Was ist am Comand denn so toll?
Ich hab nichts gegen das Comand oder ihre Besitzer.
Mich interessiert nur was daran so super sein soll, dass es fast alle haben wollen?
Ausser dem großen Display und Karten-Navi ist da nix oder? Und das soll tausend(e) Euros Aufpreis zum 50er APS wert sein?
Soll nicht abwertend gemeint sein.
MfG
Beste Antwort im Thema
Schlicht eins: Etwas mehr Komfort. Deshalb fahre ich einen Mercedes - für das bisschen mehr an allem. Da kams mir auf die 1000€ auch nicht mehr drauf an.
31 Antworten
Großes Display, Kartennavi, DVD-Player inclusive MP3. Sonst nix. Da hast Du recht. Sind doch auch nur 1000EUR mehr. 🙄
Ach ja, wenn ich nach Frankreich rüberfahre muss ich nicht im CD-Lager wühlen und viel schneller rechnen tut es auch.
Hab es jetzt das erste Mal im Alltag im "neuen" gebrauchten S211 (weil es schon drinnen war) und muss sagen: Entbehrlich.
Navi ist mit einem TomTom praktisch genausogut, grad im Tunnel etwas unterlegen. Da sind aber Abzweigungen selten. Linguatronic ist auch so eine Spielerei.
Sicher, die Optik ist gelungen und qualitativ alles optimal. Die Kabel und das draufgepickte Navi ist nicht schön, aber links unten im Scheibeneck gar nicht so tragisch. In unserem S210 hab ich alle Kabel bis auf die letzten 10 cm unsichtbar verlegt.
Aber wer braucht das? Ist wohl wie die Ledersessel. Die versteh ich auch nicht.
Kostet in Österreich 3.800 Euro -- Wahnsinn.
Schlicht eins: Etwas mehr Komfort. Deshalb fahre ich einen Mercedes - für das bisschen mehr an allem. Da kams mir auf die 1000€ auch nicht mehr drauf an.
Der Vorteil eines Display ist , das man TV oder DVD schauen kann , ohne die NaviCD bzw DVD raus zu nehmen , die Multimediaanwendung kann vergrössert werden ..... im übrigen bekommt man ein Zusatzgerät ,sprich Navi DVD 😉
Die Vorteile habe , oder kann ich mit dem APS nicht nutzen .
Ob der Preis gerechtfertigt ist , sei dahin gestellt .
Ähnliche Themen
Hallo,
habe es seit meinem SLK drin. Hatte damals auch überlegt. Wahr aber eine gute Entscheidung. Telefonieren geht ja auch noch drüber. Sieht wenigstens nicht nachträglich reingehämmert aus. In so einem Wagen und dann den Saugnapf an der Scheiber, niemlas nich.
Ledersitze kannst du nicht verstehen ? mhhh ich kann Stoff nicht verstehen😁😉
Ich möchte das Comand-System nicht mehr missen, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es für das, was es bietet, total überteuert.
Die Konsequenz für mich ? Total unvernünftig, aber ich werde mir das nächste Mal wieder eins kaufen.
Man kann auch Fahrrad fahren ... dauert nur ein wenig länger.
Vorteile:
- Voll integriert, keine losen Kabel
- Telefonie, SMS, Navigationsziele aus Telefon übernehmen
- Sprachbedienung integriert (bei den neueren Modellen)
- Bedienung über Lenkradtasten
- MP3, DVD, Kartendarstellung in groß
- Radio-Stummschaltung bei Naviansage, beim Telefonieren wird die Musik leiser, ...
- Fahranweisungen werden im Kombiinstrument eingeblendet
Kann man zwar auch alles mit Einzelgeräten machen, dann hat man aber ein ganzes Bündel Geräte die sich gegenseitig nicht kennen.
Das das etwas kostet ist klar. Den Komfort kriegt man aber auch mit keinem Saugnapfnavi hin.
Die Leute, die viel unterwegs sind und sich für die berufliche Nutzung eine E-Klasse kaufen, für die ist der Aufpreis des Comand durchaus erträglich.
Leider habe ich kein Comand.
Wollen wir tauschen? Du kriegst mein Super-Audio50 und ich nehme Dein doofes Comand?
Nicht das Du Dich über das "tolle" Comand noch ärgerst ... 😉
Gruß
Hyperbel
Die Vorteile haben dir andere ja bereits geschreiben.
Bei mir ist es genau anders rum. Ich suche einen E350 ab Mopf und ärger mich maßlos wenn fast alles andere an Aufpreispflichtigen Extras drin ist und dann nur so ein popliges APS50 🙄
Jedem das seine und schlecht is es bestimmt auch nicht, aber ein Fahrzeug für mehr als 60.000 Eur kaufen und dann ein APS50.....🙂🙄
Bei einem Gebrauchtwagen ist ein Comand APS NTG1 / NTG 2.5 Pflicht... da würde ich überhaupt keinen Kompromiss eingehen... Gründe wurden ja schon genug genannt... wen kümmert da noch der ehemalige Neupreis?
Manko beim Comand APS NTG1 ist der dämliche Rechner im Kofferraum und die mitunter (ich weiß... nicht bei jedem...) auftretenden Aussetzer der Navi-DVD...
daher meine Empfehlung: einen der letzten Mopfs mit Comand APS NTG 2.5 kaufen 😉
CD war vorgestern, DVD gestern, HDD-Navigation aktuell... und was die Zukunft bringt... dazu gabs ja hier schonmal einen fred... und die portablen Geräte wie KlausKlaus und wie die Teile alle heißen.... die sind super... fürs Fahrrad 😉 o.k. wenn man ab und an mal ein Navi braucht passts schon... aber als regelmäßiger Nutzer... niemals... das Comand APS NTG1 / NTG 2.5 ist eine Multimediazentrale...
aber wie schon geschrieben... wen kümmert der ehemalige Neupreis? Die Vorgänger E-Klasse W211 bekommt man schon zu verdammt niedrigen Kursen... da sollte das NTG1 natürlich inklu sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Man kann auch Fahrrad fahren ... dauert nur ein wenig länger.Vorteile:
- Voll integriert, keine losen Kabel
- Telefonie, SMS, Navigationsziele aus Telefon übernehmen
- Sprachbedienung integriert (bei den neueren Modellen)
- Bedienung über Lenkradtasten
- MP3, DVD, Kartendarstellung in groß
- Radio-Stummschaltung bei Naviansage, beim Telefonieren wird die Musik leiser, ...
- Fahranweisungen werden im Kombiinstrument eingeblendetKann man zwar auch alles mit Einzelgeräten machen, dann hat man aber ein ganzes Bündel Geräte die sich gegenseitig nicht kennen.
Das das etwas kostet ist klar. Den Komfort kriegt man aber auch mit keinem Saugnapfnavi hin.Die Leute, die viel unterwegs sind und sich für die berufliche Nutzung eine E-Klasse kaufen, für die ist der Aufpreis des Comand durchaus erträglich.
Leider habe ich kein Comand.
Wollen wir tauschen? Du kriegst mein Super-Audio50 und ich nehme Dein doofes Comand?
Nicht das Du Dich über das "tolle" Comand noch ärgerst ... 😉Gruß
Hyperbel
Der Chip, der für die von Dir genannten Steuerungen nötig ist, ist kleiner als der Fingernagel Deines kleinen Fingers und kostet wenn´s hoch kommt, 10 Euro. Für fast 4.000.- Euro statte ich mein ganzes Haus mit Unterhaltungselektronik und Telekommunikation aus. Mir ist völlig klar, dass der Preis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert steht.
Aber trotzdem würde ich es wieder bestellen !
Guten Morgen!
Ich bin sehr viel im Außendienst unterwegs. (40000km im Jahr). Durch die Kartendarstellung hat man einen sehr schönen Überblick wo man sich gerade befindet. Gerade bei Kundenbesuchen im Umland von Berlin sind die Straßenverhältnisse manchmal suboptimal. Desweiteren ermöglicht mir das Navi gleich einen kompletten Überblick über vorgeschlagene Route. Dadurch kann ich aber gleich Nadelöhre in Berlin vermeiden die das Navi ja nicht kennen kann und umfahre sie.
Ich hatte schon APs 50(A-Klasse) und jetzt das Command und möchte nicht mehr tauschen. Für mich ist es von der Funktion her ein Gewinn.
und nun die Meinung hinter der Hand.............
Da bezahlen wir einen Haufen Geld für diese Autos und klemmen uns dann ein NachrüstNavi an die Scheibe. OH GOTT wie arm ist das denn.... 🙄
UNd Leder..... Leder ist dekadent. Leder ist schön....... Wenn ich so ein Auto fahre will ich Leder riechen. Ansonsten kann ich Passat und CO fahren.....
Mit superfreundlichen Grüßen aus der Hauptstadt
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Der Chip, der für die von Dir genannten Steuerungen nötig ist, ist kleiner als der Fingernagel Deines kleinen Fingers und kostet wenn´s hoch kommt, 10 Euro. Für fast 4.000.- Euro statte ich mein ganzes Haus mit Unterhaltungselektronik und Telekommunikation aus. Mir ist völlig klar, dass der Preis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert steht.Aber trotzdem würde ich es wieder bestellen !
Und deshalb wird's auch nicht billiger werden 😁
Ich hab kein Comand, weil ich mein Auto 10 Jahre und mehr fahren möchte und zum Ende der Nutzungszeit kein Teil im Auto haben möchte, das heute technologisch schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat.
Bei dem Thema ist halt die Schlagzahl etwas höher wie allgemein im Automobilbau üblich!
Seriös an dieser Stelle wäre ein Standard-Doppel-DIN Schacht mit allgemein definierter Schnittstelle zum Fahrzeug HMI.
Dann kann man auch noch nach Jahren Sound und Navi auf den Stand der Technik bringen.
Aber auf so einen proprietären Quatsch hab ich schon aus Prinzip beim Kauf verzichtet, weil ich für das Geld über die Laufzeit so ungefähr 8 portable Navis kaufen kann.
Und spätestens bei den letzten 4 lach ich mich über die Funktionalität des Comand nur noch schlapp!
und ich könnte mich immer über die Premium Saugnapfdinger bepieseln. Irgendwie sieht das immer bescheiden aus.
So sieht das eben jeder anders😉
Das hat inzwischen sogar schon die Evolution erkannt. 😁