ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. was ist da im Servoöl???

was ist da im Servoöl???

Themenstarteram 19. April 2020 um 16:14

Habe vor 3 Tagen das Servoöl gewechselt. Dazu Schläuche vom Servobehälter ab, Behälter entnommen und gesäubert. Öl komplett ausgetauscht. Schläuche wieder an Behälter und Aufgefüllt und entlüftet. Nun schau ich in den Behälter und entdecke diese Objekte (Blasen?). Kein Ölverlust an den Schläuchen zu entdecken. Normale Verwirbellung oder doch Luft? Kennt das wer?

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier diese Anleitung ist in Zusammenarbeit mit @Passatfreunde und meinem Sohn entstanden

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht auf dem Video jetzt nicht wild aus, aber warum ist es grün?

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:05

Weil des die Farbe ist, welche bei mir rein sollte ;) Aber Delta....was ist denn das da drinnen? Diese Bläschen

IMG_20200419_194643.jpg
IMG-20200410-WA0030.jpg

Edith

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:22

Edith?

wie lange habt entlüftet? mit vakuum oder so?

die norm ist korrekt, obwohls nicht rot ist.

"38cm-Hg Unterdruck mit Spezialwerkzeugen erzeugen. Unterdruck aufrechterhalten, bis die gesamte Luft aus dem System entwichen ist (mindestens fünf Minuten).

Unterdruck abbauen."

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:40

Zitat:

@DeltaF schrieb am 19. April 2020 um 23:29:01 Uhr:

wie lange habt entlüftet? mit vakuum oder so?

die norm ist korrekt, obwohls nicht rot ist.

"38cm-Hg Unterdruck mit Spezialwerkzeugen erzeugen. Unterdruck aufrechterhalten, bis die gesamte Luft aus dem System entwichen ist (mindestens fünf Minuten).

Unterdruck abbauen."

Hey @DeltaF, also per Unterdruck und Lenkeinschlag gespült, bis frisches Öl kam. Entlüftet habe ich "oldschool" bei laufendem Motor und 10 mal links und rechts Volleinschlag. Eine weitere Theorie welche mir im Kopf rumschwirrt.....sind es vielleicht die Additive im Öl, welche da so rumtummeln. Da aber keinerlei Undichtigkeit sichtbar ist bin ich tatsächlich ratlos. Bin jetzt schon 60 km nach dem Wechsel gefahren....da sich das System ja auch selbst entlüftet dürfte eigentlich die gesamte Luft raus sein. @M.Cubitus hat sein System Tage vor mir mit frischem Öl versorgt (allerdings ein anderen Hersteller des Öls verwendet) und bei ihm ist dieses Phänomen nicht. Daher weiss ich nicht, ob ich es als normal erachten soll, oder nicht :rolleyes:

Ich kenne nicht das man Servoöl mit vakkumbefullt. Habe immer rechts links eingeschlagen und Motor ausgelassen damit die Pumpe nicht trockenläuft und nicht zuviel Luft vermischt wird und erst wenn der Behälter nicht mehr leer lief den Motor gestartet

Themenstarteram 19. April 2020 um 23:21

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 19. April 2020 um 23:43:16 Uhr:

Ich kenne nicht das man Servoöl mit vakkumbefullt. Habe immer rechts links eingeschlagen und Motor ausgelassen damit die Pumpe nicht trockenläuft und nicht zuviel Luft vermischt wird und erst wenn der Behälter nicht mehr leer lief den Motor gestartet

So gehts natürlich ebenfalls ;)

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 19. April 2020 um 23:43:16 Uhr:

Ich kenne nicht das man Servoöl mit vakkumbefullt. Habe immer rechts links eingeschlagen und Motor ausgelassen damit die Pumpe nicht trockenläuft und nicht zuviel Luft vermischt wird und erst wenn der Behälter nicht mehr leer lief den Motor gestartet

Wie willst du mit Unterdruck befüllen???

Es geht darum die Luft rauszusaugen.

Moin Zusammen,

die Wechselsprozedur ist uns natürlich bekannt.

Die Idee war jedoch, erstmal das alte Öl, so weit wie möglich heraus zu bekommen. Und wieweit es dann gelingt, das neue wieder hinein zu bekommen, halt ohne Motorlauf. Weil wir auch die zweite Person ersparen wollten.

Nach dem Motto: Versuch macht Kluch… Und irgendwofür muss die Vakuumpumpe ja nützlich sein.:D

 

Das Entlüften schaffst du damit nicht, darum ging es auch nicht wirklich, aber der Wechsel war perfekt. Nachdem durch den Rücklauf frisches Öl kam, war sichergestellt, dass in der Servopumpe Öl vorhanden ist, anschließend wurde Oldschool entlüftet.

Ja, auf dem Video ist das schwer zu erkennen, sieht aus wie Luftblasen.

Nix dramatisches, aber in einem Hydrauliksystem hat es nichts zu suchen. Ich habe mal gelernt, dass Luft viel Schaden anrichten kann. Zudem weist es auf eine Undichtigkeit hin

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:37

Eine lustige und doch sehr verwirrende Entdeckung habe ich heute gemacht....ich wollte nochmal schauen, bevor ich die Die Schläuche kontrolliere ob das Phänomen immer noch vorhanden ist. Ich habe also heute Morgen geschaut und konnte nichts entdecken. Ich habe dann wieder ein Video gemacht und die Kamera rein gehalten und habe dann diese Partikel entdeckt. Ich habe das licht genauso gehalten und mit dem bloßen Augen wieder reingeschaut und konnte wieder nicht sehen. Ich habe den Eindruck, dass die Kameralinse einfach viel mehr feinere Partikel wahrnimmt als das bloße Auge. Hätte ich mich also nur auf mein Auge verlassen hätte ich gesagt, da existiert überhaupt kein Problem. Ich vermute tatsächlich. Es handelt sich um Additive die die Kamera einfach wahrnimmt, aber das bloße Auge nicht. Klar, wenn du ganz genau hinschaust, dann siehst Du mal einen kleinen Partikel oder auch mal ein paar mehr vorbei schweren aber ehrlich, so wie auf dem Video. Ist es definitiv nicht, sondern wahrscheinlich nur zwei oder 3% von der Intensität, wie sie auf dem Video rüberkommen. Ich bin tatsächlich gerade etwas verwirrt. Ich vermute, es besteht gar kein Problem. Aber krass, dass die Kamera so viel mehr wahrnimmt als das bloße Auge.

Wer sagt den sowas? In inserem Hydraulik System muss ich vorher Luft reinfüllen bevor ich die Flüssigkeit auffülle. Der Druck der Luft verhindert das Aufschäumen der Flüssigkeit. Das ist das gefährliche und führt zur Beschädigung oder gar Zerstörung von Komponenten.

Kannst Du zusammendassend in den einzelnen Schritten kurz schildern, wie Du den Servo-Ölwechsel durchführst, um das Schäumen zu vermeiden. So könnten Fehler vermieden werden, wenn sich andere oder auch ich an Tausch des Öls dran geben.

Luftblasenexpansion

Gerät Luft in eine Hydrauliksystem, so wird diese im Druckbereich komprimiert und expandiert wiederum im drucklosen Bereich. Dadurch können Dichtungsschäden sowie Materialabtrag hervorgerufen werden.

Sicherlich wird ein kleines Luftbläschen nicht sofort die Hydraulikanlage zerstören. Aber auf Dauer besteht diese Möglichkeit. Also, wenn ständig Luft mit angesaugt wird, z.B. durch eine Leckage (Venturiprinzip).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. was ist da im Servoöl???