Was ist aus MT geworden?

Tach zusammen!

Ich habe eine kurze Frage - was ist nur aus MT geworden?

Wenn man so rumschaut und durchliest

- in einem Thread wird gespammt und sich über Gott und die Welt unterhalten.
- im nächsten Thread wird jmd blöd angemacht, wieso - ja das weiß keiner mehr, aber wenn man schon mal angefangen hat ...
- es kommen Themen vor, bei dennen man erst 10mal lesen muss damit man erst versteht was derjenige von einem will!
- Leute werden aus dem Forum geworfen - melden sich aber wieder an (sogar 2,3 oder sogar öfters) und machen dann weiter Ärger (Bsp Thread im E36 Forum mit den "Sonderrechten der Mods"😉
- teilweise werden Neulinge extrem angemacht, das man sich fragen müsste "warum sollte dieser überhaupt nochmal kommen" oder warum sollte jmd hier posten wenn er teilweise die Sachen hier liest ...
- ich bin nicht in vielen Foren unterwegs (eigentlich 4 Stück) - in 3en geht es sehr gut. Eigentlich überall 1 Mod da - der sich um das Forum kümmert, aber einer der 4 hat zwar Mods aber davon merkt man nicht wirklich viel, da meistens andere Mods aus anderen Foren dort aushelfen müssen (z.b. Totti oder PhanthomCivic)

Die Liste könnte man sicher nochn bisschen erweitern, aber das ist erstmal das wichtigste ...
und da frag ich mich nun - warum ist es so geworden?
Klar das ein paar Verrückte sich anmelden und Stress schieben passiert in jedem Forum. Aber selbst Stammuser o.ä. streiten sich schon, machen sich gegenseitig runter.
Die Mods machen hier meistens ihre Arbeit sehr gut ... teilweise würde man sich wünschen wenn sie natürlich hier und da ein Auge zudrücken würden, aber in den anderen Fällen eben härter durchgreifen!
Klar weiß ich, das es z.Z. vielleicht nochn bisschen Urlaubsstimmung ist - vielleicht einigen Jugendlichen langweilig ist - aber auch daran kann es nicht allein liegen.

und das ich nicht allein mit dieser Meinung bin - wissen auch einige!

Aber kann man da überhaupt noch was machen?
Gibt ja schon teilweise Stammuser die nur noch sehr selten hier mal reinschauen weil es ihnen einfach zu blöd/bunt etc wurde - und ich denke so weit darf es einfach nicht kommen!

Naja - das wollte ich los werden. Hoffe niemand bekommt es in den falschen Hals - aber ich denke einigen werde ich aus der Seele sprechen!

Gruß Micha

49 Antworten

} daß die mods einen "troll" identifizieren können wenn inerhalb kürzester zeit accounts von der selben ip aus erstellt werden ist mir bewusst... nur irgendwann merkt auch der dümmste troll daß ein einfaches "kappen" und wiedereinwählen seiner internetverbindung ihm eine neue ip zuweist...{

Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Ich frage mich bzw. euch, was das hier für ein Forum ist.
Ich dachte es geht hier um Autos.

Siehe Sig.=>Punkt 2.

MT leidet an dem, was das Problem im gesamten Internet ist. Hier ist alles anonym und deshalb glaubt jeder er kann machen was er will.
Und durch die steigende Bekanntheit wird dieses Problem immer schlimmer.

Und zu allem Überfluß kommt dann noch die Unfreundlichkeit und auch Rechthaberei der Stammuser dazu, was dann zu weiteren Konflikten beiträgt

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

@micha und ercan
da habt ihr beide einen guten einstieg ins thema gefunden...[...]
eine pn wäre da der bessere weg gewesen...
und da wären wir ja schon fast bei einem kernproblem von mt...
persönliche beleidigungen, die hier teilweise mit den übelsten schimpfwörtern begangen werden, werden oft nicht von den mods gerügt...

Stimmt eine PN wäre gut gewesen, da müsste der andere sie eben nur lesen 😉

Das ist eben auch das Problem. Jeder kann natürlich seine Meinung haben. ABER man sollte eben auch die Meinung des anderen anhören.

In dem damaligen Thread habe ich nur immer gehört "Du kennst dich damit nicht aus" "ich weiß es", aber es Leute gibt (die sich vielleicht auch auskennen und selbst Erfahrung haben) anderes sagen, frag ich mich warum hier nicht mal die Meinung gehört wird ... naja wie gesagt, PN ist raus ... mehr kann ich auch nicht machen!

- und ich wollte sicher nicht das der Thread so anfängt ...!

Zitat:

natürlich könnte man dann nach mehr arbeit von den mods schreien... nur haben diese auch ein leben neben mt...
meiner meinung nach müssten einfach die zügel bezüglich abmahnung und verbannung straffer gezogen werden...

das die Mods ein Leben neben MT haben, wissen wir alle! Das die Mods ihre Arbeit gut machen, merkt man auch. Das vielleicht in der Sommerzeit mal hier und da bisschen rund geht auch. Und wie in nem anderem Thread schon mal geschrieben wurde - nicht die Mods sind schuld, sondern die User!

Aber dennoch finde ich auch das die Mods teilweise härter durchgreifen sollten.

Denn einige merken das z.B. man sich locker mal 2 oder 3mal anmelden kann und es nicht wirklich viel Ärger gibt. Okay, man wird gekickt aber was macht das der Person aus? Nichts!

Es war doch immer die Rede "wer "Hausverbot" hat und dieses nicht beachtet - bekommt richtig Ärger, Anzeige etc." - klar das wäre Arbeit, keine Frage, aber nun überlegt wenn ihr z.b. das 1,2 mal macht, sind einige abgeschreckt - weil sie merken das es vielleicht nicht locker ausgeht wenn sie sich nochmals anmelden.

Weil sonst passiert es eben immer öfters das dann solche Leute wie in dem E36-Thread einige Leute dann "austicken"

Zitat:

ein verbannter "troll" kann sich ohne weiteres einen neuen account erstellen... dem könnte man mit einer personalisierten registrierung bei mt entgegen wirken...

Jo! Wäre z.b. eine perfekte Möglichkeit!

Und denke jeder der bisschen ruhe und Ordnung will, würde auch ja sagen! Aber natürlich ist dies bei nun gut >300.000 Accounts eine extrem umstellung - aber wäre natürlich sinnvoll (wobei mans ich ja auch z.b. so Ausweisnummern teilweise auch von jmd holen könnte, Geschwister, Eltern etc. ) Wie gesagt- die Frage wie man sowas hindern könnte ist eben nicht so leicht zu lösen ..

Zitat:

ein weiterer knackpunkt ist die größe des forums... wer sich eine verschworene community wünscht ist hier wohl etwas fehl am platz... es gibt einfach zu viele mitglieder ...

naja ... würde ich nicht so sagen.

1. kenne ich sicher 80% des Forum nicht mal! (les ich vielleicht hier und da mal) und die meisten hüpfen irgendwo anders rum und ich werde wohl nie was mit dennen zu tun haben 😉 (vergleich reale Welt: ich werde sicher nicht mit jmd aus Tokyo mal nen Cafe trinken wenn ich net in Tokyo selber mal bin!)

Aber sonst, in den Bereichen in dennen ich bin - würde ich teilweise schon sagen das es da eine art "kleine Familie" gibt.

Zitat:

das wäre im angesprochenen off-topic bereich möglich... das er nicht kommen wird ist mir aber auch klar...😉

Jo teilweise gut auch 😉 sonst wär das Forum echt wie ne Spielwiese und alle würden sich austobben, wäre auch nicht immer so gut*g

Zitat:

ich halte überhaupt nichts vom fremdmoderieren...

Ich auch nicht wirklich - dafür gibts ja auch für fast jedes Forum Mods - aber teilweise könnte man denken das es in bestimmten Foren gar keine Mods gibts 😉

Wie gesagt - es kann ja an der Urlaubszeit liegen - darum mal schauen wie es sich entwickelt!

Wegen der "Verbannung auf Zeit" - auch diese finde ich gut! Wie Patronn schon sagte - vielleicht wären dann nicht so viele auf dem "ich muss mich gleich neu anmelden und stunk machen"-Tripp!
Wäre wirklich mal ne Überlegung wert diese desöfteren einzusetzen... wobei man da halt auch wieder fragen müssten- ab wann setzt man diese dann ein?!

Ein Teufelskreis!

Ähnliche Themen

teiweise ist es ja schlimm dass man erst den ganzen unfug lesen muss und am ende überhaupt keine informationen bekommen hat ,man sollte ein extra forum nur zum müllen einrichten und das alle paar tage löschen ,noch ein wort zum personifizierten anmeldung ,das ist ein zu grosser aufwand für ein solches forum ,solche registrierungen gibt es im fsk18bereich ,es sollte jeder ein wenig zurückstecken und mal nachdenken ob er die anderen schreiber auch auf der strasse so blöd anmachen wird ,leben und leben lassen sollte unser motto sein

Zitat:

Original geschrieben von onkel-roland

.... ,es sollte jeder ein wenig zurückstecken und mal nachdenken ob er die anderen schreiber auch auf der strasse so blöd anmachen wird ,leben und leben lassen sollte unser motto sein

Dem kann ich nur zustimmen. Wurde selber kürzlich von nem User auf die imo übelste Weise angemacht.

Habe aber das Glück in meinem Unterforum ein paar nette Buddies zu haben die mich zum Weitermachen aufgefordert haben, sonst hätte ichs hingeschmissen.

Die Anonymität des Internets macht anscheinend einige Leute enorm stark

Gruß
Kandinsky

Zitat:

Die Anonymität des Internets macht anscheinend einige Leute enorm stark

Zitat:

es sollte jeder ein wenig zurückstecken und mal nachdenken ob er die anderen schreiber auch auf der strasse so blöd anmachen wird

Die beiden Aussagen kann ich nur noch mal unterstreichen. Es wird einem Angst und Bange, wenn man sich den Umgangston in manchen Unterforen ansieht. Da will ich manchen Postern nicht auf der Straße begegnen.

Mit dem Niveauabfall hat aber ja nicht nur MT, sondern eigentlich unser ganzes Land zu kämpfen. Du kennst ja meine Meinung, kadinsky: Über verbale Angriffe Einzelner muss man drüber hinwegsehen können. Ignorieren und gut ist . 😉 Schön, dass du den Weg zurück gefunden hast.

Gruß
Rainer

@ feldbuch ich muss dir da auch recht geben ,man sieht ja was auf unseren strassen los ist ,aber wenn die gleichen leute zusammen beim bier sitzen können die plötzlich normal reden ,es gehört einfach toleranz und nächstenliebe in unser land ,und das sollte auch im internet gelten

Zitat:

Original geschrieben von ubc

[...Erneute Anmeldung]Das wird aber von den Mods sehr schnell erkannt.

Ganz wertfrei: Aber es scheint den Mods in manchen Fällen nicht wirklich etwas auszumachen......

Ansonsten finde ich schon, dass die Stimmung insgesamt eher auf dem absteigenden Ast ist (im Vergleich mal zu meiner Anfangszeit). Ich bin aber zB immer noch sehr gerne hier, da in den Foren, in denen ich mich engagiere, die Stimmung doch gut ist (im 6N-Forum finde ich es einfach genial, wenn man da mal schaut, wann dort der letzte Thread geschlossen wurde...und Stimmungsmacher werden durch die User schon selbst ganz gut eingebremst).

Dass User das eine oder andere mal aneinandergeraten, finde ich nicht schlimm, deswegen gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Aber dass das dann immer auf die persönliche Ebene geraten muss, finde ich echt zum Kotzen.

Aber vllt bin ich da auch einfach nur zu gutgläubig, dass man eigentlich immer miteinander auskommen kann.....

Gruß Tecci

@ Patronn

Eine personalisierte Reg. hätte sicherlich einige Vorteile, aber auch Probleme: Zum einen gibt es ja schon so viele registrierte User (die sich schlecht alle noch mal neu registrieren können). Zum anderen würde dies viele Neulinge von der Anmeldung abhalten (und damit mittelfristig den Fortbestand von MT gefährden).

Somit halte ich das für nicht machbar.

Was die "Zweitanmeldungen" betrifft, so habe ich bisher nur einen solchen Fall erlebt: Ein "neuer" User hatte mir eine PN geschickt, und als ich sie (einige Stunden später) beantworten wollte, da war er schon verbannt. Ich schaute mir daraufhin alle seine Beiträge an (es waren nicht viele) und entdeckte keine negative Auffälligkeit. Ein Moderator teilte mir dann aber (auf Nachfrage) mit, dass dieser Usernick als "Zweitanmeldung" enttarnt worden und sofort verbannt worden war.

Dass so etwas von den Mods bemerkt, aber geduldet wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Meine Meinung zu dem Thema : jeder ist selbst für den Ton am Board verantwortlich.

Dabei kann das durchaus durch Missverständnisse heraus entstehen. Es gibt z.B. regionale Unterschiede in der Ausdrucksweise, die sich evtl. aus Gestik und Mimik heraus relativieren würden, das fehlt in textbasierter Kommunikation völlig. Wenn man das nicht berücksichtigt, hat man unbemerkt evtl. schon selbst den ersten Schritt getan.

Deswegen : so gut und sachlich bleiben wie möglich, unnötige Kommentare lassen und auch mal Bitte und Danke sagen. Grundsätzlich sollte man mal die Netiquette gelesen haben und auch danach handeln.

Wenn ihr Euch schon fragt, was aus MT geworden ist, dann tut auch was gegen diese Entwicklung, wir Moderatoren unterstützen dabei auch so gut es geht.

MfG BlackTM

Wie schon gesagt, es gibt keine OT-Ecke wie in anderen Foren.
Regionales Sprach-Mißverständnis mag es geben. Das liegt aber an jedem selber.

Zitat:

dann tut auch was gegen diese Entwicklung, wir Moderatoren unterstützen dabei auch so gut es geht

Was schlägst Du vor, immer gleich den Alarmknopf drücken?

Was ist ein unnötiger Kommentar, was soll man dagegen tun?

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Was schlägst Du vor, immer gleich den Alarmknopf drücken?
Was ist ein unnötiger Kommentar, was soll man dagegen tun?

Deeskalation seitens der User wäre das beste Mittel gegen unsachliche Diskussionen oder schlechte Umgangsformen. Solche Sachen können nicht nur von den Mods kommen.

Ein unnötiger Kommentar ist ein nicht der Sache dienlicher Zusatz zu einem Beitrag. Ich spreche insbesondere über die Art von Anmache, über die sich hier beschwert wird.

MfG BlackTM

Jetzt hab ich mich endlich durch diesen langen Text gequält.

Es wird gefragt: "Was ist aus MT geworden?". Im Grunde genommen ist doch immer noch ales so wie früher. Leider häufen sich anscheinend in letzter Zeit die unschönen Einzelfälle.
Auch in "meinem" Stammforum geht diese "Entwicklung" nicht spurlos vorüber. Allerdings kann ich nur von einem einzigen Einzelfall berichten.
Durch Beobachtung der letzten Wochen scheint sich aber im E36 Forum der Zustand enorm verschlechtert zu haben, ich frage mich warum das so ist? Wenn man diesen Grund herausfinden könnte (ist natürlich auf alle Foren bezogen, die mit diesem Problem zu tun haben), dann könnte man vielleicht die Ursache beheben.

Mit den Zweitanmeldungen ist natürlich die Konsequenz aus den Verbannungen. Hier wäre ich auch für eine personalisierte Anmeldung, leider kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie man soetwas anstellen kann. Personalausweisnummern kann man inzwischen auch schon generieren.
Eventuell würde hier ein Anruf bei einem User helfen. Bei der Anmeldung muss eine Telefonnummer hinterlassen werden. Ab 10 geschriebenen Beiträgen wird dann angerufen.
Das das mit erheblichem Aufwand verbunden ist, ist mir allerdings auch durchaus bewusst!

Ich bin jedenfalls froh, dass im Golf II Forum noch kein "Pöbel" unterwegs ist, allerdings vermute ich ganz stark, dass eine derartige Welle auch auf dieses Forum zukommen kann.

Also, so wünschenswert es doch manchmal wäre, dass eine gewisse Art von "Zugangskontrolle" (gleich welcher Art) stattfindet, so bin ich dennoch dagegen. Erstes Problem wäre der schon erwähnte viel zu hohe Mehraufwand. Auch ist ein Tricksen mit technischen Hilfsmitteln möglich. Drittens, und für mich am Wichtigsten, soll MT doch einem möglichst großen Interessentekreis unkompliziert zugänglich sein. Eine Kontrolle der User bei der Anmeldung würde vllt einen gewissen Teil an "Störpotential" abhalten, aber wahrscheinlich auch User, die ein enormes Wissen besitzen und qualitativ gute Beiträge schreiben würden.

Ich glaub, der beste Weg ist da wohl, so wie es BlackTM erwähnt hat. Eine gewisse Kontrolle bzw. Zurechtweisung durch die User in einem vernünftigen Ton kann eine Diskussion genauso wieder auf den richtigen Weg zurück bringen. Manchmal ist halt auch der Eingriff eines Mods nötig. Aber Ziel sollte einfach sein, diesen durch vernünftige Argumente der User möglichst zu vermeiden.

Gruß Tecci

Deine Antwort