ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Was ist beim Audi A8 4E 4.2 Quattro verbaut? Zahnriemen oder Steuerkette?

Was ist beim Audi A8 4E 4.2 Quattro verbaut? Zahnriemen oder Steuerkette?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:53

Hallo zusammen,

Was ist beim Audi A8 4E 4.2 Quattro verbaut? Zahnriemen oder Steuerkette?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

MfG

Beste Antwort im Thema

Audi hat die schienen eh nicht einzeln .

Die wollen dir gleich die beiden versteller für 1200 Euro extra verkaufen.

 

Der Laden ist echt sehr gierig geworden wenns um Ersatzteile geht

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

3k kannste rechnen bei Audi.

Die Arbeit ist auch relativ komplex, bin in 3 Facebook Gruppen...kannste täglich die privaten Miserfolge lesen. Man sollte da schon wissen was man da tut.

Solange die Versteller aber nur beim Start kurz rappeln würde ich jedem empfehlen die Flossen davon zu lassen, mir ist kein Fall bekannt, wo bei wegfliegenden Gleitschuhen wirklich Schaden entstanden ist, ausser am Versteller selbst.

Riemen mit Wapu wechseln und gut, wenn man auf Nervenkitzel steht von mir aus noch das Thermostat, die gehen aber erfahrungsgemäß dann entweder im 1. Jahr kaputt oder nie...soviel defekte fast neue Thermostate wie ich schon hätte, ich Wechsel die Dinger aus Prinzip nich mehr grundlos..

Ich hab seit fast 700.000km das erste Thermostat drin. Das tut einwandfrei.

 

Gleitschienen sind nen Kumpel weg gebrochen.

Einlasswelle 2 Zähne drüber

Kann mir wer sagen wieviel Liter Kühlflüssigkeit und welches hat mein A8 4e d3 Baujahr 2004 möchte es tauschen

Lg Martin

G12 plus

Rund 12Liter

 

Aber wenn noch gut musst es nicht tauschen

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:08

Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Morgen wollte ich den ZR Wechseln und habe noch eine Frage offen.

Sollte man die Stirnseitige Simmerringe von der Kurbelwelle und Nockenwellen wechseln? Oder sind diese relativ Robust und man kann sich die Arbeit sparen?

Weil ich die Simmerringe nicht unbedingt tauschen möchte.

Wer hat dieses nicht getauscht und hat bisher keinerlei Probleme bekommen?

Das interessiert mich jetzt sehr.

Ich habe leider nichts diesbezüglich gefunden hier im Forum.

Was für mich erst mal für ein gutes Zeichen steht und diese getrost ignoriert werden kann.

 

Allen nochmals ein schönes Fest.

Meine Erfahrung:

Kurbelwelle: immer dicht

Nockenwellen: am siffen

 

Da das Zahnriemen Rad eh locker muss , kannst die Dinger gleich neu machen .

Die 5 Euro sind gut investiert. Besser als wenn der Riemen in 50.000km im Öl badet

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:41

Zitat:

@das-weberli schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:29:46 Uhr:

Meine Erfahrung:

Kurbelwelle: immer dicht

Nockenwellen: am siffen

Da das Zahnriemen Rad eh locker muss , kannst die Dinger gleich neu machen .

Die 5 Euro sind gut investiert. Besser als wenn der Riemen in 50.000km im Öl badet

Danke für die Antwort. Dann wird sich wohl der ZR Wechsel um ein paar Tage sich verschieben.

Werde Morgen mal zur Audi fahren. Mit etwas Glück haben die den Simmerring vorrätig.

Weiß Du zufällig, wieviel KM man den Intervall überziehen kann?

Ich bin schon gute 500Km drüber und vorgestern hat der Motor beim Starten recht laute Klack-Klack Geräusche gemacht. Hatte ich so bisher noch nicht gehabt.

Ich bin mir sicher, dass es nicht die Nockenwellenversteller waren. Denn diese sind recht leise und nur 1 bis 2 sek. zu hören und das auch nicht immer.

Dieses Klack-Klack kam nochmals als ich nach dem Betanken den Motor startete. Und auch während der Fahrt war es sporadisch im Auto drinnen zu hören.

 

 

Ich denke schon das die es sind....

 

Ringe gibt's überall im Zubehör.

Der Vw 4 Zylinder und die V6 haben die gleichen

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:04

Machen die NKW-Versteller auch klack-klack geräusche?

Mir ist eher 'Schnatter' Geräusche bekannt. Die 1, 2 Sekunden direkt nach dem Starten aufkommt und dann recht schnell aufhört. Und das auch nicht immer. Meisten erst, wenn der Wagen 3 Tage nicht genutzt wird.

Aber dieses Klack-Klack ist völlig ein neues Geräusch, was ich bisher bei diesem Wagen wahrgenommen habe.

 

Ich weiß, so ist es ziemlich schwer das Geräusch zu zuordnen. Ich werde nachher versuchen es aufzunehmen.

Könnte der ZR also irgendein anderes Bauteil davon, diese Klack-Klack verursachen?

Weil ich schon jetzt etwa 500 KM drüber bin mit der ZR Wartung.

Also Zahnriemen.... Da macht nix Geräusche.

Kumpel ist über 200.000km mit einem Riemen beim V8 gefahren.

 

Also paar km drüber bringen ihn nicht um.

 

Btw: der Zahnriemen meiner HD pumpe hat auch 400.000km gehalten.

Hab ihn nur gewechselt weil er aussah wie ein Stück Holz

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:29

hmm.. Das ZR bei diesen Motoren scheint recht robust zu sein.

vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt. Jedesmal wenn ich den Motor starte und Fahre, habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei.

@K.Reisach ist der Mann der dir was über Klappern bei dem Motor erzählen kann.

Und glaub mir....

Der Zahnriemen Antrieb iss das Letzte was da Geräusche macht

Mir ist letztens der komplette Spanner ausgelaufen, Dämpfungswirkung null. Nichtmal das hat Geräusche gemacht, hab den Siff nur zufällig gesehen beim Ventildeckeldichtung wechseln.

War aber auch noch der Originale.

Generell liegt der Riemen beim V8 so eng drauf und ist so ausgelegt vom Riemen und den Rollen her, dass man den wohl auch 300000km fahren könnte. Selbst mit defektem Spanner springt da nix drüber, ist auch kaum möglich. Mein Riemen war noch original...und sah aus wie bei anderen Autos nach 10000km.

Gibt selten derart robuste Riementriebe.

Was Geräusche macht sind Nockenwellenversteller und ggf. Die Hydros - da sind echte Schwachstellen. Aber solange wie es nur beim Start klackert ist eh alles egal, klappern lassen.

Da habe ich anderes zu berichten.

Ueber ca 30000 km nach Wasserpumpenerneuerung ohne Zahnriemen ständiges Klappern.Gegen Ende der 30000 Km läuft Kuehlerluefter ständig, G62 misst 112 Grad. Bei 100000 Km Zahnriemen Wechsel vorgezogen .

Ursache fuer 112 Grad war rutschen Zahnriemen auf Wasserpumpe. Ursache dafuer War nicht ausgefahrener Zahnriemen spanner nach Wasserpumpenerneuerung durch Werkstattfehler . Hebel des Spannhebels mit Spannrolle schlug gegen Zahnriemenspanner und verursachte das obige Klappergeraeusch.

Nach Austausch Zahnriemen etc. KLAPPERN weg.

Dass ein lösen Zahnriemen so harmlos sein soll und nicht zu Klappergeraeuschen fuert, kann ich daher nicht bestätigen.

Es hätte bei Ignorieren meinen 4,2 er V 8 zerlegt.

Gruß

Gerd.

Nunja, wenn man den Montagepin im Spanner lässt, ist das klar.

Aber selbst bei diesem groben Fehler hat dein Motor ja überlebt...ist schon schwierig den zum Überspringen zu bewegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Was ist beim Audi A8 4E 4.2 Quattro verbaut? Zahnriemen oder Steuerkette?