ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. was ist Codierbar?

was ist Codierbar?

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:15

Gibt es schon etwas was man codieren kann beim w206?

 

Gruß

88 Antworten

Leider nichts mehr!

Danke Zertifikats abfrage und Athentifizierung mit den Mercedes Servern…

Alle automobiler müssen sich an SUMS (Software Update Management System) ud den Cyper Security Normen verpflichten.

Da geht wohl nix mehr. Ich hatte schon gehofft, man könnte das Signal bei abschließen wieder aktivieren und die Frontkamera als Dashcam freischalten.

Hier der Link zur Zertifizierungsanforderung: https://www.kba.de/.../Cyber_SoftwareUpdate_node.html

Jeder Zugriffs auf Fahrzeug wird dokumentiert. Bei kodierungen oder anderer SW wird der Hersteller und das KBA informiert. —> Stilllegung des Fahrzeugs, da nicht mehr im Zertifizierten Zustand.

Das bedeutet? Alles was diese Firma hier anbietet führt zur Stilllegung vom Fahrzeug? Codierung w206

Theoretisch ja.

Wie das genau abläuft, keine Ahnung… ich kenne mich nur mit der Zertifizierung aus da ich in dem Bereich arbeiten.

und ich weiss dass jeder Zugriff auf das Fahrzeug dokumentiert wird und auch überprüft wird. Aus Angst wegen Einfluss zu nehmen auf autonome system seitens der Gesetzgebung.

Diese Abfrage wird auch an das KBA kommuniziert. So der Prozess der die Zertifizierung beschreibt.

Zitat:

@Mb250mb schrieb am 17. Juli 2023 um 13:03:45 Uhr:

Das bedeutet? Alles was diese Firma hier anbietet führt zur Stilllegung vom Fahrzeug? Codierung w206

Hier handelt sich ansich um eine Umrüstung inkl. Original

Hardware.

Ob dies dann dazu führt? Ich wäre mir da nicht so sicher bzw

würde kein Geld auf das eine oder andere wetten :)

Sorry wie gesagt ich kenn nur die Theorie und was die Zertifizierungsrichtlinie da sagt.

Wie das implementiert wurde und wie das überprüft wird, keine Ahnung.

Wenn der Fahrzeugdatensatz aktualisert wird beim Umbau und HW/SW Verbunde im richtigen Zertifizierten Zustand sind…sollte alles passen

Änderungen/nachrüstungen die von mercedes frei gegeben sind und die man offiziell bei mercedes auch machen lassen kann sind natürlich zertifizierbar.

Allerdings ist das bei systemrelevanten oder sicherheitsfunktionen nicht der fall. Zb die assis

Was mir bei 205 gefallen hat, war das Signal beim abschließen. Man konnte vom Fahrzeug weglaufen, ohne zu schauen ob auch verschlossen wurde. Das ist jetzt nicht mehr erlaubt. Das würde ich aber gern wieder aktivieren.

Da meine Nachbarin - geht täglich 100x zum Auto und zurück, zu jeder Uhrzeit - das Signal permanent an hat bin ich echt froh, sollte das mittlerweile verboten sein.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 19. Juli 2023 um 08:10:54 Uhr:

Was mir bei 205 gefallen hat, war das Signal beim abschließen. Man konnte vom Fahrzeug weglaufen, ohne zu schauen ob auch verschlossen wurde. Das ist jetzt nicht mehr erlaubt. Das würde ich aber gern wieder aktivieren.

Bei mir geht das zu aktivieren.

Ebenso ein Kuriosum wie die Dashcamfunktion, die bei mir freigeschalten ist....

Zitat:

@oma1000 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:03:59 Uhr:

Bei mir geht das zu aktivieren.

Ebenso ein Kuriosum wie die Dashcamfunktion, die bei mir freigeschalten ist....

Wie, einfach so in den Einstellungen? Hab schon gesucht und nichts gefunden.

Dashcam freigeschalten ist glaube ich serienmäßig in Verbindung mit der Alarmanlage.

Hab aber keine Alarmanlage, ist ein Jahreswagen aus dem Gebrauchtwagenpool von Mercedes.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 19. Juli 2023 um 08:10:54 Uhr:

Was mir bei 205 gefallen hat, war das Signal beim abschließen. Man konnte vom Fahrzeug weglaufen, ohne zu schauen ob auch verschlossen wurde. Das ist jetzt nicht mehr erlaubt. Das würde ich aber gern wieder aktivieren.

Ich drücke dann einfach auf den Kopf meines Schlüssels und mein Auto verschließt sich. Klappt super. Muss ich auch gar nicht hinschauen ;)

Alternativ bekomme ich aufs Handy eine Nachricht, dass mein Auto nicht verschlossen ist. Klappt auch super. Da muss ich meine Nachbarn nicht akustisch darauf hinweisen, dass ich mein Auto gerade auf- zu zumache.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 19. Juli 2023 um 11:23:06 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:03:59 Uhr:

Bei mir geht das zu aktivieren.

Ebenso ein Kuriosum wie die Dashcamfunktion, die bei mir freigeschalten ist....

Wie, einfach so in den Einstellungen? Hab schon gesucht und nichts gefunden.

Dashcam freigeschalten ist glaube ich serienmäßig in Verbindung mit der Alarmanlage.

Hab aber keine Alarmanlage, ist ein Jahreswagen aus dem Gebrauchtwagenpool von Mercedes.

Ja, als Appkachel im MBUX und habe auch keine Alarmanlage. Die Dashcam nimmt während der Fahrt nach vorne auf. Entweder ein langes Video bis usb Stick voll, oder immer 2min Videos bis Stick voll und überspielt dann das älteste 2min Video

Deine Antwort