ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Was hat Opel erfunden?

Was hat Opel erfunden?

Opel
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:26

Tach zusammen,

seid einiger Zeit werde ich vom meinem Kumpel gemobbt wegen meinem Opel. Auch die Marke an sich kritisiert er weil die nach seinem Empfinden noch nix geleistet haben.

Dann zählt er auf was Ford schon für die Automobilindusrie schon erfunden hat ... Abblendlich, bla bla (hab danach eigentlich nicht mehr zugehört ;))

Auch jetzt sieht man aktuell von Citrön, dass sie mit ihren Kurvenlich, super Fahrwerk und und und prollen.

Mercedes hat z.B Airbag und ABS...

Aber nun die alles entscheidene Frage: Was hat Opel erfunden, das heute von der Automobilindustrie kopiert/benutzt?

mfg Micha

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. Juni 2006 um 0:08

War Opel nicht der erste Hersteller, dessen Karosserien natürlich abgebaut wurden. Oder warum brauchte ich schon nach sechs Jahren Reparaturbleche an meinem Kadett D?

Gruß

skyfire

muahaha

ein wahrhaft kläglicher Anflug von Humor, Du Schelm.

cheerio

am 21. Juni 2006 um 7:32

Hi,

na man gibt sich halt Mühe ;)

Dieser Thread gibt mir den Eindruck, dass manche Opelfahrer auf der Suche nach Selbstbewußtsein sind.

"Was hat Opel erfunden" bzw. "Was rechtfertigt meine Leidenschaft zu Opel angesichts der Innovationen anderer Autohersteller"

Muss man das? Ich denke nicht!

Daher mein ziemlich spontaner Humorversuch!

Gruß

skyfire

Moin,

Das ist SO nicht ganz korrekt ;) Das muss eingeschränkt werden auf 4-Zylinder ... denn beim 5-Zylinder war Mercedes früher auf dem Markt ;) Deshalb war die damalige Werbung auch ... "der erste 16-Ventiler Diesel" ;)

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

1996

Pkw-Dieselmotor mit Vierventiltechnik und Direkteinspritzung (Opel, D)

Der erste SUV (Also ein Auto, das aussah als ob es im Gelände rumfahren könnte, ohne das "wirklich" zu können) ... dürfte der Matra Rancho gewesen sein ... Der Range Rover ... ist ja eigentlich kein SUV ... sondern ein echter Geländegänger ... der kommt ja noch da durch ... wo ein SUV schon scheitert ;) Ich denke, es wird dem Range Rover nicht so wirklich gerecht, wenn man ihn als SUV bezeichnet ... (Auch wenn es von den Medien mittlerweile gemacht wird)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum (es kam auch neulich im Fernsehen ;) ), dass Opel mit dem Frontera den ersten SUV "erfunden" hatte...

Steffen.

Mahlzeit,

auf Opel kann man nur stolz sein.

Opel hat das langweiligste Design erfunden und das Patent sofort weiter an Ford und VW verkauft. ;)

Gruß

Schlenzo

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der erste SUV (Also ein Auto, das aussah als ob es im Gelände rumfahren könnte, ohne das "wirklich" zu können) ... dürfte der Matra Rancho gewesen sein ... Der Range Rover ... ist ja eigentlich kein SUV ... sondern ein echter Geländegänger ... der kommt ja noch da durch ... wo ein SUV schon scheitert

Der Matra war kein SUV, da zum SUV Allradantrieb gehört = Utility. Von Sports kann übrigens angesichts des verwendeten Motörchens auch kaum die Rede sein. Der Rancho hatte lediglich die Optik eines später so genannten Suv. Und das genügt eben nicht.

Ein geländetaugliches Fzg. mit Sports-Komponente, also sportliche Fahrleistungen auf der Straße, bot mM nach als erster der Range.

Gruß Wolfgang

Moin,

Bist Du den ersten Range Rover mal gefahren ?! Von sportlich auf der normalen Strasse kann da keine Rede sein.

Und da "Utility" nicht viel mehr als "Nützlich" heißt ... bedeutet das auch nicht, das der Allradantrieb zwingend da sein muss. Die SUVs von Hyundai, Toyota und Honda gab/gibt es auch WAHLWEISE nur mit Frontantrieb (z.T. mittlerweile nicht mehr) ;)

Aber das ist m.E. eh eine ziemlich persönliche Einschätzung.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Bist Du den ersten Range Rover mal gefahren ?! Von sportlich auf der normalen Strasse kann da keine Rede sein.

Leider nein :(

Das Prädikat "sportlich" ist nicht an einem - womöglich noch aktuellen - sportlichen Pkw zu messen, sondern an den rustikalen Geländekraxlern der damaligen Zeit, mit denen man sich ja kaum auf die Autobahn trauen konnte. Für den Range kein Problem, auch aufgrund seines im historischen Vergleich starken V8-Motors. Also "sportlich" unabhängig vom Fahrwerk allein schon wegen seiner guten (Straßen-)Fahrleistungen.

Der Range dürfte der erste Gelämdewagen gewesen sein, der nicht mehr hauptsächlich im Gelände bewegt wurde - im Gegensatz etwa zum älteren Markenbruder Land-Rover. Auch von seiner Nutzung her nahm der Range somit das typische Einsatzprofil heutiger SUVs vorweg.

Für mich hat ein SUV zwingend FWD, aber eine allgemeingültige Definition gibt es wohl nicht. Also - da stimme ich Dir zu - eine Sache der persönlichen Einschätzung. ;)

Gruß Wolfgang

Jungs, Jungs, Jungs,....

Wenn etwas das erste mal serienmäßig in irgendeiner Klasse vorkommt, dann ist das KEINE Erfindung.

Höchstens ne Innovation/Verbesserung.

Und das Pfützenlicht ist auch keine richtig Erfindung. Weil Licht, das automatisch angeht, tja, das gab's auch schon vorher. Nur halt im Kofferinnenraum und nicht Richtung Straße.

Richtige Erfindungen, die auch erwähnenswert sind,

wären z.B. ABS, ESP, Airbag, ...

Opel hat aber wirklich etwas erfunden:

Das Proll-Tuning!*g

Opel hat den Kosmetischen Rost erfunden!!!!

Gibts bei keinem anderen Hersteller! Nur bei Opel!

biologisch abbaubare Radläufe

am 29. Juni 2006 um 17:51

Habt Ihr denn schon mal was von dem Begriff Hochzeit gehört?

Ähnlich wie bei uns ist es auch bei Opel:

Die Karosse wird nicht aufgebaut sondern getrennt von einandern zusammengefügt... Das heißt ein Teil besteht aus Boden und Fahrwerk, Auspuff etc. und das andere teil besteht aus kaosserie mit innenraum, scheiben usw.

Diese zwei teile werden dann erst bei der Verlobung zusammengeführt! Dabei läuft das Unterteil langsam auf einem Laufband und von oben kommt das Oberteil langsam aber hängend runter bis es auf das andere trifft... danach kommt die Hochzeit wo bei die Teile miteinander verschraubt, verschweißt etc. werden....

hoffe es hat jeder verstanden...

Tja... das u. a. hat Opel erfunden!

Greetz

Smoky

Erfindung

HAllo!

Ich lasse mich gerne des besseren belehren, aber war das F28 6 Ganggetriebe nicht eine Opel erfindung für PKW? Genauer fur Cali Turbo mit c20let.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Kadettilack

Habt Ihr denn schon mal was von dem Begriff Hochzeit gehört?

Ähnlich wie bei uns ist es auch bei Opel:

Die Karosse wird nicht aufgebaut sondern getrennt von einandern zusammengefügt... Das heißt ein Teil besteht aus Boden und Fahrwerk, Auspuff etc. und das andere teil besteht aus kaosserie mit innenraum, scheiben usw.

Diese zwei teile werden dann erst bei der Verlobung zusammengeführt! Dabei läuft das Unterteil langsam auf einem Laufband und von oben kommt das Oberteil langsam aber hängend runter bis es auf das andere trifft... danach kommt die Hochzeit wo bei die Teile miteinander verschraubt, verschweißt etc. werden....

hoffe es hat jeder verstanden...

Tja... das u. a. hat Opel erfunden!

Greetz

Smoky

Das muss Dir Dein Urgroßvater erzählt haben :D

Denn so werden Autos schon seit 70 Jahren nicht mehr gebaut. Seit Einführung der selbstragenden Karosserie gibt es keinen Boden mit Fahrwerk, Auspuff usw, der mit dem Aufbau verbunden wird. Die Karosserie besteht aus EINEM Stück und kommt so fix und fertig aus der Lackiererei und daran wird das Fahrwerk usw. montiert.

Eine Hochzeit gibts trotzdem - so bezeichnet man den Einbau des Motors oder auch der Motor-Getriebe-Antriebseinheit in die Karosseriie.

Übrigens hat sich Opel bei der Einführung der st Karosserie Meriten erworben. Zwar nicht erfunden aber als erster in Deutschland umgesetzt.

Gruß Wolfgang

am 19. Juli 2006 um 20:46

Erfunden hat Opel vielleicht nichts besonderes aber in meiner Zeitschrift vor mir steht:

"Das weltweit erste Fahrzeug mit Elektro-Hybridantrieb: der Irmscher "Selectra". Der Kleinwagen war eine einmalige Studie, die 1994 nahezu bis zur Serienreife entwickelt worden war. Der Antrieb war ein 125-ccm-Verbrennungsmotor in Verbindung mit einem Elektromotor" ...

Ist doch auch was, oder?

Deine Antwort