Was ist aus MT geworden?

Tach zusammen!

Ich habe eine kurze Frage - was ist nur aus MT geworden?

Wenn man so rumschaut und durchliest

- in einem Thread wird gespammt und sich über Gott und die Welt unterhalten.
- im nächsten Thread wird jmd blöd angemacht, wieso - ja das weiß keiner mehr, aber wenn man schon mal angefangen hat ...
- es kommen Themen vor, bei dennen man erst 10mal lesen muss damit man erst versteht was derjenige von einem will!
- Leute werden aus dem Forum geworfen - melden sich aber wieder an (sogar 2,3 oder sogar öfters) und machen dann weiter Ärger (Bsp Thread im E36 Forum mit den "Sonderrechten der Mods"😉
- teilweise werden Neulinge extrem angemacht, das man sich fragen müsste "warum sollte dieser überhaupt nochmal kommen" oder warum sollte jmd hier posten wenn er teilweise die Sachen hier liest ...
- ich bin nicht in vielen Foren unterwegs (eigentlich 4 Stück) - in 3en geht es sehr gut. Eigentlich überall 1 Mod da - der sich um das Forum kümmert, aber einer der 4 hat zwar Mods aber davon merkt man nicht wirklich viel, da meistens andere Mods aus anderen Foren dort aushelfen müssen (z.b. Totti oder PhanthomCivic)

Die Liste könnte man sicher nochn bisschen erweitern, aber das ist erstmal das wichtigste ...
und da frag ich mich nun - warum ist es so geworden?
Klar das ein paar Verrückte sich anmelden und Stress schieben passiert in jedem Forum. Aber selbst Stammuser o.ä. streiten sich schon, machen sich gegenseitig runter.
Die Mods machen hier meistens ihre Arbeit sehr gut ... teilweise würde man sich wünschen wenn sie natürlich hier und da ein Auge zudrücken würden, aber in den anderen Fällen eben härter durchgreifen!
Klar weiß ich, das es z.Z. vielleicht nochn bisschen Urlaubsstimmung ist - vielleicht einigen Jugendlichen langweilig ist - aber auch daran kann es nicht allein liegen.

und das ich nicht allein mit dieser Meinung bin - wissen auch einige!

Aber kann man da überhaupt noch was machen?
Gibt ja schon teilweise Stammuser die nur noch sehr selten hier mal reinschauen weil es ihnen einfach zu blöd/bunt etc wurde - und ich denke so weit darf es einfach nicht kommen!

Naja - das wollte ich los werden. Hoffe niemand bekommt es in den falschen Hals - aber ich denke einigen werde ich aus der Seele sprechen!

Gruß Micha

49 Antworten

Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Benzinpreise:
Deutschland - Türkei
ca. 1,33 € - ca. 1,65 TRY = 1,00€ (gibt scho paar ganz schlaue hier im Forum...)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So ein Jammer. Was ist nur aus dem Forum geworden ... 🙁

Gruß
Ercan

Re: Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

weil ich was berichtige - was nicht gestimmt hat?

Nun gut - jeder hat andere Ansichten was nun "schlimm" ist.

Und Meinungsfreiheit ist ja noch erlaubt 😉
Aber ich denke dafür sind wir zwei nun nicht hier um dies zu diskutieren (wenn du das willst - gibts ja Möglichkeiten!)

Ansonsten - das Thema ist ja bekannt!

Re: Re: Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

weil ich was berichtige - was nicht gestimmt hat?

Naja, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.

1l Super Bleifrei kostet 2,78YTL. 1YTL sind umgerechnet 0,6049€. 2,78YTL x 0,6049€ = 1,682€.

Vor dem Klugscheissen erst einmal schlau machen wie man Währungen umrechnet, gell?

Und dann jammern "Was ist aus MT geworden"!

Gruß
Ercan

Re: Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Gruß
Ercan

Du musst auch zu allem deinen senf abgeben. Wenn man fehler eines menschen sucht dann findet man sie. Genug der worte...

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Naja, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.
1l Super Bleifrei kostet 2,78YTL. 1YTL sind umgerechnet 0,6049€. 2,78YTL x 0,6049€ = 1,682€.
Vor dem Klugscheissen erst einmal schlau machen wie man Währungen umrechnet, gell?

Und dann jammern "Was ist aus MT geworden"!

Gruß
Ercan

Was hat seine SIG mit BEITRÄGEN zu tun ?

Re: Re: Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Du musst auch zu allem deinen senf abgeben. Wenn man fehler eines menschen sucht dann findet man sie. Genug der worte...

Warum ich meinen Senf DAZU gebe? Weil ICH vor kurzem die umgerechneten Benzinpreise in der Signatur hatte und der Herr Stuggi-Civic meint es besser zu wissen! Mit den "Schlauen" meint er mich. Soviel zur Aufklärung seiner Signatur.

Gruß
Ercan

Re: Re: Re: Re: Was ist aus MT geworden?

Zitat:

Warum ich meinen Senf DAZU gebe? Weil ICH vor kurzem die umgerechnet Benzinpreise in der Signatur hatte und der Herr Stuggi-Civic meint es besser zu wissen!

Gruß
Ercan

Okay, dann halt ich mich raus, tschuldigung.

Wen interessieren eigentlich die Benzinpreise in der Türkei?

@micha und ercan
da habt ihr beide einen guten einstieg ins thema gefunden...
ercans vermeintlichen rechenfehler in der eigenen sig zu korrigieren und das ganze noch mit einem süffisanten kommentar zu versehen kann man wohl nicht als die feine art bezeichnen... eine pn wäre da der bessere weg gewesen...

und da wären wir ja schon fast bei einem kernproblem von mt...
persönliche beleidigungen, die hier teilweise mit den übelsten schimpfwörtern begangen werden, werden oft nicht von den mods gerügt...
natürlich könnte man dann nach mehr arbeit von den mods schreien... nur haben diese auch ein leben neben mt...
meiner meinung nach müssten einfach die zügel bezüglich abmahnung und verbannung straffer gezogen werden...

wenn das geschehen würde wären wir aber beim nächsten problem von mt...
ein verbannter "troll" kann sich ohne weiteres einen neuen account erstellen... dem könnte man mit einer personalisierten registrierung bei mt entgegen wirken... dadurch würden nutzer die nicht die absicht haben das forum zu mißbrauchen sich 2mal überlegen ob sie gegenüber anderen ausfällig werden würden...

ein weiterer knackpunkt ist die größe des forums... wer sich eine verschworene community wünscht ist hier wohl etwas fehl am platz... es gibt einfach zu viele mitglieder ...
das ist zwar für den einzelfall bedauerlich aber der gesamtheit der nutzer bietet das ein plus an möglichkeiten...

eine andere sache die ich wohl nicht ganz objektiv beurteilen kann ist das leidige thema "off-topic" bereich...
meiner meinung nach müsste man den forumsnutzern einfach ein ventil geben um auch mal freier und nicht immer stur-thread-bezogen schreiben zu müssen... das wäre im angesprochenen off-topic bereich möglich... das er nicht kommen wird ist mir aber auch klar...😉

noch ein punkt zu den mods...
ich halte überhaupt nichts vom fremdmoderieren... gegen eine VORLÄUFIGE schließung durch einen fremd-mod habe ich nichts... in der folge dessen sollte aber der für diesen bereich zuständige mod die schließung absegnen (und auch begründen) bzw den thread unter vorbehalt wieder eröffenen...
fremdmoderation sorgt oft für zwist in unserer "kleinen" gemeinschaft...

zusammenfassend:
-personalisierte registrierung bei mt
-härteres eingreifen der mods (verwarnung/verbannung)
-fremdmoderation nur mit gleichzeitiger weiterleitung an den zuständigen mod

gruß
patronn-citron

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

@micha und ercan
da habt ihr beide einen guten einstieg ins thema gefunden...
ercans vermeintlichen rechenfehler in der eigenen sig zu korrigieren und das ganze noch mit einem süffisanten kommentar zu versehen kann man wohl nicht als die feine art bezeichnen... eine pn wäre da der bessere weg gewesen...

Meine Rechnungen waren schon richtig.

Sonst stimme ich Dir, bis auf was Offtopic angeht(sorry) bei allem zu.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

persönliche beleidigungen, die hier teilweise mit den übelsten schimpfwörtern begangen werden, werden oft nicht von den mods gerügt...

Das wäre mir neu. Beleidigungen und andere verbale Entgleisungen werden hier recht konsequent geahndet, und das ist auch gut so. (Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass ein Mod den betr. Beitrag liest --- hioerzu muss man eben notfalls den Alarm-Button benutzen.)

Problematischer erscheinen mir Beiträge, die FORMAL korrekt sein mögen, die aber INHALTLICH oft erst eine unnötige Schärfe in bestimmte Diskussionen bringen. Da werden User mit anderen Meinungen von vorneherein als "inkompetent" dargestellt, nicht ernst genommen, lächerlich gemacht; oder manche User fühlen sich von SACHLICHEN Gegenargumenten PERSÖNLICH angegriffen; wieder andere ziehen Diskussionen vom eigentlichen Thema weg auf ein anderes Thema, das ihnen mehr "liegt"; usw. usf.

Hier würde ich mir manchmal ein "präventives" Eingreifen der Mods wünschen, um etwaige Eskalationen frühzeitig zu unterbinden --- aber da ist es für einen Mod natürlich auch schwer, unparteiisch zu sein und nicht zu früh einzugreifen.

Zitat:

meiner meinung nach müssten einfach die zügel bezüglich abmahnung und verbannung straffer gezogen werden...

Das finde ich nicht. Sinnvoll fände ich eine "Verbannung auf Zeit" (als Vorstufe zur endgültigen Verbannung).

Zitat:

ein verbannter "troll" kann sich ohne weiteres einen neuen account erstellen...

Das wird aber von den Mods sehr schnell erkannt.

Zitat:

ein weiterer knackpunkt ist die größe des forums... wer sich eine verschworene community wünscht ist hier wohl etwas fehl am platz... es gibt einfach zu viele mitglieder ...
das ist zwar für den einzelfall bedauerlich aber der gesamtheit der nutzer bietet das ein plus an möglichkeiten...

"Verschworene Communities" gibt es in den einzelnen Unterforen (zumindest im Opel-Bereich, aus dem ich komme). Da werden auch Treffen veranstaltet, es gibt persönliche Kontakte, Freundschaften usw.

Ich habe auch den Eindruck, dass Atmosphäre und Umgangston in diesen "Communities" besser sind als in mehr oder weniger "anonymen" Foren.

Zitat:

eine andere sache die ich wohl nicht ganz objektiv beurteilen kann ist das leidige thema "off-topic" bereich...
meiner meinung nach müsste man den forumsnutzern einfach ein ventil geben um auch mal freier und nicht immer stur-thread-bezogen schreiben zu müssen... das wäre im angesprochenen off-topic bereich möglich... das er nicht kommen wird ist mir aber auch klar...

In anderen Foren gibt es solche OT-Bereiche --- und sie sind meistens mit weitem Abstand die größten Unterforen, während die "richtigen" Unterforen veröden.

Und wenn man die Größe von MT bedenkt, dann mag man sich gar nicht vorstellen, wie groß ein OT-Bereich hier wäre...😉

Zudem wird ein wenig OT ja auch durchaus geduldet --- und für weitergehenden OT gibt es die Möglichkeit der PN (oder diverse andere Internet-Foren).

Zitat:

noch ein punkt zu den mods...
ich halte überhaupt nichts vom fremdmoderieren... gegen eine VORLÄUFIGE schließung durch einen fremd-mod habe ich nichts... in der folge dessen sollte aber der für diesen bereich zuständige mod die schließung absegnen (und auch begründen) bzw den thread unter vorbehalt wieder eröffenen...
fremdmoderation sorgt oft für zwist in unserer "kleinen" gemeinschaft...

Jeder Mod ist für jedes Forum zuständig und darf dort tätig werden. Wenn er normalerweise nicht in einem bestimmten Unterforum tätig ist, dann wird er dort äußerst zurückhaltend mit Threadschließungen u.ä. sein --- und nur dann eingreifen, wenn entweder die Sache glasklar ist oder gerade kein "Stamm-Mod" zur Stelle ist.

Alles in allem kann ich mich der "Generalkritik" von Stuggi und Patron daher nicht so recht anschließen.

Zitat:

Das finde ich nicht. Sinnvoll fände ich eine "Verbannung auf Zeit" (als Vorstufe zur endgültigen Verbannung).

Das gibt es schon 😉

Das ist mir aus den Nutzungsbedingungen nicht bekannt.
Kann man das dort irgendwo nachlesen?
Warum wird das gemacht?

@ubc
als "generalkritik" würde ich mein posting nicht ansehen...
es ging mir weniger darum zu verurteilen... ich wollte eher meine persönlichen lösungsvorschläge für vorhandene probleme erörtern...

was hälst du eigentlich von einer personalisierten registrierung?

--------------------------------------------

zu den beschimpfungen:
da habe ich heute wieder ein posting gesehen in dem die anderen thread-teilnehmer als "nullen" bezeichnet wurden...
...das sehe ich dann aber auch schon als üble beleidigung an... es müssen ja nicht immer die üblichen fäkalwörter sein...

--------------------------------------------

daß die mods einen "troll" identifizieren können wenn inerhalb kürzester zeit accounts von der selben ip aus erstellt werden ist mir bewusst... nur irgendwann merkt auch der dümmste troll daß ein einfaches "kappen" und wiedereinwählen seiner internetverbindung ihm eine neue ip zuweist...

-------------------------------------------

Zitat:

Problematischer erscheinen mir Beiträge, die FORMAL korrekt sein mögen, die aber INHALTLICH oft erst eine unnötige Schärfe in bestimmte Diskussionen bringen.

da stimme ich dir vollstens zu... gebe aber zu bedenken daß ein präventives eingreifen der mods für noch mehr streitigkeiten sorgen könnte...

die idee der zeitlich begrenzten verbannung würde ich direkt unterstützen...
zum einen gäbe diese einem auffällig gewordenen nutzer gelegenheit sein handeln zu bedenken...
...und zum anderen mindert die aussicht auf einen wiedereinstieg die gefahr von zweit- und drittaccounts...

-------------------------------------------

ich denke daß eine abfrage der personendaten (beispielsweise mit der ausweisnummer) im zuge der registrierung viele probleme lösen würde...

der eigene account bekäme eine viel größere wertigkeit als dies momentan der fall ist, was sich dann auch im verhalten niederschlagen würde...

gruß
patronn-citron

Deine Antwort