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Was ist beim Austausch eines Kombi-Instruments zu beachten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich muss eventuell das Kombi-Instrument gegen ein gebrauchtes tauschen.
Benziner 1.8 125 PS Bj. 11/2000.
Den mechanischen Ausbau kenne ich gut, und ist dank der sehr guten Beschreibung von Werner Köster (vielen Dank!) zu bewältigen.

Aber wie geht der Wechsel des Kombi-Instruments elektrisch vor?
1. Man muss zwischen Diesel und Benziner unterschieden, da anderer Drehzahlbereich und andere Kontrolllampen(Vorglühen). (Spezielle Versionen wie ST220 lasse ich außen vor)
2. Muss etwas programmiert werden?

Was ist noch zu beachten?

3 Antworten

Du brauchst nur einen vom vFL Benziner (außer ST220). Leicht zu erkennen an den Silbernen Ringen um den Tacho und Drehzahlmesser. Die beiden anderen Anzeigen haben keine Ringe.
Dann einfach den Stecker umstecken und einbauen. Fertig.

Tempomatsymbol muss ggf. programmiert werden und ESP. Der vom ST passt auch Plug & Play. Und beim Facelifttacho gab es irgendwas mit dem Eiswarner. Und es gab Versionen mit/ohne Bordcomputer. Auf dem Schrottplatz erkennst du das an der Infotaste am Blinkhebel.

Und der km-Stand sollte niedriger sein als der aktuelle. Weil höher setzen ist möglich, aber runter geht nicht.

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