Was haltet ihr von diesem BMW?

BMW 3er E46

Hallo BMW Gemeinde. Ich möchte mir einen 325i Touring VFL zulegen. Der Wagen hat eine super Ausstattung :

Color Orientblau Metallic - 317
Upholstery Standardleder/grau - N6TT
210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)
226 Sports Suspension Settings Sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
302 Alarm System Alarmanlage
313 Exterior Mirror Package Aussenspiegelpaket
338 M Sports Package Ii M Sportpaket Ii
354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
386 Roof Rail Dachreling
403 Glas Roof, Electric Glasdach, Elektrisch
411 Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
470 Child Seat Isofix Attachment Kindersitzbefestigung Isofix
473 Armrest, Front Armauflage Vorn
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
521 Rain Sensor Regensensor
522 Xenon Light Xenon-licht
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
662 Radio Bmw Business Cd Radio Bmw Business Cd
710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad
716 M Aerodynamics Package Ii M Aerodynamikpaket Ii
760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line
772 Interior Trim Alu Black Cube Interieurleiste Alu Black Cube
775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
789 M Lt/aly Wheels With Mixed Tyres M Lm-raeder Mit Mischbereifung

Der Zustand des Wagens ist auch sehr gut, allerdings hat er schon 300.000 Km auf dem Tacho und die HU ist im April fällig. Der Verkäufer möchte 3000€ für das Fahrzeug haben.
Der M54B25 ist zwar ein robuster Motor, aber auch an ihm gehen die 300K Km nicht spurlos vorbei.
Rost hat der Wagen nicht. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts negativ aufgefallen. Motor lief sehr rund.
Meine Frage an euch, würded ihr so einen Wagen kaufen und wenn ja, was kann man da maximal für geben?

Guß
boxii

23 Antworten

Produktionstag?
Sportliche Fahrwerksabstimmung strapaziert Fahrwerk und Karosserie, Hinterachsproblematik eingeschlossen.

Die Hinterachsproblematik war doch schon vor der M54-Einführung vorbei?

Aber Oetteken hat Recht, das Fahrwerk wird da schon in Mitleidenschaft gezogen - hast du die Möglichkeit, den Wagen von unten anzuschaun?

Dem M54 würde ich - wenn regelmäßig der Service und Ölwechsel gemacht wurde - auch 500'000 zutrauen, aber ~2500 sollten schon noch machbar sein, oder zumindest die HU.

Danke erst mal für eure Einschätzungen. Genau die Befürchtungen habe ich auch. Meine Preisvorstellung war max. 2600€. Die HU würde ich machen lassen mit Hinweis auf die Achsproblematik. Man weiß nie, wenn der Verkäufer die HU übernimm, ob das korrekt abläuft

Gruß
boxii.

Hmm. Naja. Ich hätte bei nem Auto mit 300tkm echt Bauchschmerzen. Wär mir persönlich zu viel.

Ähnliche Themen

Wenn das Auto derzeit mängelfrei ist, dann ist der Preis für mich in Ordnung.
Sollte der weitere 30.000 km ohne Reparaturen schaffen, dann hat der den Kaufpreis bei 10 Cent pro Kilometer erwirtschaftet.

@te: Hast du ahnung von der Materie?
Schau dir die Kiste genau an.
Wenn du Glück hast wurde schon einiges ersetzt, wie zb querlenker, Stoßdämpfer ect....
Pauschal zu sagen das die karre am Ende ist, ist wieder mal typisch hier.

Allerdings 300tkm ne Ansage, keine frage.
Da sollte am Preis auch noch einiges gehen, weil nur VFL und TÜV fällig.

@Oetteken
Produktionsdatum war der 31.07.2001, also einer mit der letzten VFL.
Werde den Wagen eh nur mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober bei einer Fahrleistung <10 tkm fahren.
Ich peile hier 4 Jahre an, also ca. 40 tkm. Wenn die ohne größere Reparaturen zu schaffen sind gebe ich Dir Recht, wäre das top.
@audifan1982
Hätte der Wagen "nur" 250 tkm auf dem Tacho, wäre mir auch wohler, daher will ich ihn auch erstmal zur HU bringen bevor ich ihn kaufe, um dort evtl. Fahrwerksschäden zu erkennen.
Beim Motor mache ich mir weniger Gedanken, da der in der Regel bei guter Pflege wie towe96 auch erwähnte seine 500 tkm schaffen sollte.
Sommerreifen sind fast neuwertig und die Winterpellen würden locker noch 2 Winter mitmachen und sind ebenfalls auf original BMW Alus.

Würde mit dem Verkäufer zum TüV fahren, wenn der Prüfer Zeit hat, kann er genauer schauen.
Die elektrischen Helfer würde ich alle prüfen, Radio an und Heckscheibenheizung 🙂
Motorsteuergerät auslesen, sowie die Xenon Steuergeräte.

Bei der Laufleistung sind vermutlich die Endanschläge der Stoßdämpfer bröselig.

Querlenker, Stoßdämpfer wären für mich keine Gründe gegen den Wagen. Das ist überschaubar. Bei 300tkm sollte die Hinterachse aber komplett neu gelagert sein. Ist sie wahrscheinlich nicht, das kostet Geld, wenn man es machen lässt. Und fällig sind die Buchsen wahrscheinlich alle bei der Laufleistung.
Querlenker und Stoßdämpfer sind bestimmt schon mal erneuert worden.

Also der hier: Klick zum Auto
Warum man den nicht verlinkt, dass man sich einen optischen Eindruck machen kann....
Bis auf die Blinker doch ganz schick. Airbags schon getauscht?

@Flo0dw: ich war mir nicht sicher, ob man Links hier einbinden darf. Leider keine History der durchgeführten Reparaturen vorhanden. Der Verkäufer ist nicht im Breif eingetragen, da er angeblich aus familiären Gründen diesen Wagen zwar erworben, aber nicht angemeldet hat. Hat ihn wohl nur mal mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen gefahren. Hat ihn vielleicht günstig bekommen und will ne schnelle Mark machen. Diese macht mich etwas stutzig.
Reparaturen würde ich selbst durchführen. Habe das fast alles schon mal bei VW- und Opel Fahrzeugen gemacht.
BMW Abstinenz seit leider 18 Jahren. Daher muß wieder einer her!
Danke für eure Meinungen! Melde mich heute erst wieder, da wir einen totalen INet ausfall hatten, der gerade behoben wurde.
Wie PoldiMcCoy schon sagt, werde ich das Fahrzeug vorher tüven lassen.

Preislich muß da auf jeden Fall noch was drin sein.

Natürlich darf man Links hier einfügen.

Bilder sind zwar oft trügerisch, aber rein von der Optik des Airbags zu urteilen würde ich tippen, dass der noch nicht getauscht wurde.

Den Preis finde ich auch recht sportlich.

Pass auf damit. Für mich klingt das eher nach: Gekauft, für Shice befunden, weiterverkaufen.
Viel Erfolg!

@FloOdw: Das ist auch meine Befürchtung, vor allem wenn man die Beschreibung "Verkaufe meinen treuen BMW E46 Touring 325i." liest, der nie auf ihn angemeldet war. Ich würde maximal 2600€ geben und auch nur, wenn er ohne Mängel die HU besteht!

Was heißt aus Familiären gründen gekauft ?
Hat er den Wagen einem anderen Familienmitglied abgekauft ?
Dann müsste er nur da nachfragen was an Reparaturen gemacht wurde.
Wenn du aber eh zum TÜV willst um ihn zu Checken, und es passt alles dann ist ein Preis von 2600 Euro ja OK.
Sieh dir doch die alten TÜV Berichte an dann weißt du wer der letzte Eigentümer war.

Deine Antwort