ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist am Golf IV gut?

Was ist am Golf IV gut?

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 21:26

Hallo Leute,

Ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Auto, und bin auf einen günstigen Golf IV gestoßen.

Ich bin jetzt 5 Jahre lang meinen Golf II gefahren, bis ich vor drei Wochen einen Unfall mit Totalschaden hatte, deshalb jetzt auf der Suche.

Als ich die Anzeige gesehen hab, hab ich gedacht wieder ein Golf wird sicher kein Fehler sein, da ich mit meinem Golf II (Bj.88) nie Probleme hatte (ausser einmal die Benzinpumpe,aber das kann man bei dem Alter auch verzeihen)

....bis ich hier im Forum etwas recherchiert hatte. Ich bin echt enttäuscht. Ich hab jetzt beim Golf IV eine Mischung aus Opel, Franzosen und Italiener im Kopf:

Rostet, quietscht, klappert, zieht nicht, lässt sich schlecht schalten etc.

Dabei hab ich doch so an meinem Golf gehängt *schnief*, und bin jetzt zutiefst enttäuscht, was da VW beim Golf IV fabriziert hat.

Ist der Wagen wirklich so mieß wie es für mich rüber kommt?

Grüße Steffi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich find ihn gut!

 

Hi Steffi,

bin ehemaliger Postgolf-Fahrer und kann mich in dich hinein versetzen. Ich habe meinen Golf IV __Variant__ (bi-fuel) Modelljahr 2004 noch nicht lange (erst 450km gefahren), aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn mir gekauft, weil ich 2 Leute kenne, die ebenfalls keine (!) nennenswerten Probleme hatten, sehr zufrieden waren und er sich nach meinem Geschmack super fährt. Ich war nach dem Umsteigen sofort begeistert und würde nie wieder in den 2er Golf wechseln, allein schon wegen der präzisen Gangschaltung und dem automatisch abblendenden Rückspiegel (Sonderaustattung).

Ich rate aber zum Golf IV __Variant__, nicht nur weil er in der Versicherung DEUTLICH günstiger ist.

Golf IV Variant Test 1,9 Diesel

http://www.adac.de/images/8_54258.pdf

Dito Bifuel

http://www.adac.de/images/8_54247.pdf

Und normaler Golf

http://www.adac.de/images/8_69836.pdf

In einem Forum bekommt man immer den Eindruck das Auto sei wirklich das Allerletzte. Und es gibt anscheinend ein paar Golf-typische Probleme (Wischergestänge, Knarzen in den Türen, undichte Scheibenwaschschläuche). Das ist alles ärgerlich aber nichts gravierendes und Probleme kann es bei jedem Auto geben.

Du solltest dir einen Eindruck bei einer Probefahrt verschaffen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Mein Golf hatte zwar ein paar kleine Probleme (Wischergestänge, Lichtschalter kaputt) aber er hat mich in den letzten 1 1/2 Jahren nie im Stich gelassen.

Hallo Steffi

einen Golf IV zu kaufen,ist die richtige Entscheidung.

Es ist das beste Auto das ich bis jetzt kenne.Ich habe vorher jahrelang einen Golf 3 gehabt und hab den Umstieg zum 4er nicht bereut.Du machst damit nichts falsch.

Gruß Tobi

Re: Was ist am Golf IV gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von spasssteffi

Rostet

Wo???????????Wenn,dann Einzelfälle.

Zitat:

Original geschrieben von spasssteffi

quietscht, klappert

Da kann man mit fast JEDEM Wagen Pech haben.

Zitat:

Original geschrieben von spasssteffi

zieht nicht

Das kommt ja wohl auf den Motor an.......

Hallo Steffi,

eigentlich ist es doch so: Man postet doch erst etwas in einem Forum, wenn man eine Frage hat, sich über etwas ärgert u.ä. Würden hier jetzt alle Leute von ihren guten Erfahrungen reden, dann wäre es hier sicherlich ganz schön voll mit Threads wie "ich find den Innenraum des Golf IV sehr gelungen, wer noch?". Deshalb wirst Du in allen Foren dieser Art eben eher mit "Problemen" konfrontiert, die die Leute gelöst haben möchten. Rosten sollte ein IVer tatsächlich nicht, quetschen und knarzen wird es besonders bei Temperaturschwankungen in jedem Auto irgendwie ... daher rate auch ich Dir zum Kauf eines Golf IV. Du bekommst ein Auto, mit dem Du Dich sehen lassen kannst, mit dem man zügig und/oder sparsam unterwegs sein kann, das gut aussieht ohne gleich irgendwelche Designspielereien zu besitzen, die in ein paar Jahren wieder out sind und und und ... mach einfach eine Probefahrt und der Golf IV wird Dich schon überzeugen, so wie er es hier schon bei vielen geschafft hat. Das problemlose Auto hat eben noch keiner auf die Räder gestellt. Im Gegensatz zu den ausländischen Mitbewerbern solltest Du auch den wahrscheinlich höheren Wiederverkaufswert eines Golf berücksichtigen.

Schönen Gruß,

Dennis.

Hi Steffi!

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.Wenn keiner ne Frage hätte, dann bräuchte man ja auch kein Forum.Schonmal drauf geachtet, daß längst nicht alle Posts was mit Probs zu tun haben.

Laß Dich von diesen threads nicht beeinflußen.Der Golf 4 ist echt ein guter Wagen.Und kleinere Problemchen, denke ich, hat man an jedenm Wagen!

Hallo Steffi,

Also auch ich finde, das der G4 ein grundsolides Auto ist.

Fahre ja selber einen seit 5 1/2 Jahren.

Ich weiss ja jetzt auch nicht wieviel Du anlegen möchtest.

Wichtig wäre z.B. ein Lückenloses Serviceheft.

Wo drauf Du auch eventuell achten solltest sind eventuelle Folgekosten.

Da möchte ich bei den TDI`s nur den Zahnriemen ansprechen.

Der muss bei den älteren Modellen alle 60 Tkm gewechselt werden.

Die Kosten dafür liegen glaube ich bei drei bis vierhundert Euro.

Ausserdem verweigert schon mal nach 4 bis 5 Jahren der Luftmassenmesser seine Arbeit. Ist ein allgemeines Volkswagenproblem und soll mitlerweile kulanter geregelt werden,

ist aber vorhanden.

Ich würde Dir auf alle Fälle zu einem gebrauchtem vom Händler raten, da bekommst Du zumindest eine Gebrauchtwagengarantie.

Nur die kosten dann in der Anschaffung ein paar Euro mehr.

Viel Spass noch bei der Suche und wenn Du dann einen hast, noch viel mehr Spass beim fahren.:-)

Gruss

Die kleinere Problemchen haben bei mir bis jetzt rund 600 Euro gekostet!

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden! Was willst du denn dafür ausgeben? Überlege nämlich, meinen zu verkaufen...

Allerdings leider Automatik....

Hallo, Steffi,

was den Golf II anbelangt, ging´s mir wie Dir :-(, aber ich war immer superzufrieden. Das bin auch jetzt mit meinem IVer.

Weil ich auch mal andere Wortmeldungen lesen wollte, nicht immer nur das Dauerlamento von den Nörglern, habe ich diesen Thread gestartet: "Wer zufrieden ist, bitte melden!" (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=210827)

Ich kann Dir - bis jetzt - den Golf IV jedenfalls empfehlen.

Hallo Steffi,

sicherlich ist der Golf ein gutes Auto, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Allerdings kann man heute sagen, dass das VW Qualitätsmanagement nicht mehr das ist, was die Volkswagengruppe damals ausgemacht hat und durch was sie überzeugen konnte.

Allerdings hat das VW mit dem neuen Chef erkannt, erste Besserungen wie die neue Kulanzregelungen belegen das.

Kauf nen Golf - da machst Du nichts falsch ;)

Hallo !

Ich fahr meinen Golf jetzt seit vier jahren, ich habe mir den damals bestellt und habe vier monate auf ihn gewartet.Der wagen hat mich 49000,- DM gekostet ! Ich war damals und bin auch heute noch begeistert von meinem Auto. Allerdings muß ich leider sagen das ich schon sämtliche krankheiten (Luftmassenmesser,neuen VTG Turbo,Fensterheber,Knarren,div. electronic fehler) erlebt habe.

Rosten tut er allerdings nicht !!!!!

Die inspektionen sind nicht wirklich billig,bei meinem 115PS PD kostet zum beispiel die große inspektion 700,- EUR ne kleine 150,- EUR und ne mittlere 350,- EUR. Wie gesagt ich bin immer noch begeistert von dem Wagen,aber man muss schon eine sehr gefestigte meinung von seinem Auto haben sonst kommt man doch das ein oder andere mal ins grübel.Und manchmal ist es auch zum verzweieln !

Aber ich denke mal das das alles auch bei anderen fahrzeugen passieren kann.An nem Golf IV wirst du einiges an ausstattung finden was andere hersteller z.b Opel damals noch nicht mal gegen aufpreis geboten haben.

Ich kann nur sagen das ich mir das selbe Auto wieder kaufen würde !!!!!!!!

MfG

Ich bin auch zufrieden. Kleine Probleme gibt es bei jedem auto, die kann man nie ausschließen!

Viele Grüße

Timo

Hi,

der Golf IV ist eine super Wahl. Ans Herz würde ich dir aber als Ausstattungsline einen Highline mit Climatronic legen. Die Highlineausstattung ist sehr hochwertig und Qualitativ und wird in dieser Klasse von keinem anderen Fahrzeug erreicht.

cu

pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen