was haltet Ihr von einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie

Ford Kuga DM3

Hallo
was haltet Ihr von einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie

habe mir bei dem Anbieter mal eine Basis Variante ausgesucht die 18,25 im Monat kosten würde
und versichert wäre der Motor, Getriebe und Achsgetriebe
https://www.garantie-direkt.de/tarifrechner.html

macht das Sinn oder kann man sich das Geld sparen ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

33 Antworten

Wenn's um die Versicherung von einem iPhone oder anderer Elektrogeräte geht, dann ist scheinbar der Versicherungsbeitrag egal, beim Auto beschwert man sich über den Preis.

Beispiel:
Preis für ein Smartphone durchschnittlich 1000 Euro. Versicherungsbeitrag ca. 8 €/monatlich = 96 €/Jahr. Beginn beim Kauf, nicht nach der Herstellergarantie! Schadenrisiko (gemessen an den verbauten Komponenten) gering. Reparaturkosten gering.

Preis für ein gebrauchtes Auto durchschnittlich 15.000 Euro. Versicherungsbeitrag ca. 400 €/Jahr. Beginn nach der Herstellergarantie oder mit Verkauf. Schadenrisiko (gemessen an den verbauten Komponenten) hoch. Reparaturkosten selbst bei kleineren Schäden selten unter 1000 €.

Beim Smartphone sind die Kosten für die Versicherung ca. 9,5% vom Gerätewert. Beim Auto, wie oben im Beispiel, 2,7%.

Für mich ist auch die Denke, dass "eine Versicherung sich rentieren muss" falsch. Es geht hier um die Absicherung und das gute Gefühl, dass man bei einem Schaden vor hohen Kosten geschützt ist. Wenn nämlich was passiert, dann meistens zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Würden alle Versicherungen komplett ausgeschöpft, dann gäbe es keine mehr und ich müsste die ca. 15000 € meines Wasserschaden selber zahlen.

Ein Auto musst Du versichern, ein Smartphone nicht. Also hat man auch mehr Prämienzahler, die die Schadensfälle tragen.

Zitat:

Ein Auto musst Du versichern, ein Smartphone nicht. Also hat man auch mehr Prämienzahler, die die Schadensfälle tragen.

Hier geht es um eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie und die musst Du nicht.
Also.......

Zitat:

@benello schrieb am 14. Dezember 2023 um 12:20:37 Uhr:

Leider wird hier wieder mit Halbwissen gepaart mit viel Fantasie argumentiert.
Vielleicht sollt man sich mal die Daten, die im Internet verfügbar sind, genauer anschauen.

https://www.wertgarantie.de/.../...rantie-group-pressemappe-2023_0.pdf