ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Was hat Vorrang: Reales Verkehrszeichen oder Navidaten

Was hat Vorrang: Reales Verkehrszeichen oder Navidaten

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 7. September 2019 um 9:28

Habe auf einer Landstrasse folgendes reproduzierbares Phänomen.

Auto fährt im ACC Modus und die Verkehrszeichenerkennung ist aktiv mit Option "ohne Toleranz".

Verkehrsschild zeigt Temop 70 an. Der Wagen reduziert auf Tempo 70. Ein paar Hundert Meter weiter, es gibt kein neues Verkehrsschild, zeigt mein Head up in der Vorausanzeige Tempo 80 an. Der Wagen beschleunigt auf Tempo 80 und zeigt gleichzeitig aber das Tempo 70 noch an. Ich passiere ein weiteres Tempo 70 Schild und der Wagen hält die 80 km/h.

Jetzt frag ich mich: Müsste ein reales Verkehrschild nicht Vorrang haben vor Navidaten, die hier nicht mehr aktuell sind? Hat das noch wer beobachtet?

Beste Antwort im Thema

War heute im Raum Göttingen unterwegs auch auf der B3. Auf der Autobahn ist mehrmals Richtung Norden Begrenzung auf 120km/h beschildert. Stört den Wagen aber nicht, beschleunigt 2x plötzlich auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Auf der B3 völliges Chaos: kennt weder 70 noch 50 oder 100 Schilder. Macht beinahe, was er will.

So krass hatte ich es noch nie erlebt! Wofür bezahlt man da, wenn man als Betauser herum fährt? ??

45 weitere Antworten
45 Antworten

Tut meiner auch, aber eben nicht durchgängig!

Zitat:

@memberx schrieb am 25. Januar 2020 um 22:53:58 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:38:52 Uhr:

Das wäre ja fatal, da dann temporäre Schilder nicht berücksichtigt würden.

 

Daher -> m. E. genau andersherum, da nur das sinnvoll ist.

Jo aber funzt nicht. Heute auch wieder 60 Auto zeigt 80, da war aber noch nie 80

Was die Funktion angeht, bin ich bei dir – ich hatte ja nur geschrieben, dass der Vorrang nur VZE > Navi von Audi gewollt sein kann (aber eben oft nicht funktioniert).

Zitat:

@senn schrieb am 26. Januar 2020 um 11:04:31 Uhr:

Tut meiner auch, aber eben nicht durchgängig!

Bei mir kann es bei den nagelneuen Verkehrszeichen unmöglich am „nicht sehen“ liegen – da muss es an anderer Stelle (in der Software?) klemmen...

War heute im Raum Göttingen unterwegs auch auf der B3. Auf der Autobahn ist mehrmals Richtung Norden Begrenzung auf 120km/h beschildert. Stört den Wagen aber nicht, beschleunigt 2x plötzlich auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Auf der B3 völliges Chaos: kennt weder 70 noch 50 oder 100 Schilder. Macht beinahe, was er will.

So krass hatte ich es noch nie erlebt! Wofür bezahlt man da, wenn man als Betauser herum fährt? ??

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:14

Zitat:

@KenniE schrieb am 20. Januar 2020 um 07:17:14 Uhr:

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 19. Januar 2020 um 15:25:19 Uhr:

Hallo JoergTFSI ,

Bitte halte uns zwecks Update hier auf dem laufenden habe noch MMI Version 2470.

Grüße Silvio

Darf man sich dann das Update kostenlos beim Freundlichen aufspielen lassen?

Das Softwareupdate, das eigentlich schon Ende Januar erscheinen soll, kommt erst im ersten Quartal. Hatte letzte Woche Telefonat mit dem Händler. Ich melde mich wenn ich Termin kriege. Der Wagen wird dann wohl zwei Tage in der Wertstatt bleiben.

Zitat:

@JoergTFSI schrieb am 22. Februar 2020 um 08:14:33 Uhr:

Zitat:

@KenniE schrieb am 20. Januar 2020 um 07:17:14 Uhr:

 

Darf man sich dann das Update kostenlos beim Freundlichen aufspielen lassen?

Das Softwareupdate, das eigentlich schon Ende Januar erscheinen soll, kommt erst im ersten Quartal. Hatte letzte Woche Telefonat mit dem Händler. Ich melde mich wenn ich Termin kriege. Der Wagen wird dann wohl zwei Tage in der Wertstatt bleiben.

Das erste Quartal ist ja schon mehr als zur Hälfte durch

Ich frage mal hier nach. War von euch schon mal einer mit seinem "deutschem A6" in England unterwegs? Wie werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt? In Meilen oder km pro Stunde?

Wir waren mal mit dem Auto von meinem Sohn in Südengland und da habe ich mein Garmin Motorrad-Navi mitgenommen. Das Garmin hat mir die Beschränkungen immer schön umgerechnet in km/h angezeigt. Das fand ich sehr praktisch.

Macht der A6 das auch so???

Du kannst doch im MMI die Einheiten umstellen. Damit ist alles okay und ich weiß immer woran ich bin.

Ob das System was umrechnet, wage ich zu bezweifeln, aber ich weiß es nicht genau.

Mir geht es darum, dass wenn der A6 eine Beschränkung von z.B. 40Meilen/h erkennt, ob der A6 diese Beschränkung dann als 64km/h anzeigt. Dann wäre alles schön. Der A6 könnte aber auch stur die 40 Meilen/h anzeigen, weil er eben diese 40 Meilen/h erkannt hat.

A6_hase: wir umgerechnet auf 64 Km/h etc. Anbei ein Foto vom letzten Jahr.

Img

S. 150:

Dann gehe ich davon aus, dass das ACC auch entsprechend reagiert. Aber die Einstellung ist entsprechend des Landes. Umrechnen wird er nicht, wissen tue ich es nicht. Musst du ausprobieren.

15826476981656973181512342009869

Zitat:

@McMSH schrieb am 25. Februar 2020 um 17:14:47 Uhr:

A6_hase: wir umgerechnet auf 64 Km/h etc. Anbei ein Foto vom letzten Jahr.

Danke. Das ist genau das was ich wissen wollte. Leider funktioniert es nur mit dem adaptiven Tempomat so, wie ich es mir wünsche. Ich habe aber den einfachen, weil der mir einfach mehr zusagt. Aber an deinem Bild erkenne ich, dass der A6 die Begrenzung leider nur in Meilen anzeigt. Also werde ich mein Motorrad-Navi wieder mitnehmen. Das hätte ich vermutlich sowieso gemacht um schöne Strecken zu tracken, damit ich sie eventuell in einem anderem Urlaub mit dem Motorrad fahren kann.

Themenstarteram 14. März 2020 um 8:21

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 19. Januar 2020 um 15:25:19 Uhr:

Hallo JoergTFSI ,

Bitte halte uns zwecks Update hier auf dem laufenden habe noch MMI Version 2470.

Grüße Silvio

Habe heute Termin ausgemacht für MMI Softwareupdate. In diesem Update soll auch ein Update für die Assistenzsysteme beinhaltet sein. Termin Ende März. Ich informiere über den Erfolg.

Und? Wie ist es verlaufen? Erfolgreich??

Meiner erfasst oft von einer Querstraße/Nebenstr. das Verkehrsschild.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Was hat Vorrang: Reales Verkehrszeichen oder Navidaten