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Was haltet Ihr von diesen Winterreifen?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:10

Mein Händler hat mir heute für meinen Golf Plus Team folgende Reifen

aufgezogen.

Dunlop Win 3 D 195-65R15 91 T auf

Allurad Anzio Light Polar silber 6,50x15 ET 45

5x112

Danke für Eure Meinungen

booro

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier mal "dazusenfen"

Ich selbst habe mich jahrelang mit den 195er begnügt...bis ich diesen

Fehler bei meinem ersten Diesel gemacht habe.

Zum Einen haben oft bei Nässe die Räder beim Anfahren begonnen

durchzudrehen-zum Anderen vermisste ich die Langlebigkeit.

Von der Ballonoptik und krassen Fahrunterschied zu 225/18 SR.

Der einzige Grund für mich, der für 195 gesprochen hat-war der

Preis ab Werk, der geringere Sprittverbrauch und die

"selbstkasteiung" meine Fahrweise der Physik/dem Wetter anzupassen

(bin keine Straßenkapfsau-->0Punkte in FB)

Nun fahre ich 205/50/17-der eine Zentimeter macht den

Bock nicht fett....sie fahren sich aber ungemein besser und

sind für mich ein sehr guter Kompromiss in allen Belangen;)

Nur kurz hatte mich der Wahnsinn geritten auf die

Denver 225/45/17 Winterreifen draufzuziehen-jedoch

hatten mir viele davon abgeraten.

Gründe:

A: Geringer Reifenqueerschnitt empfindlich gegen

verschneite Bordsteine.

B: Felgen-und Reifenpreis->locker das Doppelte

C: Spritverbrauch

D: Keine Schneeketten möglich

 

Gruß Volker

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Dunlop sind doch sehr gut!

Nur hätte ich je nach Motorisierung, Fahrstil und Einsatzzweck 205er auf 16 Zoll gewählt.

Was heißt hier eigentlich Fahrstil? Im Winter gibt es nur einen Fahrstil, zurückhaltend und defensiv. Was brauche ich da 205 Reifen? Je schmaler, desto besser die Traktion!

Winter ist für mich eine Jahreszeit, da liegt nicht nur Schnee. Traktion ist übrigens fast immer mit breiteren Reifen besser. Nachteile wie Aquaplaning oder Schneematsch Keil vor dem Rad sind bei 205ern immer noch zu vernachlässigen.

Ich möchte hier mal "dazusenfen"

Ich selbst habe mich jahrelang mit den 195er begnügt...bis ich diesen

Fehler bei meinem ersten Diesel gemacht habe.

Zum Einen haben oft bei Nässe die Räder beim Anfahren begonnen

durchzudrehen-zum Anderen vermisste ich die Langlebigkeit.

Von der Ballonoptik und krassen Fahrunterschied zu 225/18 SR.

Der einzige Grund für mich, der für 195 gesprochen hat-war der

Preis ab Werk, der geringere Sprittverbrauch und die

"selbstkasteiung" meine Fahrweise der Physik/dem Wetter anzupassen

(bin keine Straßenkapfsau-->0Punkte in FB)

Nun fahre ich 205/50/17-der eine Zentimeter macht den

Bock nicht fett....sie fahren sich aber ungemein besser und

sind für mich ein sehr guter Kompromiss in allen Belangen;)

Nur kurz hatte mich der Wahnsinn geritten auf die

Denver 225/45/17 Winterreifen draufzuziehen-jedoch

hatten mir viele davon abgeraten.

Gründe:

A: Geringer Reifenqueerschnitt empfindlich gegen

verschneite Bordsteine.

B: Felgen-und Reifenpreis->locker das Doppelte

C: Spritverbrauch

D: Keine Schneeketten möglich

 

Gruß Volker

Imgp4262

Es ist physikalisch einfach so, dass bis auf das Kurvenverhalten (und im Winter sollte man in Kurven immer etwas vorsichtiger fahren) schmalere Reifen bei Schnee und Matsch besser sind.

Natürlich wird die Reifenbreite auch von der Leistung des Autos vorgegeben. Weiter will ich mich jetzt (als Physiker) nicht weiter an endlosen Diskussionen (Luftfeuchtigkeit - Klimaanlage , Common Rail usw.) beteiligen.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Nur kurz hatte mich der Wahnsinn geritten auf die

Denver 225/45/17 Winterreifen draufzuziehen-jedoch

hatten mir viele davon abgeraten.

Gründe:

C: Spritverbrauch

Das mit dem erhöhten Spritverbrauch merke ich bei meinen 225/40 R18 Winterreifen wirklich deutlich.

Das Auto braucht im Gegensatz zur Sommerbereifung wirklich fast 1l/100km mehr.

Dafür bin ich von den Pirellis mehr als angetan. Der Grip auf Schnee und Eis ist wirklich sagenhaft.

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Es ist physikalisch einfach so, dass bis auf das Kurvenverhalten (und im Winter sollte man in Kurven immer etwas vorsichtiger fahren) schmalere Reifen bei Schnee und Matsch besser sind.

Das Bremsen hast du vergessen, vorallem auf fester Schneedecke, hier ist sicherlich auch ein breiterer Reifen besser.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:53

Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich schon im

fortgeschrittenem Alter bin (deshalb Golf +) reichen

mir die 195 er.

booro

Ich habe gestern auch einen Satz 195er für meinen noch nicht bestellten Golf ersteigert :rolleyes:

Für die kleinen Motoren sind sie vollkommen ausreichend

Für die 195er spricht ganz klar der Preis.

Für18" spricht nur die Optik und das stabilere Fahrverhalten.Bei Schneematsch ,den es fast immer gibt haben sie nur Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Es ist physikalisch einfach so, dass bis auf das Kurvenverhalten (und im Winter sollte man in Kurven immer etwas vorsichtiger fahren) schmalere Reifen bei Schnee und Matsch besser sind.

 

Natürlich wird die Reifenbreite auch von der Leistung des Autos vorgegeben. Weiter will ich mich jetzt (als Physiker) nicht weiter an endlosen Diskussionen (Luftfeuchtigkeit - Klimaanlage , Common Rail usw.) beteiligen.

so ganz stimmt das nicht :D

Auf Schneematsch und nassen Straßen sind schmale Reifen besser,

auf trockenen Straßen und festen Schneedecken eher die breiten Reifen.

Die Krux ist ja die, dass alle paar hundert Meter der Straßenzustand sich ändert. Wo viel Salz hinkommt, ist Matsch ohne Ende >195er Schlappen, dann ist der nächsten Gemeinde das Salz ausgegangen >205er Schlappen. Du bist abwechselnd immer mit den falschen Reifen unterwegs:D  Und da gibt es Gott sei Dank noch das Wesen Mensch, das hoffentlich so viel Hirn besitzt, seine Fahrweise der jeweiligen Situation anzupassen:)

yo die dunlops sind schon ein guter reifen habe dieses jahr die meribel 205 /50r17 drauf und fährt sich klasse. sieht optisch noch erträglich aus und ist ein kompromiss zu ausphaltsägen und walzen. sagens wir so 205er damit versaut man sich die optik nicht so beim yt:):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gedi

yo die dunlops sind schon ein guter reifen habe dieses jahr die meribel 205 /50r17 drauf und fährt sich klasse. sieht optisch noch erträglich aus und ist ein kompromiss zu ausphaltsägen und walzen. sagens wir so 205er damit versaut man sich die optik nicht so beim yti :):D:D:D

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