was haltet Ihr von einem opel vectra 1.6 16V??

Opel Vectra B

hallo,
ich will mir wieder einen opel holen.

Ist ein opel vecta B BJ.1998
100.000KM.
Scheckheft gepflegt.
Farbe Bronze .
Ist ein 1.6 16V.

cd ausstattung.
klima,alles elektrisch,
abs,airbags.

für 3700Euro.
Von PRIVAT:

jetzt meine Frage wieviel Sprit braucht der?
Anfälligkeit?? Rost hat der keiner.
Auf was muss ich achten??
Zahnriemen wurde gerade gewechselt.

danke

21 Antworten

Der Preis kommt mir recht günstig vor.

Der frische ZR-Wechsel ist an sich gut, aber andererseits weiß man dann halt auch nicht, ob Spannrollen und WaPu mitgewechselt wurden. (Wer macht so was schon kurz vor dem Verkauf...😉)

Der Motor (X16XEL) neigt zu erhöhtem Ölverbrauch, hat dafür nicht das Krümmerproblem der größeren Motoren. Von der Leistung her reicht er für normale Ansprüche aus. Spritverbrauch soll ziemlich gering sein, aber da habe ich keine eigene Erfahrung.

hi,
Ich fahre selber den wagen.
Airbag probleme giebt es die bekannten stecker PRobleme!Ansonsten ein Top wagen.!habe 117tkm runter und läuft 1a leider ist die ps stärke ganz schwach also ist für normal fahrer wenn du mal durchziehen willst solltest du dir die 2.0L maschiene holen.
Ansonsten verbraucht er kein öl also alles normal!Benzin so um den dreh je nach fahrweise von 7-10L

machen wir da mal 6-8 draus.
mfg Mathias

nene bleiben wir mal bei den 8-10 liter
mein vater hat den 1.6er im edition2000 model und wenn mein vater sein raser hat kommt er auch auf knapp 10 liter durchschnitt

mfg Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

.... wenn du mal durchziehen willst solltest du dir die 2.0L maschiene holen.
....

nicht vergessen, zwischen 1.6 und 2.0 liter gibt es noch einen 1.8l, der sich sehr angenehm fährt und auch so um die 9.5l mit AC verbraucht. 😉

Muss mich anschließen was den Spritverbrauch angeht - bis zu 10 Liter sind schon drin. Auch das Öl muss regelmäßig nachgefüllt werden. Ansonsten aber ein guter Kompromiss hinsichtlich Steuer - bezahle ca. 110,- Euro oder so im Jahr.

und bei normaler fahrweise???

Zitat:

Original geschrieben von jebro

und bei normaler fahrweise???

Na ja, möglich, dass bei mir was dran ist - aber im Schnitt bei "sportlicher" Fahrweise sind's 9 Liter

Komisch, heute hab ich getankt und bin mit 40 Litern 620 km weit gekommen. Und ich fahre auch nicht gerade sehr langsam mit meinem X16XEL.
Ein bissel vorrausschauend vielleicht.

Also 10 Liter hatte ich mal, als ich bei Gewitter ein Bettgestell 250 km von Rügen nach Lübeck mit dauerhaft 100 km/h gegen den Wind gestemmt habe 🙂

Auch wenns keiner glaubt, aber ist so.

cheerio

@där käptan

Kann sein dass deine anzeige spinnt!
Bir mir z.b. wenn ich voll tanke passen nur 52L rein obwohl das lämpchen schon blinkt.!Und damit bin ich 700km weit gekommen

also (52/700)*100=Verbrauch von 7,4L auf 100KM bei einem 1.6 16V mit 101 PS (117tkm gelaufen und inspektion neu hintersich)

mein schwager hatte nen 1,6 16v und war vom verbrauch her eigentlich immer gut wenn er ordendlich fuhr. leider braucht er beim sportlichen fahren hohe drehzahlen und dadurch auch manchmal sehr viel . ich selber fahre nen 1,8 16v und der verbraucht in der stadt mit klima auch nur 8,2l laut bordcomputer. über die 10l bin ich bis jetzt eigentlich nie drüber gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

@där käptan

Kann sein dass deine anzeige spinnt!
Bir mir z.b. wenn ich voll tanke passen nur 52L rein obwohl das lämpchen schon blinkt.!Und damit bin ich 700km weit gekommen

also (52/700)*100=Verbrauch von 7,4L auf 100KM bei einem 1.6 16V mit 101 PS (117tkm gelaufen und inspektion neu hintersich)

Hallo,

auf die Anzeige schaue ich schon mal gar nicht, denn die ist eher ein Schätzeisen...
Um eine gewisse Genauigkeit hineinzubekommen, tanke ich immer bei der gleichen Tanke an der gleichen Zapfsäule, und die wird regelmäßig geeicht.
Ich tanke immer so, daß die Zapfanlage abschaltet. Natürlich kann durch das Aufschäumen innerhalb des Tanks eine gewisse Regeldifferenz auftreten, aber die bewegt sich im Bereich von ein paar hundert ml.
Und deswegen hatte ich nach 620 km 40 Liter nachgetankt.
Kannst Du mir schon glauben 🙂

cheerio

mit meiner anzeige kann ich auf den liter genau fahren.

Also ich hab zwar den etwas neueren 1,6er im Vectra B (Z16XE), will aber auch mal Verbrauchswerte beisteuern:

Stadt: So zwischen 7,2l und 7,8l
Land: ca. 6,0l
Autobahn (120km/h): 6,0l-6,2l

Bin allerdings auch mehr der ruhige Fahrer.

Gruss,
Pibaer.

Deine Antwort