ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was haltet ihr von einem 2.3 L V5

Was haltet ihr von einem 2.3 L V5

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:14

Hallo zusammen.

Ich bin ein Passat Fahrer.

Mein Kollege will sich ein anderes Auto zulegen, logisch schwärmte ich vom Passat.

Nun hat er einen Passat 2.3 Liter V5 in Sicht.

Wollte euch mal fragen was ihr von diesem Motor haltet.

Ich meine habt ihr erfahrungen gemacht auf der Autobahn oder so.

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

 

Welches Baujahr? Es gibt ja den 150PS und den 170PS Motor.

Ich habe den 170PS Motor und bin eigentlich schon zufrieden, hängt aber stark von der Ausstattung ab die ich habe.

Zum Motor: Steuerkette, also kein Zahnriemwechsel nötig. Man kann den Verbrauch bei 8-9 Litern in der Stadt halten wenn man sparsam fährt. 225Nm reichen für einen guten Durchzug. V-Max bei 221 eingetragen. Ist aber kein Sportauto. Da ich viel Autobahn mit ihm fahre muss ich mal herausbeschleunigen können und dafür reicht es. Autobahn Durchschnitt 8Liter mit sparsam und Vollgas.

Nachteile bis jetzt sind mir nur die 5 Zündspulen. Musste inerhalb 4 Monate zwei wechseln. Nicht bei Vertragswerkstatt machen!

Sonst läuft der Motor und läuft und läuft.

Meiner ist ein Schalter, weiß also nicht wie es bei Automatik ist.

Als Autobahnauto TOP.

 

Gruß

hmm, also als Autobahnauto ... wär da nicht eher n Diesel angebracht? Vielleicht der V6, wenn der noch in der Preisregion ist.

Ein V5 find ich, is ne feine Sache. Bissel durstig, aber klingt FETT. :D

Und wenn du den auf Gas umrüsten läßt, dann isser auch noch relativ günstig.

Also wenn ich die Möglichkeit nochmal hätte und günstig an einen dran käme, ich würds tun!

Es sei denn, man will nimmer groß Chiptuning machen oder so, weil des beim Sauger nicht so effektiv.

Und Diesel würd ich nicht machen, viel zu teuer, mit nem Benziner mit LPG kommste günstiger bei weg.

Naja, vom Verbrauch würde ich eher etwas höher ansetzen, 8-9 Liter werden bei ner guten Volllastfahrt eher nicht ausreichen, hab mal bei spritmonitor.de geschaut und da geht der erste 2.3 V5 bei 9,7 Liter los.

Ansonsten anscheinend von den Reparaturen her ein ziemlich unaufälliger Motor, zumindest ist er hier im Forum wenn es um Probleme geht, wenig bis garnicht verteten (ok, ist natürlich auch nicht so weit verbreitet wie die 1.8er etc.)

Joar also eigentlich kann man den Motor empfehlen, wenn einem der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist.

 

Mfg DerOnkel2002

Is echt nen schöner Motor, obwohl dieser ja (verdächtigerweise?) nicht allzulang verbaut wurde. Nen Kumpel hatte den im Toledo und dieser Motor wäre für mich die einzigste Alternative zu meinem jetzigen. Ist im Passat mit 9,6 Litern Verbrauch (1.8T 8,1 Liter) angegeben.

MfG

Der Motor wurde bis Dezember 2002 gebaut. Er wurde durch den Diesel 2.5 TDI mit 163 PS ersetzt. Es ist halt ein VR5 mit 4 Ventilen pro Zylinder.

 Trotz der kurzen Bauzeit ist der Motor unkaputtbar. Es war damals die Wahl zwischen dem V5 und dem 180PS Diesel. Da ich keine Lust auf Turbo hatte habe ich mich für die Motorstärke entschieden. Wer ab 9Liter klar kommt soll er sich ihn holen.

am 14. September 2007 um 23:15

Ist ein sehr schöner Motor! Kumpel von mir fährt den im Bora, ein feines Teil. Und wie Passat Pilotin schon gesagt hat, der Sound ist FETT! :D :D

Hi, hab im meinem auch nen 2,3 mit 150Ps kann aber nur abraten weil er echt durstig ist .Mit nem vollen Tank und echt normaler Fahrweise komme ich in der Stadt so 350Km weit auf der AUtobahn so fast 500 .Die Steuerkette ist bei 150000 schon recht laut.Mfg

Nachtrag: der 3B ist durstiger als der 3BG

Hallo!

Mich würde der durchschnittliche Ölverbrauch von euren V(R)5`s interessieren. Und ob er eigentlich anfällig bei den Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringen ist.

Danke für jede Info. mfg

Hallo, unser Passat 2.3 V5 ( 150 PS ) hat in 3000 km ( erst vor zwei monaten gekauft ) noch keinen Schluck Öl gesehen und bis jetzt ist am Ölstab auch das Öl immer noch beim max. Strich ,obwohl das Auto schon 178.000 km runter hat. Auch von der Steuerkette ist nichts zu hören. Was den Benzinverbrauch angeht. Man kann ihn auf der Landstrasse mit ca. 7 Litern, in der Stadt mit 11-12 Litern und auf der Autobahn mit ca. 9-10 Litern

fahren.

Also ich finde es ist ein guter Motor mit sehr gutem Sound und dazu nicht anfaellig wie sein turbogeladener Bruder . Nur der Benzinverbrauch könnte ein bisschen weniger sein, obwohl man weis das Leistung nur durch mehr Verbrauch zur Verfügung steht.

Ich hoffe , ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

mfg

am 11. Oktober 2007 um 20:38

Also meiner verbraucht so auf 1000 km 0,5l also schon ne menge:(

Hi!

Der Benzinverbrauch von Trabzon.... ist bei mir fast gleich. Nur der Ölverbrauch ist eher wie bei Chris. Ich fahre den VR5 jetzt seit gut 90.000 km. Knapp 10.000 waren beim Kauf drauf. (Jahreswagen). Seit Anfang an habe ich so alle 3000 bis 4000 km einen Liter nachgefüllt. In letzter Zeit dürfte es noch mehr sein. Werde es die nächsten 5000 km genau beobachten. Darum auch meine Frage, ob es Erfahrungen wegen der Ursache gibt.

Blöder Weise werden die Ketten auch immer lauter. Irgendwie nervt der Motor doch.....mfg.

Zum Ölverbrauch ist zusagen , dass unser Passat Long-live hat. Vielleicht könnte es damit zusammenhaengen( ist nur eine Vermutung ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen