ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was haltet ihr von diesem Wasserabzieher?

Was haltet ihr von diesem Wasserabzieher?

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:58

Hallo

 

Ihr kennt das alle, man wäscht den Wagen und anschließend muss sorgfältig getrocknet werden um Kalkflecken zu vermeiden. Ich mache das immer mit Trockentücher von Cobra (Cobra Supreme Guzzler Drying Towel). Jetzt habe ich diesen Wasserabzieher entdeckt:

http://www.autopflege24.net/.../...Jelly-Blade-Wasserabzieher::79.html

Was haltet ihr davon? Damit wäre der Wagen in nichtmal der halben Zeit "trockengelegt".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Ich wasche seit nunmehr 10 Jahren Neuwagen, und trockne selbige mit einer Lippe (..) Und ich habe noch NIE einen Kratzer in den Lack gemacht.

Und der Laie schafft das im 1. Anlauf! :rolleyes::o:D:(:mad:

MfG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 23. August 2010 um 14:40

Ok, das Thema ist auch durch, den Wasserabzieher werde ich nicht bestellen.

Ich bleibe bei meinen Cobra Guzzler Tüchern. Ich finde diese Waffelstruktur besser als ein normles MFT. Man muss nicht so oft wischen bis das Wasser weg ist. Aber das ist schließlich geschmacksache. Ich habe auch zwei Cobra Super Plush (600g/m2), diese nehme ich aber nur zum Auspolieren. Nach dem Auspolieren wasche ich die MFT im Becken von Hand vor und dann gehts in die Maschine. Es ist schon Wahnsinn wie voll sich die Tücher im Wasser saugen, die wiegen hinterher locker das 10fache!

Wascht ihr eure Trockentücher nach jeder Autowäsche? Ich nicht, der Lack ist schließlich sauber. Ich häng die Tücher zum Trocknen auf und benutze sie dann noch 2-3mal, dann wird erst gewaschen...

 

Edit: Was ich am Cobra Guzzler Tuch nicht gut finde, die Naht vom Satinrand löst sich mit der Zeit bzw bei mir schon nach den ersten Wäschen. Aber es gibt schlimmeres, wenn der Rand irgendwann komplett weg ist trocknet das Tuch schließlich immerboch. Wofür ist da überhaupt ein Rand drumgenäht, damit das Tuch nicht ausfranzelt?!

Herr Profi bringt´s auf den Punkt:

RICHTIG ANWENDEN, den Sch**ßwasserabzieher, nämlich auf den Fensterscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Wascht ihr eure Trockentücher nach jeder Autowäsche? Ich nicht, der Lack ist schließlich sauber. Ich häng die Tücher zum Trocknen auf und benutze sie dann noch 2-3mal, dann wird erst gewaschen...

Ich bring das schon mal auf 4-6x, bevor ich es wasche! Bis jetzt, habe ich mit meinem Laienhaften Blick, keine Einbuße gesehen.

MfG

Hat schon mal jemand was von Air Wand gehört, bzw. Erfahrungen damit?

Klingt auf den ersen Blick logisch: Kein Kontakt mit dem Blech = kein Kratzer.

Oder wäre abblasen mit einem Kompressor einem MFT vorzuziehen?

Oder ist am Ende doch das gute MFT die Beste aller Trocknungsmöglichkeiten?

Gruß

Road-Star

MFT ist zumindestens die "leiseste" Variante!

Kompressor und das "Air Wand" (Umbenanntes Laubgebläse!), dürften ziemlich Laut sein. Zudem sehr kostenintensiv und nicht überall einsetzbar!

MfG

am 23. August 2010 um 21:38

Die Frage ist auch, ob es gut ist, den Dreck mit 200 Mph über den Lack zu blasen. Sind ja immerhin 320 Km/h wenn meine Umrechnung mit einem Faktor von 1,6 jetzt hinhaut.

Keine Ahnung.

Aber wie stark wird denn das Gebläse in einer Waschanlage sein?

Naja, da wird das Auto aber vorher gewaschen! Müsste hier also auch passieren...

In der Werbeseite, steht aber auch, es wird Dreck weggeblasen! Dies könnte aber auch ein Steinchen sein, der üble Kratzer hinterlässt, oder sogar die Frontscheibe einschlägt. (Steinschlagschaden!)

MfG

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:05

Dreck? Wenn das Auto gewaschen ist, ist da kein Dreck mehr...ich hab auch schon über nen Kompressor nachgedacht, das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit das Auto trocken zu bekommen. Ich habs schon selbst ausprobiert. In zwei Minuten ist alles furztrocken! Und lackschonender gehts wohl kaum :D

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Dreck? Wenn das Auto gewaschen ist, ist da kein Dreck mehr...ich hab auch schon über nen Kompressor nachgedacht, das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit das Auto trocken zu bekommen. Ich habs schon selbst ausprobiert. In zwei Minuten ist alles furztrocken! Und lackschonender gehts wohl kaum :D

..Luft/Öl-Filter nicht vergessen, sonst pustet der so ne Suppe mit. :)

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:24

Ich habe mir dieses Tuch gekauft:

http://www.autoteilebedarf.de/shop/index.php?product=_989

 

Leute, ich kann das nur jedem empfehlen!! Das Tuch ist zwar nicht besonders groß aber es nimmt heftigst viel Wasser auf und man kann es ganz leicht auswringen (absolut kein Vergleich zu nem Fensterleder). Und es ist total weich. Man kann den Wagen damit komplett streifenfrei trocken reiben. Da mein Wagen aber schwarz uni ist und somit sehr anfällig ist was den Lack angeht nehme ich es um 90% des Wassers aufzunehmen und die restlichen 10% nehme ich mit den Cobra Guzzler Tüchern auf. Das ist bei schwarz uni besser. Bei andren Lacken würde ich mit dem Tuch komplett trocknen. Bei meinem alten BMW (schwarz metallic) war das gar kein Problem nur mit nem Fensterlder zu trocknen, das ging problemlos ohne das Schlieren oder Kalkflecken übrig blieben.

Schwarz uni kommt mir auch nicht mehr ins Haus, sowas anfälliges hab ich noch nicht gesehen. Der Vorteil ist aber, dass dieses Schwarz auch richtig schwarz ist!

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ich habe mir dieses Tuch gekauft:

http://www.autoteilebedarf.de/shop/index.php?product=_989

 

Leute, ich kann das nur jedem empfehlen!! Das Tuch ist zwar nicht besonders groß aber es nimmt heftigst viel Wasser auf und man kann es ganz leicht auswringen (absolut kein Vergleich zu nem Fensterleder). Und es ist total weich. Man kann den Wagen damit komplett streifenfrei trocken reiben.

[…]

Ich benutze entweder das, das, das oder das Tuch und brauche keines von denen auszuwringen, egal ob ich den kleinen Touran oder den großen T-Bird trockne…

Grüsse

Norske

Auswringen ist doch das, was man früher mal gemacht hat, als es noch keine guten Trocken-MFTs gab, oder?

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:58

Es ist eben geschmacksache, ich mache es lieber mit dieser Technik. Mit dem Saugtuch grob das Wasser weg (dauert keine 3min) und mit nem Guzzler den Rest. So komm ich mit zwei kleinen, handlichen Tüchern aus und brauche keine Strandlaken oder mehrere kleine.

War auch nur ein Tipp von mir, wer nicht drauf steht kanns ja sein lassen.

Und das Problem bei den MFT, wenn man diese ausgewrungen hat bekommt man kein streifenfreies Ergebnis mehr, bei dem Saugtuch schon.

Wenn ich meinen Wagen nach der Wäsche abgespritzt habe ist auf dem Dach noch soviel Wasser, dass ich von diesen Strandlaken eins komplett getränkt bekomme!

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

[…]

Und das Problem bei den MFT, wenn man diese ausgewrungen hat bekommt man kein streifenfreies Ergebnis mehr, bei dem Saugtuch schon.

Deswegen nehme ich ja auch MF-Trockentücher die man nicht auszuwringen braucht. Die Aufnahmekapazität z.B. des Elite ist unglaublich. Als ich zuletzt den Ford gemacht habe, stand nach der zweiten Wäsche noch recht viel Wasser auf dem Lack. Ein einziges Mal mit dem großen Elite über die Motorhaube gezogen und es war nicht ein einziger Tropfen übrig – das ganze Auto konnte ich ohne auswringen streifenfrei mit dem einen Tuch trocknen.

Zwei Bilder gibt's im Anhang und die ganze Story hier… Klick!

Grüsse

Norske

Das Elite Trockentuch einmal
Über den Lack gezogen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was haltet ihr von diesem Wasserabzieher?