ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. BlueTec statt Diesel...

BlueTec statt Diesel...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:38

was ist bluetec? das stand auf nen w212heck den ich heute in der garage gesehn hab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist bluetec?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Man muss mal langsam wieder ausrechnen wann sich Benziner lohnt.. Diesel wird wohl von der Politik immer teurer gemacht..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bluetec --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetec

Den Bluetec (Harnstoffeinspritzung) gibt es in der E-Klasse schon seit 2007. Nur dank dieser speziellen Abgasreinigung gelingt es, die vorwiegend beim Diesel-DI entstehenden Stickoxide zu minimieren. Dadurch kann die Emissionsklasse Euro 6 erreicht werden. Bluetec gibt es übrigens schon länger im Nutzkraftfahrzeug.

In der neuen E-Klasse gibt es auch wieder ein Bluetec-Modell auf Basis des 3 Liter V6 CDI - das entsprechende Modell heißt nun E 350 Bluetec (ohne "CDI"), im W211 wurde er E 300 Bluetec genannt. Die Motorleistung blieb mit 155 kW/211 PS gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist bluetec?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

...Dadurch kann die Emissionsklasse Euro 6 erreicht werden. ....

Wobei die Betonung wohl auf dem "kann" liegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist bluetec?' überführt.]

Auf jeden Fall ist Bluetec bislang die einzige Möglichkeit, EU 6 zu erreichen. Der BMW 330d (E90) schafft dies mit optionalem NOx-Speicherkatalysator, wie es bei der E-Klasse ausieht, weiß ich nicht. Die restlichen E-Klasse-Modelle erfüllen schon EU 5, darum sollte EU 6 beim Bluetec sicherlich möglich sein. Der E 300 Bluetec im W211 schaffte noch EU 5, aber dessen strenge Grenzwerte erfüllen schon Motoren ohne diese spezielle Abgasreinigung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist bluetec?' überführt.]

am 29. Mai 2009 um 14:00

Hier gibts auch ein Video rund um Bluetec-Fahrzeuge, wo die Komponenten eines Bluetec-Fahrzeuges auch gut gezeigt werden:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist bluetec?' überführt.]

Ihr Lieben,

ich wollte gerade einmal einen Mercedes E 200 CDI T neu konfigurieren. Da stelle ich fest, dass der Diesel nun BlueTec heisst und sich die Fahrleistungen der Automatikversion marginal gem. Werksangabe verbessert haben. Was ist da passiert?:-)

Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Ihr Lieben,

ich wollte gerade einmal einen Mercedes E 200 CDI T neu konfigurieren. Da stelle ich fest, dass der Diesel nun BlueTec heisst und sich die Fahrleistungen der Automatikversion marginal gem. Werksangabe verbessert haben. Was ist da passiert?:-)

Schönen Sonntag!

Vorher hieß er Bluefficency. Nun hat er eine Harnstoff Einspritzung, die BluTec heißt,

Stickoxidemissionen verringert und ihn somit auf die Abgasnorm Euro 6 bringt. Die nutzarme Anlage wiegt so um die 120KG und es ist somit zu bezweifeln, dass das Auto dadurch bessere Fahrleistungen erlangt.

Dazu muss man noch alle 10T km Adblue nachfüllen und man kann keine Notsitzbank im Kofferraum mehr bestellen.

Danke für die Aufklärung. Lt. Prospektangaben sollen sich die Fahrleistungen verbessert haben. Aber alle 10.000 km was nachfüllen? Nee, das ist ja nervig.

Jeder Hersteller versucht heute den Schadstoffausstoß/km aus Umwelt- und Kostengründen(Steuer) gewaltsam nach unten zu drücken. Aus gleichen Grund wurde auch das aufwendige Start-Stopp entwickelt.

http://www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/kraftstoffe/adblue.html

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Danke für die Aufklärung. Lt. Prospektangaben sollen sich die Fahrleistungen verbessert haben. Aber alle 10.000 km was nachfüllen? Nee, das ist ja nervig.

Alle 10000km nachfüllen ist nicht korrekt, auch das mit den 120kg Mehrgewicht stimmt nicht.

Der Tank fasst ca. 25l, das reicht bei scharfer Fahrweise bis zum Service (25000km).

Das Leergewicht ist lt. techn. Daten gleichgeblieben, für die Tankfüllung und Adblue-Technik sind es maximal 40kg.

Mein Bluetec hat bisher ca 0.7l Adblue / 1000km benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Danke für die Aufklärung. Lt. Prospektangaben sollen sich die Fahrleistungen verbessert haben. Aber alle 10.000 km was nachfüllen? Nee, das ist ja nervig.

Alle 10000km nachfüllen ist nicht korrekt, auch das mit den 120kg Mehrgewicht stimmt nicht.

Der Tank fasst ca. 25l, das reicht bei scharfer Fahrweise bis zum Service (25000km).

Das Leergewicht ist lt techn. Daten gleichgeblieben, für die Tankfüllung und Adblue-Technik sind es maximal 40kg.

Mein Bluetec hat bisher ca 0.7l Adblue / 1000km benötigt.

Der GLK 220 BluTec hatte 125KG Mehrgewicht gegenüber dem 220 CDI ohne, als die BluTec noch Aufpreis kostete.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Der GLK 220 BluTec hatte 125KG Mehrgewicht gegenüber dem 220 CDI ohne, als die BluTec noch Aufpreis kostete.

Dem TE ging es aber um den E 200 T BlueTec, nicht um den GLK. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Ihr Lieben,

ich wollte gerade einmal einen Mercedes E 200 CDI T neu konfigurieren. Da stelle ich fest, dass der Diesel nun BlueTec heisst und sich die Fahrleistungen der Automatikversion marginal gem. Werksangabe verbessert haben. Was ist da passiert?:-)

Schönen Sonntag!

Vorher hieß er Bluefficency. Nun hat er eine Harnstoff Einspritzung, die BluTec heißt,

Stickoxidemissionen verringert und ihn somit auf die Abgasnorm Euro 6 bringt. Die nutzarme Anlage wiegt so um die 120KG und es ist somit zu bezweifeln, dass das Auto dadurch bessere Fahrleistungen erlangt.

Dazu muss man noch alle 10T km Adblue nachfüllen und man kann keine Notsitzbank im Kofferraum mehr bestellen.

120kg ist nicht richtig. Es kommt der Tank, Dosiereinheit, Leitungen etc. dazu. Sind max. 30kg.

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Danke für die Aufklärung. Lt. Prospektangaben sollen sich die Fahrleistungen verbessert haben. Aber alle 10.000 km was nachfüllen? Nee, das ist ja nervig.

Meiner muss spätestens alle 700KM zum Nachfüllen zur Tanke. Nervig, aber so ist es halt manchmal. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen