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Was haltet ihr von diesen Angebot bin auf der Suche nach Sachs Stoßdämpfer

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 23:37

Bin auf der Suche nach neuen Stoßdämpfer für die Voderachse wollte mir die Sachs Super Touring

mit Sportfahrwerk ( Sachs 170 813 ) abstimmung holen zu meinen 30mm Eibach Federn.

Das Angebot ist ziemlich gunstig kann man das Kaufen weil die Sachs sonst teurer sind?

Sachs Stoßdämpfer

Sachs Stoßdämpfer 2

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte auch die Eibachfedern drinne. Meiner ist aber ein TDI, 3BG, Variant.

Die Federn hatte ich mit folgenden Dämpfern gefahren.

Bilstein B8: Fahrzeug sehr straff. Nicht wirklich was für mich gewesen.

Bilstein B6: Fahrzeug sehr straff: Nicht wirklich was für mich gewesen.

Bei normalen Straßenverhältnissen sind bei noch zu gebrauchen. Aber bei

schnellen Autobahnfahrten wird es doch schnell ungemütlich.

Muss man mögen und in meinen Augen nichts für die Urlaubsfahrt.

Bilstein B4 (mit VW Sportfahrwerksabstimmung):

Bessere Straßenlage, Reifen Poltern weniger, Straßenlage ok.

Kombination ist zu gebrauchen.

VW-Seriendämpfern (Von Sachs,neu): Auto schwingt zu sehr nach.

Reifen poltern relativ stark. Fahrzeug unterdämpft.

Würde ich auf keine fall machen.

Eibachdämpfer (Pro Dampfer, Sind Bilstein B4 Dämpfer):

Von der VW Sportfahrwerks Abstimmung kaum zu unterscheiden.

Meiner Meinung nach aber keine optimal abtimmung. Fähr sich zu hölzern.

Wie gesagt hatte die Dicken Federn drinne. Wenn du einen Benziner fährst

kann es schon wieder anders aussehen.

Bin dann zu Fintec-Federn gewechselt. Sind im Gegensatz zu Eibach

Progressivfedern. Diese habe ich nun mit den Eibachdämpfern verbaut

weil ich die Eibachdämpfer halt hatte. Fährt sich auf jeden Fall wesentlich

kompfortabler als mit Eibachfedern.

Beim nächsten Dämpferwechsel würde ich auf jedenfall wieder die

Sachs oder Bilstein mit der VW Sportfahrwerksabstimmung kaufen.

PS: Egal ob du bei Bilstein oder Sachs kaufst. Die vorderen Dämpfer haben immer

die VW Sportfahrwerksabstimmung. Nur die hinteren Dämpfer sind unterschiedlich.

Laut beider Hersteller sind die Unterschiede vorne recht klein, daher haben beide Hersteller

vorne für beide Varianten (Sport, Standart) nur einen Dämpfer.

Achja, sieh am besten zu, dass du auch die Anschlagpuffer für das Sportfahrwerk

nimmst, da die auch 2 cm kürzer sind als die Standart Anschlagpuffer.

Die Standarts lagen bei mir schon nach der Tieferlegung auf. Habe anschließen

auf die Sportversion gewechselt. Danach lagen die im Stand nicht mehr auf und man

hat den Unterschied auf jedenfall gemerkt. Mehr Komfort. Auch zu empfehlen.

 

Gruss

Hame

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Vom Preis her eher "normal".

Ca. 250€ für den Satz Sachs Dämpfer ist der gängige Internetpreis. :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:02

Meine weil die sonst das Stück für ca 74€ Angeboten werden.

Was ist den zu Empfehlen bei 30mm Eibach Federn

Sachs Super Touring mit Standdartfahrwerk Abstimmung oder Sportfahrwerk Abstimmung ?

am 20. Januar 2015 um 7:43

Das kommt drauf an ob Du es wieder so willst wie vorher oder etwas straffer...

Eibach nimmt normal Bilstein Dämpfer zu ihren Federn...

Wennst vorne straffere Dämpfer einbaust musst eher früher als später auch hinten nachrüsten, weils die ganze Sache sonst unharmonisch wird...

Mfg

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:09

Zu Straff sollte er auch nicht werden, er sollte Familien Tauglich bleiben.

Nimmt Eibach nicht die Bilstein B6 oder B8 Dämpfer ?

am 20. Januar 2015 um 11:29

ja wie ich schon sagte bei Eibach nehmens dazu die Bilstein Dämpfer, genauso wie Bilstein die Eibach Federn nimmt und soweit ich weis werden bei beiden die B12 verwendet...

Von den Sachs war ich jedenfalls noch nie begeistert, alle angebotenen Varianten auch die Advantage waren irgendwie nur auf Serien Niveau, mit Bilstein hab ich selber noch keine Erfahrung gemacht aber die würd ich den Sachs auf jedenfall vorziehen...

Eigentlich musst Du es wissen obs für Dich gepasst hatt wie es war oder ob Du es straffer möchst, einen Springbock bekommst mit normalen und namhaften Sportdämpfern alleine sowieso nur schwer weil Deine Federn das schon nicht zulassen...

Ich hab das KW V1 Inox Gewinde drin und ist voll Familientauglich, für meinen Geschmack ist es sowieso vom Vorteil wenn man die Passats strafft, weil sie von Haus eher schwammig/komfortabel ausgelegt sind, vorallem wenn man mit Familiärer und sonstiger Beladung unterwegs ist, da geht er nicht mehr so in die Knie oder schauckelt rum und ist einfach sicherer zu fahren ;-)

Mfg

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:25

Bin momentan am Überlegen ob ich welche mit Standardfahwerk Abstimmung oder die mit Sportfahrwerk Abstimmung nehmen soll.

Kenne nur die reinen Sportfahrwerke wie Hart die sein können.

So Hart wollte ich den Passat nicht haben.

War bei der Der Dekra zum Dämpfer Test

Vorne 53% 46%

Hinten 55% 56%

Hinten die sind jetzt 1,5 Jahre Alt sind AL-KO Stoßdämpfer

Vorne sind Monroe weiß nicht wie Alt die sind

Bilstein verbaut VW Serienmäßig! Sind also sehr gute Dämpfer!

Sachs und Monroe sind imho aber auch sehr gut.

Meine Meinung: Bilstein B4 und dazu die Eibach Federn. Ist der optimale Mix zwischen Sportlichkeit und Komfort in meinen Augen.

Bitte beachten: Durch die Tieferlegungsfedern verkürzt sich die Lebenszeit der Dämpfer (Serienlänge). Also vorsichtig über Hubbel und Bordsteine fahren!

am 20. Januar 2015 um 13:37

Normale Tieferlegungen also 3-4cm machen den Seriendämpfern nicht wirklich was aus, erst tiefer wirds kritisch...

Serienmäßig werden Sachs bzw. Boge verbaut, wie kommst auf Bilstein ?

Mfg

Hallo, bei mir waren Serie auch Sachs Dämpfer verbaut.

Grüße Suzruki

am 20. Januar 2015 um 20:57

Serie ist defenitiv Sachs/Boge.

mit Monroe, Al-Ko und Bilstein hatte ich keine Probleme

am 20. Januar 2015 um 21:06

Zitat:

@passat-passau schrieb am 20. Januar 2015 um 12:29:08 Uhr:

ja wie ich schon sagte bei Eibach nehmens dazu die Bilstein Dämpfer, genauso wie Bilstein die Eibach Federn nimmt und soweit ich weis werden bei beiden die B12 verwendet...

B12 ist ein Set von Bilstein bzw Eibach...

und besteht immer aus den Eibach B8 Dämpfern und den Eibach Pro-Kit Federn

Ich habe das B12 drin, finde es aber zu Hart

Hallo,

hatte auch die Eibachfedern drinne. Meiner ist aber ein TDI, 3BG, Variant.

Die Federn hatte ich mit folgenden Dämpfern gefahren.

Bilstein B8: Fahrzeug sehr straff. Nicht wirklich was für mich gewesen.

Bilstein B6: Fahrzeug sehr straff: Nicht wirklich was für mich gewesen.

Bei normalen Straßenverhältnissen sind bei noch zu gebrauchen. Aber bei

schnellen Autobahnfahrten wird es doch schnell ungemütlich.

Muss man mögen und in meinen Augen nichts für die Urlaubsfahrt.

Bilstein B4 (mit VW Sportfahrwerksabstimmung):

Bessere Straßenlage, Reifen Poltern weniger, Straßenlage ok.

Kombination ist zu gebrauchen.

VW-Seriendämpfern (Von Sachs,neu): Auto schwingt zu sehr nach.

Reifen poltern relativ stark. Fahrzeug unterdämpft.

Würde ich auf keine fall machen.

Eibachdämpfer (Pro Dampfer, Sind Bilstein B4 Dämpfer):

Von der VW Sportfahrwerks Abstimmung kaum zu unterscheiden.

Meiner Meinung nach aber keine optimal abtimmung. Fähr sich zu hölzern.

Wie gesagt hatte die Dicken Federn drinne. Wenn du einen Benziner fährst

kann es schon wieder anders aussehen.

Bin dann zu Fintec-Federn gewechselt. Sind im Gegensatz zu Eibach

Progressivfedern. Diese habe ich nun mit den Eibachdämpfern verbaut

weil ich die Eibachdämpfer halt hatte. Fährt sich auf jeden Fall wesentlich

kompfortabler als mit Eibachfedern.

Beim nächsten Dämpferwechsel würde ich auf jedenfall wieder die

Sachs oder Bilstein mit der VW Sportfahrwerksabstimmung kaufen.

PS: Egal ob du bei Bilstein oder Sachs kaufst. Die vorderen Dämpfer haben immer

die VW Sportfahrwerksabstimmung. Nur die hinteren Dämpfer sind unterschiedlich.

Laut beider Hersteller sind die Unterschiede vorne recht klein, daher haben beide Hersteller

vorne für beide Varianten (Sport, Standart) nur einen Dämpfer.

Achja, sieh am besten zu, dass du auch die Anschlagpuffer für das Sportfahrwerk

nimmst, da die auch 2 cm kürzer sind als die Standart Anschlagpuffer.

Die Standarts lagen bei mir schon nach der Tieferlegung auf. Habe anschließen

auf die Sportversion gewechselt. Danach lagen die im Stand nicht mehr auf und man

hat den Unterschied auf jedenfall gemerkt. Mehr Komfort. Auch zu empfehlen.

 

Gruss

Hame

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:21

Habe mir jetzt die Sachs Super Touring für Serienfahrwerk Bestellt.

Anschlagpuffer für Sportfahrwerk habe ich schon Verbaut. Die Standdart habe ich auch noch hier.

Meine Eibach haben sich gut gesetzt Vorne, der leigt gut über 40mm Tiefer sind seit 1998 Verbaut.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:48

Habe jetzt die Sachs Super Touring drin.

Was meint ihr haben sich meine Eibach zu sehr gesetzt?

Vom Boden bis Kotflügelkante

Links 63cm

Rechts 62,5 cm

Ist das nicht was Tief dür 30er Eibach

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