ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was hat der Cmax für nette Spielerein?

Was hat der Cmax für nette Spielerein?

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:45

Hallo Freunde, würde gerne mall wissen was es beim C-Max Trend für Spielerein gibt wie z.B. den "Gurt-Anschnall-ton" vielleicht stört es einige, ich halte es aber für sinvoll...

Grüße Bonatus...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann ist der C-Max das richtige Auto für Dich!#

Der meldet jeden Furz, den man wissen oder auch nicht wissen will. Der Hit ist die Anzeige für den Wasserstand des Wischwassers....

Bei dem, was die Ingenieure sich da haben einfallen lassen, kann man nur sagen:

GENIAL DANEBEN! oder

DINGE, DIE DIE WELT NICHT BRAUCHT!

Dazu Orginalton von einem FORD Mechatroniker:

Die würden einen Besuch in der Werkstatt nicht überleben!!!!

Themenstarteram 14. August 2004 um 16:23

ich steige aber von einem "alten" Auto um...von daher sind diese Spielerein was schönes....

aber was gibt es denn definitiv an Spielerein?

Grüße Bonatus..

am 14. August 2004 um 19:22

Laut Bedienungsanleitung meldet der BC sogar, dass die Batterie im Schlüssel der Fernbedienung schwach ist und getauscht werden soll. Auf die Meldung bin ich echt gespannt, wird aber wohl noch ne Weile dauern, bis diese Meldung bei mir kommt...

Wenn das mal nicht ne nette Spielerei ist!

 

Gruss

 

Martin

Die Spielereien findest Du aber auch nur in der ersten Woche gut..... Wenn Du einmal zum Einkaufen in die Stadt fährst und must bei jedem Neustart erstmal die "Wischwasserstandniedrig-Meldung" wegdrücken, dann wünscht man sich schon mal ein Gespräch mit den verantwortlichen Ingenieuren....

Der Hit ist auch die Außentemperaturwarnung. Die macht im Frühjahr, Herbst und Winter auch Freude!

Bei 3° = Piep + gelbes Eissymbol im Drehzahlmesser. Bei 1° Piep + rotes Eissymbol. Hört sich ja nicht schlecht an. ABER: Du fährst bei 1,5° von zuhause los. Piep + Gelb... Fährst aus der Stadt zur Autobahn, dann wird es natürlich außerhalb der Stadt etwas kühler: Piep + Rot. Du kommst auf den Kölner Autobahnring, da ist es etwas windgeschützter, also ungefähr 1,5° und wieder Piep + Gelb. Und so piepst und blinkt es während einer 30 minütigen Autofahr 8 Mal!!!! NERV!!! Das ist zuviel des guten.

Die Restreichweitenmeldung des Tank ist auch super. Bei ca. 90 Km Restreichweite geht die gelbe Tankleuchte an. Bei 70km Restreichweite piept es erneut. Und bei 40 km Restreichweite piept es nochmal....

Neeee, lass ma. Hier wird der mündige Bürger einfach für doof hingestellt. Du hast keine Möglichkeit, die pieperei abzustellen. Ich möchte wissen, wenn es meinem Auto nicht gut geht. Dann soll es piepen und anzeigen. Den ganzen Rest kann man ganz getrost in die Tonne treten.

Wenn meine Außentemperatur 3° anzeigt, dann weiß ich von alleine, daß es auf Brücken glatt werden könnte......

am 15. August 2004 um 11:20

Grundsätzlich stimme ich ja Wolly_ST zu! Beim C-Max piepst es manchmal etwas zuviel des Guten. Jeden Morgen "erklärt" mir mein Wagen, dass die EPB angezogen ist... Wär ich von alleine nicht drauf gekommen ;-)

Aber eine leere Batterie der Fernbedienung, offene Türen, niedriger Wischwasserstand oder Restreichweite bis zum Tankstop halte ich schon für sinnvoll - zumindest solange es korrekte Meldungen sind und keine Software-Spinnereien!!!

Wenn ich mir die teuren Scheibenwischer beim C-Max ansehe, bin ich froh, dass ich gewarnt werde Wischwasser nachzufüllen. Der Tod eines jeden Scheibenwischers ist es doch auf trockener Scheibe zu rubbeln, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze und es ist kein Wasser mehr drin...

Temperatur-Meldungen kann ich nicht mitreden, da ich meinen C-Max erst seit April habe! Ich meine aber, dass nur die Warnleuchte angeht und kein Signalton kommt. Bei meinem Mondeo, den ich vor meinem C-Max hatte, war es zumindest so! Kein Piepton, sondern nur eine Warnleuchte, die je nach Temperatur gelb oder rot anzeigte.

Die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden, aber genau das finde ich auch gut!

 

Schönen Sonntag noch

 

Martin

Ich bin da mittlerweile von dem Informationstripp runtergekommen und hinterfrage es wirklick kritisch.

 

Ein Nachbar hat bei seiner E-Klasse schon zweimal einen kompletten Ölwechsel machen lassen, nur weil der BC einen zu niedrigen Stand angezeigt hat. Leider hat die E-Klasse keinen Öl-Messstab mehr um es kontrollieren zu können.

Nach meiner jetzigen Erfahrung mit dem C-Max bin ich zu einem absoluten "Minimizer" geworden. Fehler im Motor und Antrieb gehören sofort angezeigt. Der ganze Rest lenkt den Fahrer nur vom Verkehrsgeschehen ab.

Und wenn mir das Wischwasser ausgeht, dann merke ich das selber und fahre bei der nächste Tanke ran. Und wenn ich die Handbremse anziehen möchte, das bestimme ich selber. Da brauche ich keinen BC der immer piept und sagt: "Bitte EPB betätigen" EPB ist die "Elektronische Parkbreme". Die kommt mit der großen Mittelkonsole..........

Das hat 100 Jahre so funktioniert. Da braucht es keinen BC, der mich nervt und Fehler verursacht.

Morgen muß ich schon wieder zum Ford-Händler, um den Fehlerspeicher auszulesen. Die kommen einfach nicht drauf, weshalb es immer piept..... Toller Fortschritt..... Schaut Euch doch nur mal bei den dt. Herstellern um, wieviele Pannen nur durch den elektronik-Scheiß verursacht werden. Nicht umsonst liegen die in der Pannenstatistik soweit hinten......

Dieser ganze "Segen der Technik" bringt nur eines: Kohle in die Kassen der Hersteller.

Ich hatte über 15 Jahre eine 750er Suzuki mit Vergasern. Dann habe ich mir eine "moderne" Triumph mit Einspritzer und geregeltem Kat gekauft. Im ersten Jahr war ich mit ihr bereits öfter in der Werkstatt, als in den gesamten 15 Jahren mit der Suzuki..... ALSO: MINIMIZE!!!

am 15. August 2004 um 19:35

Aber dieses ganze Piepsen vom BC hat nicht nur der C-Max.

War neulich mit dem neuen Passat Variant TDI eines Bekannten unterwegs. Während der ca. 20-minütigen Fahrt hat es 3mal gepiepst. Kurz nach dem Motor anstellen: PIEPS Wischwasserstand niedrig. So eine Meldung müsste eigentlich nicht sein, aber in Zeiten, wo sich immer weniger Autofahrer mit Autos auskennen und Flüssigkeitsstände kontrollieren, vielleicht hilfreich.

Nach einigen Minuten: PIEPS Bitte tanken. Konnte noch 80 km laut BC fahren.

Kurz vor Ende der Fahrt bei noch 40 oder 50 km Restreichweite wieder PIEPS Bitte tanken. Diese Warnmeldungen halte ich aber schon für sinnvoll. Das ist dann wirklich ein WARNTON im Sinne des Wortes.

am 16. August 2004 um 13:07

Hallo,

lese das mit ein wenig Genuss. Naja meine Meinung ist auch das moderne Autos viel zuviele Meldungen machen die die Welt nicht braucht.

Aber so ist das immer den einen gefällt es den anderen nicht. Recht machen kann man es keinen so richtig.

Aber so ist das heute.

Glückicherweise geht es allen so!

@the playa:

Die Scheisse braucht doch kein Mensch! Es gibt eine Tankanzeige, die hat man ständig im Auge und fährt rechtzeitig an die Tanke. Wenn noch eine Lampe angeht, na fein.

Ein Warnton ist das auf keinen Fall, sonder ein Hinweiston. Warnen wäre bei einem ESP-/ABS-Ausfall, Kühlwasserverlust, kein Motoröl, etc. Also wenn´s was wichtiges gibt.

@Mondeo2004:

Man könnte es aber ganz leicht jedem Recht machen. Es gibt ein Konfigurationsmenü. Da könnte man neben der Sprachauswahl, Km- oder Meilenanzeige auch sowas reinpacken. Hinweistöne:OFF, Warntöne:ON, etc. Würde keine müde Mark mehr kosten, aber jede Menge mehr Zufriedenheit erzeugen.

Ich möchte mich jedenfalls mal gerne mit den verantwortlichen "Erfindern" unterhalten....

Fakt sind aber zwei Dinge:

1. FORD hat die ganze "Sensorik" nicht im Griff. Da weiss oftmals auch die Hotline nicht, was eine bestimmte Fehlerkennzahl bedeutet, geschweige denn, welcher Sensor das verursacht.

2. Findet da eine arge Bevormundung - ich möchte lieber sagen Verarschung - der Kunden statt.

Sorry, the playa.... Was machen nur die armen Motorradfahrer, bei denen es nicht im BC piept... Die müssten ja reihenweise mit leeren Tanks auf der Autobahn liegenbleiben. Weder ist diese Pieperei wichtig (weil sie nicht auf Wichtiges beschränkt bleibt), noch erhöht diese Pieperei die Verkehrssicherheit, noch erhöhrt sie den Komfort. Sie füllt nur die Kassen der Hersteller.......

am 16. August 2004 um 20:37

Zitat:

Ein Warnton ist das auf keinen Fall, sonder ein Hinweiston. Warnen wäre bei einem ESP-/ABS-Ausfall

Naja, bei leerem Tank kann man nicht mehr fahren, bei ESP-Ausfall schon. Früher sind auch alle Autos dauerhaft ohne ESP und ABS ausgekommen bzw. ältere Autos kommen auch heute noch ohne aus, so gesehen ist ESP/ABS aus auch nur ein Hinweiston.

Es gibt nunmal leider viele Fahrer, die nicht so auf die Tankanzeige achten (zu denen ich nicht gehöre) oder die denken "ach, damit komme ich schon noch nach Hause".

Zitat:

Da könnte man neben der Sprachauswahl, Km- oder Meilenanzeige auch sowas reinpacken. Hinweistöne:OFF, Warntöne:ON, etc. Würde keine müde Mark mehr kosten

Da hast du eindeutig recht, aber naja, man wird die Entwickler wohl nie ganz verstehen. Andererseits kann man es, wie Mondeo 2004 gesagt hat, nie allen recht machen.

am 17. August 2004 um 9:16

Bei den ganzen Spielerein der Elektronik spielt (so glaub ich) auch der Konkurrenzkampf eine Rolle.

Keiner will sich nachsagen lassen nicht auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Wenn ein nagelneues Auto auf dem Markt kommt muss es halt was "neues" geben für die Kunden, damit sie das Auto kaufen. Denn an der groben Technik bleibt ja alles beim alten.

Der Fortschritt wird ja immer geringer (von Modell zu Modell)

Der Fortschritt zum Focus II wird nicht so groß sein wie der vom Escort zum Focus I.

am 17. August 2004 um 10:04

Zitat:

Der Fortschritt zum Focus II wird nicht so groß sein wie der vom Escort zum Focus I.

Yepp.

Überhaupt: Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen - egal welcher Marke - ist heute

nur noch marginal. Da entscheidet in erster Linie

nur noch der Geschmack und natürlich der Preis!

Nachteil von dem vielen "Spielkram" ist auch die

Anfälligkeit! Nicht umsonst stehen die deutschen

Autos viel öfters in der Werkstatt als japanische.

Wobei man Ford hier noch lobend erwähnen muss:

Ford Focus und Mondeo ist einer der zuverlässigsten

deutschen Autos. Wenn man sich im Gegensatz

dazu VW (inkl. Audi) und Mercedes anschaut,

da kann man nur sagen, dass diese beiden

Konzerne inzwischen echt den Ruf der deutschen

Automobilindustrie schädigen!

Ich kennen einen, der einen kennt, der bei der Ford Entwicklung in Köln arbeitet.

Was der so von dem Gepiepe erzählt, ist auch Klasse und passt voll ins Bild.

Scheinbar haben die tatsächlich was gemerkt und das mit dem Piepsen mit dem neuen Modelljahr abgestellt.

Wie, weiß ich allerdings nicht.

Gibt's schon neue Mäxjen beim Händler?

Ach noch was:

Mit dem bin ich mal mitgefahren 2.0l TDCI.

Der geht wie die SAU...

Gruß,

enots.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was hat der Cmax für nette Spielerein?