ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was ist das beste Autoradio mit MP3?

Was ist das beste Autoradio mit MP3?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 19:30

Liebes Forum,

nachdem ihr mir die Entscheidung FÜR die A-Klasse ziemlich schmackhaft gemacht habt, gleich noch ne konkrete Frage. Ich plane, das Auto lediglich mit Radio-Vorbereitung zu kaufen. Was mir vorschwebt ist ein Radio, das die Möglichkeit bietet, DVDs mit mp3 abzuspielen oder an das man einen iRiver (die bessere Alternative zum iPod, finde ich) anschließen kann. Denn das 20er Radio scheint mir doch ein wenig ;) überteuert. Hat jemand von euch für sich ne Lösung? Ich hab nämlich meinen CD-Bestand großenteils auf mp3 reduziert und alles auf ner externen Festplatte. Da kann ich mir vorstellen, ne fette DVD zu brennen, damit kommt man durchs Land. Oder eben einen externen Player anzuhängen. aber wenn möglich ohne großen Kabelsalat. Und Techniker bin ich auch keiner ...

Danke, Gerd

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Juni 2006 um 16:30

ansich keine schlechte Idee,

es gibt nur einen entscheidenden Nachteil

wenn man einen fremden Radio einbaut

man kann über die Lenkradtasten den Radio nicht bedienen....

 

wie Sendersuchlauf, Lautstärke, und die Geschwindigkeitsabhängige automatische Lautstärkenregelung

daher mein Tip!

Audio 5 nehmen, und für den Aux-Anschluß eine Kabel für einen Mp3-Player legen lassen.

Da die Radiovorbereitung sich preislich nicht viel nimmt zum Audio 5.

Hallo,

ich habe auch die Lösung gewählt, die sumsisum8 vorschlägt. es gibt allerdings auch für Fremdradios eine Lösung, die aber ziemlich teuer kommt. Schau mal hier

http://www.dietz.biz/produkte/canbusinterfaces/00000096250904c66.html

und hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16543

Gruß Flinxx

am 2. Juli 2006 um 16:27

Die meisten größeren Radio Hersteller bieten Varianten an mit denen man sehr wohl das Radio vie MF-Lenkrad bedienen kann. Alpine z.B. macht das...

am 2. Juli 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Die meisten größeren Radio Hersteller bieten Varianten an mit denen man sehr wohl das Radio vie MF-Lenkrad bedienen kann. Alpine z.B. macht das...

Ja klar geht das, der Audio 20 oder Audio 5 ist glaube ich ein

Alpine, wurde mal hier im Forum erörtert.

Hallo,mit der 3.Generation von CanBus Adaptern geht auch die Lenkradfernbedienung von mehreren Geräten,entsprechender Kabeladapter muß mitbestellt werden!Lediglich die Sendernamenanzeige im Display geht nicht,dort steht nur AUDIO!

Also das Audio 5 ist schon die unterste Grenze was Musik im Auto angeht,für die meisten aber sicherlich ausreichend.Wer qualitativ hohe Ansprüche an die Musik im Auto hat,ich meine hier nicht extreme Lautstärken und wummernde Bässe,kommt eine private Umrüstung nicht herum,MP3 und DVD geht auf jeden fall und wer die Arbeit nicht scheut hat am Ende das bessere Ergebnis.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:42

Also, hab heut mal nen kleinen Ausflug zu Saturn gemacht. Der - kompetent wirkende - Verkäufer hat mir zu nem Kenwood-Gerät geraten und gemeint, die Mercedes-Radios seien von Becker ...

Aber schon mal Danke für eure Hinweise ...

Grüße aus Augsburg, Gerd

Anderes Radio - Mp3 fähig

 

Also, ich stehe auch noch vor der gleichen Frage und habe auch schon versucht mich da schlau zu machen, mit etwas Erfolg. Bei einer Auto-Sound Firma hier am Ort empfahl man mir auf jeden Fall nur JVC-Radios und um die Lenkradbedienung weiterhin nutzen zu können, bedarf es eines speziellen Kabels, was aber im Frühjahr noch nicht im Handel war, das die 169'er noch zu jung in der Serie sei. Das war aber im März. Vielleicht gibt es inzwischen die komplette Möglichkeit. Ich lebe momentan auch noch mit dem Audio 5, aber ist eben wirklich unzureichend, wenn man vorher mal Mp3 gewöhnt war und ein anderes Radio ganz bestimmt auch mehr Sound bringt. Mit dem Zusatzkabel legen für den Mp3-Player finde ich net so toll, sollte schon alles komplett im Radio integriert sein. Optisch habe ich auch noch leichte Bedenken, da doch die MB-Radios eine schöne Front haben. Ob dies dann mit einem nachgerüsteten Radio auch noch so toll ausschaut? Wird ja anders verblendet, drum habe ich da Bedenken, daß es dann irgendwie halbfertig wirkt.

Gruß Murmele

am 16. Juli 2006 um 12:20

Re: Anderes Radio - Mp3 fähig

 

Zitat:

Original geschrieben von murmele

...Ob dies dann mit einem nachgerüsteten Radio auch noch so toll ausschaut? Wird ja anders verblendet, drum habe ich da Bedenken, daß es dann irgendwie halbfertig wirkt.

Gruß Murmele

Deine Argumente sind richtig... ich habe den Audio 5 genommen um dann halt das Kabel mit dem Player hinzulegen.

Ich fand halt die Optik schöner...

Eventuell ist eim FM-Tranmitter was für Dich/Euch?

Bin leider technisch nicht ganz so bewandert, drum muss ich mal fragen: was ist ein FM-Tranmitter? Was bringt dieses Teil?

Frage noch an "sumsisum8": Wie ist das Kabel für den Mp3-Player verlegt und wo schließe ich den dann an, ich meine, wo baumelt das Teil dann im Innenraum rum? Wird ja kaum einen festen Setckplatz für geben, oder?

Dann würde ich diese Alternative in Erwägung ziehen, wobei eben ein gescheites Mp3/DVD-Radio doch was gescheites wär!? Aber scheinbar werden eben bei Radiovorberietung, Audio 5, Audio 20 usw. verschiedene Kabelsätze verbaut, wo eben nicht immer alles möglich ist, umzurüsten oder aufzurüsten. Der Händler hier meinte, er müsse sich das erst am Auto anschauen, was für ein Kabelsatz verbaut ist, bei meinem Audio 5. Mit MB kennt er sich auf jeden Fall ganz gut aus!!!

Gruß Murmele

am 16. Juli 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von floba

Eventuell ist eim FM-Tranmitter was für Dich/Euch?

ist das das Ding das über die Frequenz vom Radio läuft?

Und bei uns gar nicht erlaubt ist :):)

 

 

@murmele

das Kabel kommt dann im Handschuhfach raus, dort kann man dann auch den MP3 Player hinlegen

@sumsisum8

Wenn der Player dort dann angesteckt ist, kann man trotzdem alles mit der Lenkradbedienung machen?, und man kann dann immer problemlos zwischen dem Radio und Player hin und her schalten, eben wie beim normalen Autoradio auch?

Gruß Murmele

An einen FM-Transmitter wird ein MP3-Player o.ä. angeschlossen und man kann dann im Umkreis von afaik 5m auf der eingestellten UKW-Frequenz den Ton vom MP3-Player ins Radio holen ohne Kabel und sonstiges.

@sumsisum

Ob sie aktuell noch verboten sind weiß ich nicht, vor einem JAhr war es noch so..

Zitat:

Original geschrieben von floba

@sumsisum

Ob sie aktuell noch verboten sind weiß ich nicht, vor einem JAhr war es noch so..

Sind Sie nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland!!

Ich hab mir sowas zugelegt plus einen ipod Nano! Funzt zumindest im ländlichen Raum, z.B. Bamberg auf der 105,1 hervorragend!! In der Großstadt, könnte es allerdings Probleme mit der engen Frequenzbelegung geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was ist das beste Autoradio mit MP3?