Was is das?

Audi A3 8L

Hi, ich wollte nur mal fragen was das hier eigentlich ist. Ist das ne Lampe oder was? Ist mir heute aufgefallen als ich auf den Tacho geschaut habe. Ich wüsste jedenfalls nicht wozu das sein soll.

19 Antworten

hi,steht glaub ich im handbuch bin mir nicht mehr sicher hat etwas mit öl zutun

Keine Ahnung, was das ist. Wurde aber schon mal hier nachgefragt. Ich habs noch nie in aktion gesehen, falls sich ein Lämpchen dahinter verbirgt.

Hallo!!

Das was ihr meint ist ein Lichtsensor. Dieser stellt je nach helligkeit die beleuchtung ein. Also wenn die Sonne aufs KI strahlt dann wird das FIS Display bzw. Kilometerstand heller oder genau umgedreht das weiß ich gerade nicht mehr genau.

MFG Timo

cool danke dir da weis ich ja jetz bescheid 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Das was ihr meint ist ein Lichtsensor. Dieser stellt je nach helligkeit die beleuchtung ein. Also wenn die Sonne aufs KI strahlt dann wird das FIS Display bzw. Kilometerstand heller oder genau umgedreht das weiß ich gerade nicht mehr genau.

MFG Timo

Bist du dir da sicher?

Die Helligkeit der Innenbeleuchtung kannst du doch über das kleine Drehrädchen links am Lichtschalter steuern. Warum sollte Audi da noch so nen Sensor einbauen? Das Licht im KI leuchtet doch sowieso nur wenn das Licht eingeschaltet ist, ansonsten sind ja nur die Zeiger rot.

ne beim Vorfacelift leuchtet das KI immer auch wenns licht aus ist. erst beim FL leuchtet das erst wenn de das licht einschaltest.
Aber stimmt hast recht die Helligkeit kann man ja an diesen rädchen einstellen....
hm wozu ist dann dieser angebliche sensor?

Dieser Sensor wie ich schon beschrieben habe ist für Tageskilometerzähler, FIS Display, Funkuhr falls vorhanden. Auch wird die beleuchtung der Klimatronic darüber geregelt!

Man kann über das Rädchen natürlich auch noch die Lichtstärke einstellen, aber überlegt mal Sonne kommt von hinten strahlt genau aufs KI. Du kannst dann weder das FIS Display ablesen noch den Kilometerstand, der Sensor erhöt dann die Leuchtstärke und man kann es besser lesen.

P.S Der Sensor ist sowohl im Vorfacelift als auch im Facelift verbaut.

MFG Timo

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

ne beim Vorfacelift leuchtet das KI immer auch wenns licht aus ist. erst beim FL leuchtet das erst wenn de das licht einschaltest.
Aber stimmt hast recht die Helligkeit kann man ja an diesen rädchen einstellen....

Ich habe aber VFL und bei mir kann ich die Beleuchtung durch ein rädchen steuern am Lichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Dieser Sensor wie ich schon beschrieben habe ist für Tageskilometerzähler, FIS Display, Funkuhr falls vorhanden. Auch wird die beleuchtung der Klimatronic darüber geregelt!

Man kann über das Rädchen natürlich auch noch die Lichtstärke einstellen, aber überlegt mal Sonne kommt von hinten strahlt genau aufs KI. Du kannst dann weder das FIS Display ablesen noch den Kilometerstand, der Sensor erhöt dann die Leuchtstärke und man kann es besser lesen.

P.S Der Sensor ist sowohl im Vorfacelift als auch im Facelift verbaut.

MFG Timo

Na gut, dann glaub ich dir das einfach mal und versuch da bei den nächsten Sonnenstrahlen mal drauf zu achten 😁

Zitat:

Original geschrieben von massendaten

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Ich habe aber VFL und bei mir kann ich die Beleuchtung durch ein rädchen steuern am Lichtschalter.

Warum auch nicht, Nachts scheint keine Sonne, und es gibt leute die mögen es wenn es schön grell weiß ist, und dann gibts solche wie mich, die das eher blendet und dunkel drehen

Das Teil habe ich jetzt erst gesehen, schon kras, man schaut ständig auf den Tacho, aber das übersieht man. Die Funktion scheint aber plausibel. 

Mich stört, dass selbst bei Tageslicht (ohne eingeschaltetem Licht) die Armaturen gedimmt werden! In der Nacht stört mich zwar die starke Leuchtkraft nicht ganz so sehr, aber ich dimms teilweise. Das Ärgernis ist dann eben tagsüber, wenn ich ohne Licht fahre und die Instrumente kaum lesbar sind.

Was lest ihr denn ständig ab bei der Fahrt?

Ich hab mir die Zeiger auf "an" codiert, selbst wenn die Zündung aus ist und muss sagen, ich hab noch nie zu wenig von meinem Tacho gesehen...

da_baitsnatcha

Sag mal warum wird denn nun diskutiert warum wer was abliest während der Fahrt.

Es war doch nur die frage was das ist und wofür der Sensor ist. Das haben wir doch nun geklärt oder nicht???

MFG Timo

Deine Antwort