ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 BlueTec Hybrid Erfahrungsbericht

E 300 BlueTec Hybrid Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 4:31

Hi Leute,

habt ihr schon Erfahrung mit dem neuen E300 BlueTec Hybrid ???

Was mich besonderst interessiert: ist der angegeben Verbrauch von 4,1 L/100 km annähernd zu erreichen?

Wie schaut es aus mit Fahrkomfort??? Ich fahre jetzt einen E300CDI (W212) mit dem 6-Zylinder Diesel und tue mir schwer auf einen 4-Zylinder Diesel umzusteigen.

Ich fahre so ca. 22000 Km im Jahr, lohnt es sich überhaupt auf einen doch sehr viel teueren Hybrid zu wechseln oder wäre ich mit einem E250CDI oder wieder E300CDI besser beraten?

Freue mich schon auf eueren fachlichen Rat

Grüße

Controller2411

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und was den E 300 Hybrid betrifft: der 250er Vierzylinderdiesel ist und bleibt ein Lieferwagenmotor ohne Laufkultur, ohne Sound und ohne Drehfreude, der in einem Premiumauto nichts zu suchen hat! Jeder Sechszylinderdieselfahrer lacht sich kaputt über diesen Sound und für mich ist es absolut unerklärlich, wie man sich so ein Fahrzeug zu so einem Preis kaufen kann.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich mir nur einen 220er Vierzylinderdiesel (also weniger als ein 250er) leisten kann bzw. will und meine Mitmenschen mit diesem Lieferwagenmotor störe. Dieses ständige ausgelacht werden (von Sechszylinderdieselfahrern) macht mich fertig. Wahrscheinlich werde ich mich in psychologische Behandlung begeben müssen. Ich werde ab sofort meine Familie vernachlässigen, um beim nächsten Wagen in den Club der Achtzylinderfahrer aufsteigen zu können. Dann könnte ich endlich auch mal jemanden (u.a. Sechszylinderfahrer) auslachen, wenn ich denn so veranlagt wäre.

Noch etwas: Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 30. Juli 2013 um 10:33

Das hängt auch vom Fahrprofil ab: Wenn du oft in der Stadt unterwegs bist, lohnt sich ein Hybrid eher als wenn du mit hohen Tempi auf der Autobahn fährst...

am 30. Juli 2013 um 10:48

Ein Hybrid spart dann am meisten, wenn du viel Beschleunigen und Bremsen musst. Kurvige Landstraßen, Stop-and-Go, Stadtverkehr oder Autobahn mit viel Verkehr. Auf der freien Autobahn schleppt er nur zusätzliches Gewicht mit sich rum und braucht dort wahrscheinlich mehr als der 250CDI.

Ob dir der 4 Zylinder Diesel akustisch und von den Vibrationen zusagt solltest du mal ausprobieren und erfühlen :) Ich würde den 250 CDI ohne Hybrid wählen, aber das ist meine persönliche Meinung!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Auf der freien Autobahn schleppt er nur zusätzliches Gewicht mit sich rum und braucht dort wahrscheinlich mehr als der 250CDI.

würde ich so mal nicht unbedingt annehmen, da der Hybrid segeln kann. Da sollte jedenfalls das Mehrgewicht kompensiert werden. Müsste man in der Praxis mal ausprobieren.

Zitat:

Ob dir der 4 Zylinder Diesel akustisch und von den Vibrationen zusagt solltest du mal ausprobieren und erfühlen :)

Wie wahr, der OM651 ist kein Leisetreter. Muss man mögen und probieren, da auch die Automatik keinen Wandler, sondern eine NAK hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich persönlich warte ja noch auf die Einführung des Hybriden auf M276-Basis. Mal sehen, wann die nach Europa kommt.

Bisher habe ich in den Vergleichstests auch immer gelesen, daß der (frohere) 250 CDI recht knurrig daherkam. In den letzten Test wurde dem Wagen aber immer ein angenehm niedriges Geräuschniveau attestiert.

Vielleicht ist da was (beim MOPF) verbessert worden...?

am 30. Juli 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Vielleicht ist da was (beim MOPF) verbessert worden...?

Ja, bereits seit 2012 wurde er leiser; mit dem Facelift soll er nochmals geräuschreduziert worden sein - und mit der 9-Gang-Automatik dürfte er nochmal leiser werden (Dank niedrigerem Drehzahlniveau).

am 30. Juli 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Vielleicht ist da was (beim MOPF) verbessert worden...?

Er hört sich von außen immer noch an wie ein Taxi, im Innenraum fand ich ihn nicht unangenehmer wie den BMW 520d. Für einen Diesel klingt er nicht so schlimm, aber bei weitem nicht wie ein R6-Benziner. Laut Verkäufer bei meiner Probefahrt wurde mit der MOPF auch was an der Dämmung geändert.

Muss man einfach selbst ausprobieren, den 220/250CDI findet man bei fast jedem Händler, nur als Handschalter wird es schwieriger.

am 30. Juli 2013 um 15:45

geräuschkomfort und vierzylinder-diesel ist immer ein schwieriges thema. wer vom diesel keine unangenehmen geräusch hören möchte, sollte besser zum v6 greifen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 4:31

Hi Leute,

besten Dank für eure Kommentare.

Also wenn ich das alles so mal zusammenfasse ist es eine Anschauungssache ob 4 oder 6 Zylinder. Ich bin vor meinem 300CDI einen 220CDI gefahren und muß auch schon zugeben das ein 6 Zylinder Sound doch angenehmer ist als ein 4 Zylinder.

Mein neues Auto soll unbedingt Automatik haben.

Jetzt habe ich einfach mal gerechnet: ein 250CDI kostet ca. 3620 € weniger als ein 300 Hybrid. Bei einem Durchschnittssatz von 1,40 € pro Liter Diesel (Preis an meiner Personaltankstelle) und einem Verbrauch von angesetzten 6 L pro 100 Km amortisert sich der Mehrpreis nach ca. 43000 KM. Bei einem 220CDI nach ca. 79000 KM und bei einem 200CDI nach ca. 113000 Km.

Aus Kostengründen müßte ich den 200CDI nehmen, Herz schlägt aber wieder Richtung 300CDI. Ein 300 Hybrid ist bei meiner Fahrsituation (überwiegend Autobahn) weniger geeignet weil ich die elektrische Spielerei gar nicht optimal nutzen kann. Der beste Kompromiss ist nach Dr.Mabumsen der 250CDI, da hat man genügend Bums und der verbraucht nicht so viel.

Dann kommt noch die Frage nach dem Getriebe und wenn ich die anderen Blogs lese ist anscheinend die beste Wahl auf den 250CDI mit der dann neuen 9-Gang Automatik zu warten. Da mein Auto jetzt ca 3 Jahre alt ist werde ich am besten bis nächstes Jahr warten.

Besten Dank noch einmal und an alle die besten Grüße

Controller2411

am 31. Juli 2013 um 7:34

Noch kann keiner sagen wann die 9G-Tronic im 250 CDI (dann BlueTec) kommen wird und wie sich das Getriebe schlägt. Solltest du das Fahrzeug länger als 1-2 Jahre fahren wollen würde ich eher noch zu 7G Tronic greifen, wenn die Wahl hast.

Moin,

Alles mal wieder reine Spekulation und Hörensagen von Nicht-Hybrid Fahrern. Ich kann dem TE daher nur empfehlen, sich belastbare Informationen aus erster Hand zu besorgen.

Ich wäre auch einmal gespannt auf einenErfahrungsbericht eines Hybrid Fahrers.

Dieter

Ich fahre seit kurzen einen Hybrid, zuvor einen W 211 280 CDI, also einen 6-Zylinder, bei einer Fahrleistung von rund 40.000 km p.a.

Der erste Eindruck ist sehr positiv, auch wenn ich die angegebenen Verbrauchsangaben bislang nicht erreicht habe. Incl. City-Fahrten komme ich so auf 6,1 l statt zuvor 8,9 (bei häufigeren BAB-Fahrten mit 180 km/h). Der Vergleich wird sicherlich dadurch getrübt, dass der W 211 einen früher entwickelten Motor hatte, d.h. ein Vergleich mit dem heutigen 250 CDI würde wohl ähnlich ausfallen.

Aber... Der Hybrid ist schon sehr fein, wenn er ohne Dieselmotor fährt. Es macht einfach Spaß von meinem Wohnort in einer Spielstraße loszufahren und nichts zu hören. Dito gilt für das Einparken, dass rein elektrisch erfolgt. Und das Musik-Hören im Stau ist auch ein ganz anderes, wenn kein Motor zu hören oder zu spüren ist.

Fazit: Allein diese kleinen Vorteile reichen mir, den Hybrid zu empfehlen und - wenn die Batterien besser sind - ganz auf ein E-Auto umzusteigen.

Ich hatte mir lange die Frage gestellt, ob ich einen 300 Hybrid oder den 250CDI nehen soll. Am Ende habe ich mich (wegen Anhängerkupplung und dem Platz unter dem Ladeboden beim 250CDI) gegen den Hybrid entschieden.

Inzwischen hat mein 250T CDI Mopf ca. 500km und ich habe auch einen durschn. Verbrauch von 6,1 Liter. Also genau denselben Verbrauch wie Saab-Frischling mit seinem Hybrid. Und ich habe auch einige Stadtfahrten und Kurzstrecke dabei. Und noch ein T-Modell, was einen höheren Spritverbrauch ausweist als die Limo.

Fazit für mich: der Hybrid spart keine (oder zumind. nicht viel) Sprit. Aber ist bestimmt ganz interessant zu fahren.

Themenstarteram 7. August 2013 um 4:04

Also zeigt sich das der Hybrid keine Verbrauchsvorteile hat. In der Grundausstattung kostet die Limousine 6.129 € mehr als der 250 CDI. Bei einem Verbrauch von eueren 6,1 Liter auf 100 Km und bei einem Dieselpreis von 1,31 € pro Liter (Grade an meiner Personaltankstelle gesehen) kann ich eine Menge Kilometer schruppen bis ich den Mehrpreis reinfahre.

6129 € Mehrpreis / 1,31 €/l = 4679 Liter / 6,1 L/100KM Verbrauch = 76699 Km

Bei eine Fahrleistung von ca. 22000 Km im Jahr lohnt sich der Spass für mich nicht. Ich werde mich Anfang nächstes Jahr wahrscheinlich für einen 220CDI oder wahrscheinlicher einen 250CDI entscheiden.

Grüße

Controller2411

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Monaten auch einen E300 Hybrid (W212 BJ 2012). Zum Vergleich habe ich mal die Verbrauchswerte (bei gleicher Fahrweise) meiner Fahrzeuge angegeben. Der Verbrauch ist der mittlere Verbrauch über die letzten 3..4 Ts KM mit ca. 80% Autobahn.

Auto/Verbrauch/Reifenbreite vorne/Hinten

E300 Hybrid/ 4,8 / 245/265

E200 W211 DPF/ 5,2 / 225/ 225

X5 3.0d/ 8,5 / 275 / 255

Hyundai Santa Fe VGT150 PS Diesel/ 6,7 / 235 / 235

A 180 CDI DSG7 W176/ 4,7

Da die meisten KM in Spanien gefahren wurden ist die maximale Geschwindigkeit auf den Autobahnen 130 km/h. Klimaanlage war immer eingeschaltet.

Der Hybrid schaltet sehr oft den Motor ein und aus. Das Auskuppeln und Einkuppeln geht lautlos und ruckelfrei. Der E-Motor kompensiert das sehr gut. Auch das Anfahren erfolgt die ersten Sekunden über den E-Motor. Mein A180 CDI hat auch ein 7DSG Getriebe und fährt weniger sanft.

Der Motor im E300 ist kaum hörbar da er erst bei Geschwindigkeiten ab 20 .. 40 km/h zuschaltet. Bei 120 KMh dreht er mit 1700 U/min und ist im Vergleich zu den Abroll- und Windgeräuschen recht leise.

Erreicht man beim E300 Hybrid 4,1 l/100 km? Ja, bei konstant 90 km/h auf der Autobahn bei trockenem warmen Wetter. Ich habe mal 4,0 l/100 km über 500 km erreicht (einem LKW hinterhergefahren). Das ist aber kein typischer Verbrauch und daher die Ausnahme.

Kann ich einen E300 Hybrid empfehlen? Vom Fahrgefühl her ja. Wirtschaflich betrachtet wird der Hybrid seine Mehrkosten wohl nicht hereinfahren, aber dennoch ist der Verbrauch erstaunlich niedrig. Aber ein Mercedes E ist wirtschaflich betrachtet eh einem kleineren Fahrzeug unterlegen.

Empfehlung: Einen Mercedes E gebraucht kaufen. Auch den E300 Hybrid gibt es recht günstig als Gebrauchtwagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 BlueTec Hybrid Erfahrungsbericht