ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf Variant VI Winterreifen mit Alufelgen 15 oder 16 Zoll

Golf Variant VI Winterreifen mit Alufelgen 15 oder 16 Zoll

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:54

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, welche Winterreifen bzw. welche Felgen unser Golf Variant bekommen soll. Grundsätzlich haben wir im Sommer die serienmäßigen 16 Zoll Felgen mit 205/55 R16 drauf.

Die wollten wir eigentlich im Winter auch gerne drauf haben. Allerdings ist uns die Kombination der VW Felge (bitte keine Diskussion, ob es eine Original VW Felge sein muss oder nicht. Wenn es Alus werden, werden es VW Alus), die uns gefällt mit den entsprechenden Reifen zu teuer.

Nun gibt es im Moment eine Sonderaktion, mit einem Winterkomplettrad, welches uns gut gefällt. Allerdings ist auf der Felge in der Größe 205/55 R16 ein Winterreifen drauf, der im Test, sagen wir mal, unterirdisch abgeschnitten hat.

Alternativ gibt es die gleiche Felge in 195/65 R15 mit dem Michelin Alpin A4, also relativ gut. Und preisgünstig ist es auch. Knapp 500 Euro billiger.

Nun meine Frage: Hat jemand 15 Zoll Felgen auf seinem Golf Variant. Sieht das irgendwie anders/gut/schlecht aus? Ist das zu empfehlen? Woher weiß ich, ob ich die 16 Zoll Bremse, die im Prospekt als Ausschlusskriterium genannt wird, drauf habe? Lt. Papieren kann ich 195/65 R15 fahren. Hat vielleicht sogar jemand Fotos von diesen 15 Zoll Felgen auf seinem Golf Variant und könnte diese zeigen?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bezüglich der Bremsanlage 16 Zoll würde ich einfach mal beim Freundlichen anrufen.

Preis der original VW-Alus:

Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit meinem Variant. Fahre im Sommer die 205er "Atlanta"-Alus und wollte für die Winterreifen im 205er Format die "Mugello"-Alus. Hätte das Stück bei VW rd. 320 EUR gekostet.

Habe dann bei ebay absolut neue Demontage-Felgen von einem Neuwagen gefunden - hat mich der komplette Satz nur 440 EUR gekostet.

Schau Dich da mal um. Oder frag bei Deinem VW-Händler. Vielleicht weiß der auch einen Neuwagen-Kunden, dem seine serienmäßigen VW-Alus nicht gefallen, und froh ist, hierfür einen Käufer zu finden.

Viele Grüße

Peter

Der eBay Tip ist gut, da habe ich auch Atlanta Bicolor für 350€ für 4 Stück erstanden, neuwertiger Zustand. VW will/wollte da auch über 300€ für eine Felge...

Nimm 16" und zur Not eben keine VW- Alufelge sondern eine aus dem Zubehör.

15" würde ich nicht empfehlen. Beim Reifen würde ich dann auch frei wählen. Die Michelin sind zwar immer recht haltbar, hatten bei den Winterreifen allerdings auch immer wenig Grip. Dann lieber fürs gleiche Geld nen Goodyear oder Dunlop. Die Ronal R51 sieht z.B. den aktuellen Werks-Alus recht ähnlich und kostet als 7x16" mit Dunlop 4D oder GY Ultragrip 8 rund 225€/Rad.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:16

Ich würd ja bei Ebay gucken, aber da gibt es immer nur 6,5 x 16. Und lt. dem Prospekt oder dem Felgenkonfigurator brauch ich 6x16 oder 7x16. Macht das einen Unterschied?

Sorry, aber davon hab ich nicht so viel Ahnung

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:22

Zum Beispiel diese hier:

http://www.ebay.de/.../320687800747?pt=Auto_Felgen&hash=item4aaa7b81ab

Hallo,

Felgengröße 6,5 x 16 ist genau richtig. Das ist die "Standard-Felgengröße" der serienmäßigen 16-Zoll VW-Felgen.

Die darfst Du auf Deinem 6er Variant bedenkenlos fahren.

Meine VW-Atlanta und VW-Mugello-Felgen sind auch 6,5 x 16.

Gruss

Peter

am 7. Oktober 2011 um 15:16

aber nur mit der entsprechenden ET von 50 :)

Hallo Boersenschaf,

hab ich doch glatt vergessen....

Die Cleveland-Alus aus Deinem Link passen (und sehen verdammt gut aus) !

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:58

Also ich hab jetzt definitiv schon mal die Reifen bestellt (GoodYear UltraGrip 8). Nun gehts an die Felge. Die werd ich mir bei Ebay besorgen. Es gibt auch noch die Atlanta. Wahrscheinlich werd ich versuchen, die zu bekommen. Ansonsten die Cleveland.

Aber schon mal danke für Eure Antworten.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:08

Kleine Ergänzung. Habe einen Preisvorschlag für die Cleveland Felgen geschickt. Bin mal gespannt, ob ich die für den Preis bekomme.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:34

Hab die Cleveland Felgen bekommen. Darauf kommen jetzt in zwei Wochen die GoodYear UltraGrip 8. Dann hab ich eine Kombination, die mir besser gefällt. Die Cleveland Felgen sind besser als die Zubehör Felgen und es ist noch knapp 150 bis 200 Euro billiger als mit den Zubehörfelgen von VW.

Super,

würdest Du mir verraten, wieviel Dich der Satz Alus gekostet hat ?

Ich hab auf meinen Mugellos auch den Goodyear UltraGrip 7+. Bin ganz zufrieden damit.

Schönes Wochenende

Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Super,

würdest Du mir verraten, wieviel Dich der Satz Alus gekostet hat ?

Ich hab auf meinen Mugellos auch den Goodyear UltraGrip 7+. Bin ganz zufrieden damit.

Schönes Wochenende

Peter

Inklusive Versand 560 Euro.

Viele Grüße

Du kaufst Dir für den Winter Alus für 600€ + nochmal Goodyears für ca. 500€?

Hab meine Winterreifen bei Neuwagenbestellung für gesamt 500€ dazubestellt.Sind zwar keine Alus,aber 205 55 R16 Pirellis auf Stahlfelge.Reicht für den Winter locker aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf Variant VI Winterreifen mit Alufelgen 15 oder 16 Zoll