ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was ist da mit dem Blinker los?!

Was ist da mit dem Blinker los?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 8:14

Ich hatte eine Zeit lang immer wieder das Problem das mein Blinkerrelais plötzlich ein paar mal "tickerte". Das ganze allerdings nicht in der normalen blink Geschwindigkeit, sondern gefühlt, doppelt so schnell.

Der Blinker selber hat dabei aber nicht aufgeleuchtet und wenn ich den Blinker betätigt habe wurde das schnelle tickern sozusagen mit dem korrekten überlagert.

Somit hatte ich steht eine korrekte Funktion und nur dieses gelegentliche nerven des Relais...

Wenn das schnelle tickern auftrat, hatte ich keine Möglichkeit einen Zusammenhang festzustellen. Nach dem betätigen des blinkhebels, Fernlicht, warnblinkers etc kam trat es ebenso wieder auf, bis es dann ebenso spontan wie es gekommen ist, wieder verschwand.

Vor kurzem dann allerdings hörte es nicht mehr auf und es stieg eine kleine Rauchwolke aus der Abdeckung hinter dem Lenkrad.

Ich habe dann schnell die Sicherung gezogen, worauf hin es sofort aufhörte zu qualmen.

Kurz gewartet und zu testen die Sicherung wieder eingesetzt. Leider blinkt es nun aber permanent.

Das warnblinken ist von der ganzen Angelegenheit nicht betroffen.

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2016 um 8:19

Blinkrelaise hinüber? Keine Masse?

Würde eher sagen dass der Blinkerhebel was hat, denn das Relais fürs Blinken sitzt ja im Warnblinkschalter, geraucht hat es aber hinterm Lenkrad.. Aber getickert hat schon das Warnnblinkrelais? Oder kam das tickern vom Kombiinstrument?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:13

Das tickern habe ich nur akustisch geortet. Aber das definitiv aus der Mitte des Armaturenbrettes, tendenziell aus Richtung Warnblinkertaste.

Da sitzt der Warnblinkschalter = Relais. Geht gern kaputt, kostet nur ein paar Euro.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:49

Und kann es denn sein das mir ein defektes Relais, etwas hinter dem Lenkrad aufraucht?

Hört (und riecht ;-) ) sich verdächtig nach Lenkstockschalter. Tauschen und gut. Das Blinkrelais ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Gruß, Thomas

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Zitat:

@Mutterfisch schrieb am 4. Januar 2016 um 09:14:38 Uhr:

 

Wenn das schnelle tickern auftrat, hatte ich keine Möglichkeit einen Zusammenhang festzustellen. Nach dem betätigen des blinkhebels, Fernlicht, warnblinkers etc kam trat es ebenso wieder auf, bis es dann ebenso spontan wie es gekommen ist, wieder verschwand.

Vor kurzem dann allerdings hörte es nicht mehr auf und es stieg eine kleine Rauchwolke aus der Abdeckung hinter dem Lenkrad.

Na, da würde ich am ehesten auf den Blinkerhebel setzen, der steckt ja in der Lenksäulenverkleidung, bzw. die dazugehörige Kabelei/Stecker...

Mein Reden :) ein kaputtes Blinkerrelais raucht nicht hinterm Lenkrad raus...

Nichts desto trotz kann das Relais evtl auch der Auslöser sein dass der Blinkerhebel bzw die zugehörige Elektrik kaputt ging...

Zitat:

@ho.hu schrieb am 4. Januar 2016 um 22:45:26 Uhr:

Nichts desto trotz kann das Relais evtl auch der Auslöser sein dass der Blinkerhebel bzw die zugehörige Elektrik kaputt ging...

Wie das denn???:):)

Weiß ja nicht was das Relais für Impulse an den Blinkerhebel gab ?? also an die Elektrik nicht ab das mechanische Teil des Hebels ??

nein

wenn der Lenkstockschalter (hier der Blinkerschalter) abraucht ist in der Regel nur dieser auch defekt und zu ersetzen

Bitte beachte dabei dass der Airbag runter muss

das darf nur geschultes Personal durchführen

Das gleiche hatte ich auch eine zeitlang. Das Erneuern des Blinkrelais (mit Warnblinktaste) hat keinerlei Auswirkung gehabt.

Es ist allerdings so verschwunden, wie es gekommen ist, ohne das ich den Lenkstockhebel ausgetauscht habe. Denn das hatte ich als nächstes vorgehabt.

Es kommen allerdings seit einiger Zeit kleine Reste einer sich zersetzenden Dämm-Matte (Schaumstoff) aus den Ausströmern für die Frontscheibe.

Ich glaube, daß Dreck auf dem Schleifring des Lenkstockhebels der Auslöser für die Blinkprobleme war. Komischerweise hört man beim betätigen des Blinkers links noch ein leichtes "kratzen". Beim Blinken rechts ist alles normal. Bei Kälte ist es schlimmer, als bei Wärme.

Soviel meine Beobachtungen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was ist da mit dem Blinker los?!