was ist besser A6 3,0 TDI quattro oder BMW 530d bitte helft mir:-)

Audi A6 C6/4F

Hallo leute

ich informiere mich schon seit langer Zeit über beide Fahrzeuge und ich würd auch mal gerne die meinung der Audianer höre, weil der Audi mir eigentlich besser gefällt "EIGENTLICH"

Ich möchte mir eines der beiden Autos kaufen ABER WELCHER IST BESSER😁

BMW 530d M-Paket:
218 PS oder 231 PS Diesel R6
Limo heckantrieb
Automatik, Xenon, Leder, Klimaauto, Navi Professional 8,5" Display

Audi A6 3,0 TDI Quattro S-Line:
224 PS oder 232 PS Diesel V6
Limo Allradantrieb
Automatik, Xenon, Leder, Klimaauto, MMI 6,5 zoll mit Navi

Ich persönlich finde das Ambiente und die Verarbeitung im Audi Top zum verlieben😁
Dagegen ist der Innenraum im BMW schon fast langweilig und eine verarbeitung wie bei Nissan viel Plastik und unförmige pralle landschaft

Aber der BMW ist von der äußeren Optik eine Granate Top lienien und Formen der Audi ist auch Sportlich vom Äußeren aber auch sehr Edel der fällt nicht so extrem auf wie der BMW

Jetzt würde ich gerne wissen wie es in der Realität ist mit dem Verbrauch und dem unterhalt😕

Was verbrauchen beide so durchschnittlich "Real" also keine Händlerangaben und habt ihr erfahrung welcher der beiden günstiger ist im Allgemeinen Unterhalt Jahrliche kosten bei ca 20.000 KM ist ??

Ich weis es nicht ganz genau ich hab es auch noch nie im bekanntenkreis gehört aber man sagt das der Motor vom BMW sehr anfällig wäre ich hab mal was über Injektoren gelesen wie ist es denn beim Audi gibt es da probleme mit Motor oder Getriebe ??

Und wie ist es mit den Navis ud den Bordcomputern MMI und Navi Professional welches ist besser ??

Ich hab zwar viele infos sammeln können aber nicht genau die die ich wollte also bitte nicht so streng reagieren😁

Ich möchte ungefähr 25.000 € ausgeben also Preis Leistung ist mir wichtig welcher bringt mir mehr Audi oder BMW

Schonmal vielen vielen dank für all eure Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich würde sagen, "besser" kann man pauschal schon mal gar nicht sagen! Es sind halt unterschiedliche Fahrzeuge, die in etwa das gleiche Platzangebot bieten und einen 6-Zylinder-Dieselmotor mit rund 3 Litern Hubraum und ordentlich Drehmoment. 🙂

Ansonsten unterscheiden sich diese Fahrzeuge doch ziemlich. Ich bin beide Modelle über längere Zeit gefahren (BMW 530d E60 218 PS Automatik mit M-Paket und Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic). In folgenden Punkten sehe ich persönlich die größten Unterschiede:

1.) Der BMW hat Heckantrieb, der Audi Allrad, was dem Audi sehr deutliche Traktionsvorteile beschert, und das bei allen Witterungsbedingungen, auch bei trockener, warmer Straße (von Regen und Schnee brauchen wir gar nicht reden, da fährt sich der Audi wesentlich besser). Die 50 Nm mehr Drehmoment des BMW stehen nur auf dem Papier, was davon tatsächlich nach Verarbeitung durch das Getriebe an den Antriebsrädern ankommt, weiß wohl nur BMW. Beim Fahren habe ich davon jedenfalls absolut nichts bemerkt, im Gegenteil. Durch den Allradantrieb beschleunigt der Audi zumindest subjektiv gleichmäßiger und kraftvoller als der BMW. Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass der BMW zwar sehr agil auf Lenkbewegungen reagiert und sich dadurch sportlicher anfühlt, dies aber durch eine Nervosität erkauft wird, die den Wagen in manchen Situationen fast unfahrbar macht. Das Nachlaufen auf Längsrillen ist eine Unart bei BMW, die sich auch bei anderen Fahrzeugen dieses Herstellers findet. Noch schlimmer ist, dass der 5er extrem empfindlich auf die Wahl der Reifen reagiert. Schlimm sind schon die sogenannten "runflat-tires", also die Reifen mit Notlaufeigenschaften. Diese besitzen so gut wie keine Eigenfederung mehr! Man kann sie im Grunde nur als "knüppelhart" bezeichnen. Noch schlimmer ist allerdings, dass der 5er nur mit Sommerreifen einigermaßen ruhig fährt. Mit Winterreifen ist dieses Fahrzeug schlicht und ergreifend eine Katastrophe, war jedenfalls bei meinem so. Ab 120 km/h war der Wagen derart windempfindlich, dass die freiwillige Tempobegrenzung quasi inklusiv war. Auch mehrmalige Wechsel des Reifenherstellers führte zu keiner Verbesserung.
Der Audi fährt dagegen wie auf Schienen (auch wenn er kein Opel Omega ist). Zwar lenkt er sich etwas träger und man spürt mehr den schweren Wagen, dafür läuft er aber bis zur Höchstgeschwindigkeit und mit allen Reifen absolut top geradeaus. Die Lenkung ist recht leichtgängig aber trotzdem zielgenau und man spürt praktisch keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung. Klarer Vorteil für den Audi!

2.) Der BMW hat einen Reihensechszylinder, der Audi einen V-Motor, was dem BMW theoretisch eine bessere Laufkultur bringen sollte. In der Praxis ist es aber so, dass der Audi-Motor durch Ausgleichswellen beruhigt wird und die Motoraufhängung sehr gut gelungen ist. Großartige Vibrationen sind bei beiden Motoren bei keiner Drehzahl ein Thema. Beide laufen äußerst geschmeidig und haben sogar einen fast reizvoll zu nennenden Sound beim Hochdrehen. Beide Automaten schalten sehr weich und ruckarm, wobei die BMW-Automatik ein wenig nervös ist und häufiger und schneller zurückschaltet, als man das oftmals möchte (bei dem Drehmoment). Von den gemessenen Fahrleistungen, liegt der BMW bei optimalen Witterungsbedingungen sicherlich vorne. Die Unterschiede sind in der täglichen Praxis allerdings zu vernachlässigen, zumal der Allradantrieb dem Audi, wie bereits erwähnt, deutliche Traktionsvorteile einbringt. Ich persönlich empfinde den Audi-Motor als angenehmer zu fahren. Der Audi krallt sich vom Start weg in die Straße und zieht sauber bis zum Begrenzer durch, sogar der Motorsound (wenn man das beim Diesel so nennen möchte) hat einen gewissen Reiz. Nur beim Anfahren klingt der Motor ein wenig nach Traktor (aber nur ein ganz klein bisschen), danach kann man ihn von einem 6-Zylinder-Benziner eigentlich nicht mehr unterscheiden.
Was noch erwähnt werden muss, ist der Verbrauch, und dieser liegt beim Audi doch deutlich höher. Bei gleichen Strecken und ähnlicher Fahrweise verbraucht der Audi rund einen guten Liter mehr Kraftstoff auf 100 km als der BMW. Dies ist mit Sicherheit dem Allradantrieb anzulasten. Dr. Ferdinand Piech sagte dazu einmal sinngemäß: "Mein Leben ist mir mehr Wert, als ein Liter Kraftstoff."

3.) Die Qualitätsanmutung sowohl Außen als auch Innen ist beim Audi meiner Einschätzung nach klar besser! Natürlich ist das immer auch in erster Linie Geschmackssache, aber ich persönliche finde sowohl Design als auch Haptik im Audi einfach wertiger und schöner und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Was mir sonst noch zu diesen beiden Fahrzeugen einfällt, ist die Haltbarkeit und da machen beide leider keine gute Figur! Schon der BMW nervte mit defekten Luftmassenmessern (mehrfach), kaputten Turboladern (mehrfach) und entladenen Batterien (mehrfach). Auch die Reifen auf der Hinterachse hielten selten länger als 20.000 km. Dafür war der Service bei BMW immer recht günstig. Da konnte man auch mal einen kleinen Service für unter 300,- Euro bekommen.
Der Audi ist da leider ein echtes Sorgenkind! Größtes Problem waren bisher die Injektoren, die komplett ausgetauscht werden mussten, wobei zu Audi´s Ehrenrettung gesagt werden muss, dass dies zu 100 % auf Kulanzbasis durchgeführt wurde. Gerade gestern war ich zwecks Durchführung einer Feldaktion (irgendwas mit der Lüftersteuerung) in meiner Audi-Werkstatt und habe mal spaßeshalber die Messwertblöcke 72 bis 77 im Steuergerät auslesen lassen (Eingeweihte wissen Bescheid!). Und siehe da - knapp 5.000 km nach Austausch aller 6 Injektoren sind die Werte schon wieder nicht gut! Der 1. Wert liegt bei zwei Injektoren schon wieder im Bereich von -16 ms. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Auch beim Audi war der Turbolader kaputt - sogar so kaputt, dass er rauchte und der Qualm über die Belüftung in den Innenraum geleitet wurde (dabei bin ich Nichtraucher!). Der Luftmassenmesser war auch schon kaputt, ebenso diverse Glühkerzen und ein Hochtonlautsprecher der Bose-Anlage. Jedesmal war´s richtig gesalzen teuer, besonders auch der Service, der selten unter 600,- Euro abgeht. Da sollte Audi sich dringend etwas überlegen, das macht BMW wesentlich besser.

Abschließend fällt mir noch ein Unterschied ein: Der Audi "stinkt" mehr, als der BMW. Nicht im Innenraum, da riechen beide (wenn sie Lederausstattung besitzen) gleich gut, aber bei laufendem Motor müffelt der Audi deutlich stärker nach Dieselabgas, als der BMW. Woran das liegen könnte, weiß ich nicht, nervt aber mitunter, besonders bei längerem Stehen oder in Parkhäusern sowie beim Rückwärtsfahren. Da kommt schon die eine oder andere Rauchschwade durch die Lüftung herein.

So, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben mit meinen subjektiven Eindrücken. Ich wünsche Dir bei der Wahl Deines Autos eine glückliche Hand und allzeit gute Fahrt!

Beste Grüße
Kralli

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Schau Dir das Bild an... noch Fragen offen? 😁😁😁

Das schlimme ist, wenn Du das einem BMW-Fahrer zeigst, wird evtl. folgender Kommentar kommen:

"Der Audi ist bestimmt mit Anlauf reingefahren worden und den BMW hat man am Anstieg verhungern lassen!"

Wetten? 😁

Es sinkt für sie:

Das Niveau!

Gruß

Elvince

... wie meinst Du das? Seit dem Beitrag vor diesem? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Elvince

Es sinkt für sie:

Das Niveau!

Gruß

Elvince