Was ist das? Auf einmal Mehrverbrauch von 1,4L/100km

Opel Omega B

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Dicken, wo Ich nicht dahintersteige WARUM.

Mein Dicker hat die ganze Zeit im Drittel zw. 12,1+12,4L/100km verbraucht, nach dem vorletzten Tanken stieg der Verbrauch auf einmal um ca. 1,4L/100km auf 13,8L an und Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht warum das so ist.

Vielleicht hat einer von euch ne Idee wo Ich mal suchen sollte.

Dazu muss Ich Sagen das weder die MKL leuchted noch der Motor eine bemerkbare Minderleistung zeigt.
Ist eigentlich wie immer, der Motor läuft im LL absolut sauber und hat Kraft wie ein Tier.
Nur säuft er jetzt wie'n Loch.

Das Blowbysystem wurde im Sommer gereinigt, AGR stillgelegt, das Multiramsystem wurde instandgesetzt und gereinigt.
Auch wurden einige Dichtungen/Simmerringe ersetzt, sowie auch die Kopfdichtungen.
Ausserdem wurden die Lambdasonden gewechselt, vor kurzem nochmal gegen Boschsonden, keine Änderung mit den Lambdasonden von RUF und Bosch immer dergleiche Verbrauch von 13,8L/100.

Gruss
Stephan

Beste Antwort im Thema

Wurden die Reifen vielleicht gewechselt? Oder haben einfach Luft verloren?

Naja, ich weiß nicht, ob das soviel ausmachen könnte, aber-
ich wollte doch auch hier mal ne Antwort geben. 😉

lg
Heike

18 weitere Antworten
18 Antworten

Klar Kurt, gepanschter Sprit 😛, Wodka/Cola oder oder oder.

klar säuft er denn mehr, würd Ich auch 😁😁

Gruss
Stephan

Also meiner verbraucht lt. BC seit einigen tagen auch 8,4 liter statt 8,1 auf 100 km!

Wie kriegt man den auf 8.4l? Ich hatte das nur wo ich strickt 200km Landstraße gefahren bin ohne wirklich Gas zu geben.

Bei 170km/h pendelt sich meiner bei 11-12l ein, find ich noch okay.

Klimaanlage ist bei mir immer aus, achte immer darauf das "ECO" da steht. Nur im Sommer gönn ich mir sowas mal. Meiner braucht auch eine Weile bis er warm wird, bleibt dann aber konstant zw. 90°C und 95°C.

Eventuell Temperatursensor? defekt, Massefehler korodierte Anschlüsse?

Gruß Kalle