ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Diff,..? Es heult ab 100km/h

Omega B - Diff,..? Es heult ab 100km/h

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:34

Moin zusammen,

habe hier schon so einige Beiträge durchgelesen, aber viele sind schon recht alt und die meisten

auch nicht wirklich mit einer Lösung oder passen nicht dazu (Sofern ich keinen übersehen habe)

Das Differential in meinem Omega fängt ab ca 100 km/h an zu heulen.

Seltsamerweise fast lastunabhängig.

Hat jemand da einen Tipp oder Erfahrungen? Zusatz oder anderes Differentialöl was helfen könnte?

Wagen hat Automatik.

Das Öl wurde erst vor ein paar tausend km gewechselt, 85W90 LS von Liqui Moly ist wohl drin.

Nach dem Ölwegweiser von der LM Homepage ist das auch das richtige.

Besten Dank und Gruß,

Sammy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Achte mal in Rechts- und Linkskurven darauf ob sich was ändert. Meist sind es die Radlager und nicht das Diffi. Dauerjaulen gibt es manchmal vom ungünstigen Reifenprofil.

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:13

Auf Lager habe ich schon geprüft, kein Unterschied. Wobei bei über 100 natürlich das links und rechts lenken leicht eingeschränkt nur geht. :-)

Reifen würde mich wundern woher das jetzt plötzlich auftaucht, aber ist möglich.

Gibt ja so Diff Zusätze fürs Öl, aber die dürfte man nicht mit Sperrdifferential verwenden.

Umgekehrt: Es gibt extra für das Sperrdiff einen Zusatz, der in ein normales nicht rein gehört. Hast Du ein Sperrdiff und diesen Zusatz vergessen, wird das Diff wohl jetzt hinüber sein.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:03

Du meinst LS Zusätze , ich spreche aber von Zusätzen gegen das Heulen.

Um Flankenspiel wieder auf normal zu bringen, müsste das Innenleben des Diffi neu ausgerichtet werden. Ist es verschleißbedingt, müssten auch Zahnräder getauscht werden. In dem Fall besser ein gutes gebrauchtes Diffi einbauen.

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:15

Mal schauen wie es mit den Sommerreifen wird.

Gibt es eine Kennung oder kann anhand der VIN geguckt werden ob ein Sperrdifferential verbaut ist?

Wie wurden denn die Radlager geprüft, per Hand,

oder mit der entsprechenden Gegenrolle???

Grüße Hartmut aus MV

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:18

Bislang nur bei der Fahrt

Eine richtige Fehlerlösung ist das nicht!

Ich hatte mit unserem Caravan auch einen Heulton genau wie bei Dir, auch in etwa bei der gleichen Geschwindigkeit. Ich legte mich auf die Ladefläche , meine Frau ist gefahren. Ich hätte alles verwettet mit meiner Behauptung, das Differenzial ist defekt. Ich fuhr in die Werkstatt, das Auto kam auf einen Bremsenstand, die H.-Räder wurden in Rotation versetzt und die "Rolle" wurde gegen die laufenden Räder gedrückt. Die Rolle kann Dir auf einer Anzeige den Toleranzbereich und darüber hinaus

den defekten (höheren) Schwingungsbereich (Amplitude) des Radlagers anzeigen.

Bei mir war ein Radlager rechts ohne Spiel total über dem Toleranzbereich, links stand kurz davor!

Beide Radlager wurden getauscht, das Geräusch ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Material und Montage, beide Seiten ca. 250 €.

Um16:00 UHR zur Reparatur abgegeben, um ca. 20:00 UHR abgeholt.

Ich musste am nächsten Tag nach Lingen (Osnabrück).

Es war alles Super!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:24

Ist ein guter Tipp.

Aber so einen Prüfstand muss eine Werkstatt auch erstmal haben oder ich muss eine finden. Ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste und habe nie gesehen dass eine der vielen Werkstätten die ich kenne so ein Radlager geprüft hat.

Muss ich mich mal umhören.

Ein Radlager läßt sich immer eindeutig durch Kurven- Belastung oder Entlastung diagnostizieren !

Zum weiteren ist bei einem defekten Radlager eigentlich zunächst nur das Geräusch unangenehm, die halten, nach dem aufkommen der ersten Geräusche, meist noch viele, viele tausend Kilometer.

Es pressiert also nie, wenn da was anfängt zu summen.

Man hat immer Monate an Vorlaufzeit, um die Reparatur zu planen und wenn wirklich Zeit und Gelegenheit ist, diese dann ganz gelassen durchzuführen.

Empfehlenswert ist dann immer gleich beide Seiten zu machen und nebenbei immer einen Satz Handbremsbacken mit zu besorgen und diese auch gleich neu zu machen. (da tun sehr oft noch Beläge ihre Arbeit, die bei der Fertigung im Werk verbaut wurden)

Ohne die Achsstummel im Radlager, ist der Ersatz der Bremsbeläge ein Spaziergang, wenn die Achsstummel montiert sind, ist es eine üble Fummelei.

Wenn es bei Kurvenbelastung kein zu oder abnehmendes Geräusch ergibt, ist es immer was anderes.

Hier können (so das Geräusch 100%ig, von hinten kommend, gedeutet werden kann) die Achswellen, das Diff, oder das Mittellager der Kardanwelle, auch ursächlich sein.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:24

So kenne ich das halt auch aus meinen Erfahrungen mit den Radlagern.

Das Geräusch ist eindeutig von hinten.

Mich wundert nur dass ein Lastwechsel beim Gas geben oder wegnehmen kein Unterschied zu hören ist. Das wäre für das Diff doch eher ungewöhnlich.

@kurtberlin

Hallo Kurt,

in Deinem Text kann ich Dir leider nicht ganz folgen.

1. Radlager immer eindeutig durch Kurvenfenbelastung oder Entlastung zu diagnostizieren.

2. Noch viele Kilometer mit diesem Lagerschaden fahren.

Begründung:

1. In meinem Tex teilte ich mit, das Radlager hinten im Omega b war ohne Spiel!

Dementsprechend hatte ich auch keine Kippbewegungen an den aufgebockten Rädern. Bei meinen alten Omega A's war es anders, da hatte man das Spiel am Rad gemerkt.

Ich habe zur Prüfung die Räder aufgebockt, Bremssteine entfernt, Handbremsseil (Zentraleinstellung) gelöst, gestartet und langsam die Räder in rotation versetzt. Auch diese Prüfung war erfolgreich.

2. Wenn ich mir vorstelle ich muss mit defekten Radlagern ca. 600 Km hin und wieder zurück auf der Autobahn fahren, au Mann!

Man darf nicht vergessen, bei diesem Defekt ist der Schmierfilm im Lager abgerissen. Das Lager läuft trocken und ohne Wärmeableitung. Eine Frage der Zeit wann bei ca. 160 km/h (durchschnittlich) das Lager sich erhitzt. Ich glaube ich hätte Kopfschmerzen!!!

Bei kurzen Strecken alles ok.

VG Hartmut aus MV

Die Kompaktlager kippeln erst bei extrem viel Verschleiß. Geräusche machen sie aber schon lange vorher. Das merkt man beim Lastwechsel in Kurven eindeutig. Weitere Möglichkeit: aufgebockt kann man die Bremssteine zurückdrücken, die Antriebswelle abschrauben und das Rad frei drehen lassen. Wenn es dann leicht mahlende Geräusche gibt, dann kommt das vom Kompaktlager.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Diff,..? Es heult ab 100km/h