenschaft gezogen. 😉

Deine Antwort