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Was haltet ihr von diesem Angebot - soll ich zuschlagen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. März 2013 um 17:25

Moin Moin aus dem hohen Norden!

Ich fahre derzeit noch Golf 3. Dank Nachwuchs, Hund und dem ganzen Schnickschnack der dazu gehört, will die geliebte Gattin nun unbedingt einen Kombi.... nun ja... ich füge mich.:D

Ich wollte eigentlich einen Ford Mondeo, den gibt es aber weit und breit nicht in gewünschter Ausstattung. Dann habe ich nach einem Galaxy Ausschau gehalten, der mir aber in der Versicherung zu teuer ist. Ein Touran ist mir vom Kofferraum zu klein.

Da dachte ich, schaue ich mir mal den Passat an. Soweit ich weiß (Schwiegereltern haben dieses Modell), hat er auch die guten alten VW-Probleme mit der Drosselklappe. Aber da ich nun seit 8 Jahren mit dem Golf unterwegs bin, weiß ich um das ein oder andere VW-Merkmal. Auf der anderen Seite sind es nun mal aber auch sehr solide Autos mit wahnsinnig viel Platz. Außerdem sind sie von Steuern und Versicherungen bezahlbar, es gibt gute 3rd-Party-Teile und mein Schrauber kennt sich damit aus. Also schaute ich mich um und habe dieses Angebot entdeckt:

http://suchen.mobile.de/.../167685583.html

Was sagt ihr dazu? Bis aufs Alter entspricht das Fahrzeug meinen Vorstellungen. Aber da kann man ja drüber hinwegsehen. Meine Vorstellungen sind: Benzin (10-12tkm), Automatik (Hamburger Stadtverkehr ist die Hölle!), Klimaautomatik, Sitzheizung. Dazu hat dieser ein volles Scheckheft, Einparkhilfe, ist 8-fach bereift und der Zahnriemen wurde bereits gemacht. Hört sich für mich soweit eigentlich nach einem guten Deal an. Was meint ihr?

Soll ich damit noch mal auf die Dekra-Bühne? Was sind die gägnigen Macken, die diese Passat-Generation bei dem Alter/KM aufweisen, auf die ich unbedingt achten muss?

Hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

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19 Antworten

Also ich hab genau den selben mit der gleichen ausstattung nur als limo und nicht als kombi. bin mit ihm voll zufrieden nur denk ich das der variant mit dem motor etwas zu kämpfen haben wird.

Hat der noch die 4 Gang Automatik?

Der Preis ist meiner Meinung nach auch zu hoch... er ist ja schon 12 Jahre alt und hat fast keine Ausstattung dazu kommt noch ne Farbe die auch als schwer Verkäuflich anzusehen ist.

dausl

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:46

Hallo!

Also ich finde, dass die Ausstattung für einen Passat ziemlich gut ist. Die meisten Angebote unter 6000,- und 125tkm haben keine Sitzheizung oder PDC. Viele haben ja sogar noch das Kassettenradio drin.

sieht super aus, bzw. steht gut da, würd ich aber trotzdem mal auf die bühne "schicken" und evtl auslesen lassen

so an sich gutes angebot aber zu teuer, wenn du nen tausender drücken kannst, kannst zuschlagen wobei das so gut wie nicht möglich ist wahrscheinlich, aber auf jeden fall unter 5k

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Hallo!

Also ich finde, dass die Ausstattung für einen Passat ziemlich gut ist. Die meisten Angebote unter 6000,- und 125tkm haben keine Sitzheizung oder PDC. Viele haben ja sogar noch das Kassettenradio drin.

Ja stimmt... beim genaueren hinsehen hat er schon was drinne sogar ne Standheizung aber Xenon fehlt und sehr helle Innenausstattung (muss man halt mögen) ist halt ein Comfortline. Ändert aber nix daran das er die alte Automatik hat die zum einen Leistung und zum anderen Sprit frisst (wenn es die 4 Gang Automatik ist).

Lt. Wiki gabs den 2.0er nur mit 5 Gang Handschalter oder 4 Gang Automatik.... das würde ich mir dann schon überlegen, da passt der Name OPAMATIK noch zu 100%

am 17. März 2013 um 8:02

hallo nach Norddeutschland

meiner meinung nach ist der preis eindeutig zu hoch.na ja händlerpreis,gut ist die standheizung.und der zahnriemen,bei uns in der tiefen eifel findes du solche autos zwichen 4000-4500!

ich selst habe mir einen 2ten zugelegt mit jede menge zubehör-ch noch ein motortausch falls mal was stibt läuft aber wie ein döpchen.

falls du noch zeit hast warte mit dem kauf mal ab,nix übers knie brechen,meistens kommt ein top angebot wenn man gerade was gekauft hat--ist dann ärgerlich..........................

ist nur ein tip von mir,wenn du dich in das auto verliebt hast--kaufen-

gruss-felixhund-

Themenstarteram 17. März 2013 um 8:42

Hallo in die Eifel!

Ich finde die Passats, die vergleichbare KM gerissen haben furchtbar teuer hier. Wie schon geschrieben, haben die dann auch oftmals kaum Extras. Eigentlich wollte ich ja was unter 100.000 haben, aber die gibt es schlichtweg nicht in meinem Budget. Was mich bei diesem Angebot hier noch nervt, ist das Alter. Immerhin 12 Jahre. Da wird der ein oder andere Schlauch sicherlich auch langsam porös, oder?

Für mich persönlich NIEMALS Automatik mit diesem Motor. Bedenke, dass die Reuse vollgeladen mit Familie, Hund und Gepäck locker die zwei-Tonnen-Marke passiert. Wenn du dann auf der Landstraße mal überholen willse siehts reichlich finster aus.

Weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, habe aber grade mal bei Autoscout geguckt und zwei Fzg gefunden, die ich interessanter finde:

1.8T US Automatik EZ 01/04 85.000km

2.3V5 Automatik EZ 10/01 113.000km

Nur mal so als Denkanstoß.

Grüße

Lars

am 17. März 2013 um 18:38

Hallo zusammen,

also was ich hier auf den ersten Blick sehe:

- Das ist ein Trendline und KEIN Comfortline!

- 2.0 Liter Maschine (bewährt & robust)

- Tempomat

- CD Player

- Sitzheizung

- Standheizung

- Originale Freisprecheinrichtung

- TÜV bis 01/2015

 

Sicherlich hat der Passat die 4-Gang Automatik.

Zu bedenken gilt es hierbei aber, dass dem Themenstarter das Auto gefallen soll und nicht uns ;)

Ich nehme an, das maximale Budget liegt bei ca. 5.500 Euro

Warum werden dann hier Autos mit 6.500 oder sogar über 7.000 Euro vorgeschlagen?

Hätte der Themenstarter soviel Kohle, dann würde er sich bestimmt in der Preisregion umschauen.

Wir reden hier von einem 2.0 Liter.

Vorgeschlagen wurden zudem 1.8T und ein V5.

V5 nimmt sich mindestens genauso viel wie der 2.0 + höhere Unterhaltskosten und der 1.8T hat halt noch den Bedenkpunkt: Turbo. Wenn der hops geht fallen auch gleich mal kosten an.

Klar, der 2.0 Liter ist vielleicht nicht die Durchzugssau, die Frage ist aber immer, braucht man das immer.

Im 3B gabs ja auch den 1.6 mit 101PS und den 1.8 mit 125PS, im 3BG war der 1.6 mit 102 PS noch immer im Programm.

Nicht jeder braucht einen Durchzugskick bei Durchtreten des Gaspedals.

Vielleicht gibt es auch Fahrer, die nicht gleich jeden auf der Landstraße überholen nur weil er 10km/h unter den maximal möglichen 100km/h fährt.

 

Bei dem 2.0 Liter wird immer über hohen Benzinverbrauch und immer mal wieder über Ölverbrauch gesprochen.

Was sonst fällt bei dem Motor an? Ansich ein Langläufer was man hier auch immer wieder liest (bzw. nichts besonderes liest ;) )

 

Wenn er eine PDC hat, dann nicht ab Werk, denn der Spoiler ist nicht vorhanden, auf dem einen Bild sieht man lediglich die seltenen "Spritzschutzlappen"

 

Sicher gibt es hier und dort welche für günstigere Preise, aber bei den Internetanbietern wie z.B. Mobile.de wenn man dort mal ein bisschen rumschaut, dann liegen die Preise für was vernünftiges meistens mal bei 5.000 Euro.

Für 3.500 Euro kann man so ein Modell bestimmt auch mal durch Zufall bekommen, die Kiste ist aber dann runtergerockt und hat Holzbank-Ausstattung.

 

Zu bedenken ist der Zahnriemen, bei den Benzinermodellen zwar nicht ganz so "kritisch" bezüglich der Intervalle zu sehen wie bei den Dieseln, aber man sollte auch das Alter beachten.

Ich würde auf jedenfall mal nachfragen, wann er gewechselt wurde.

Ansonsten, Probefahrt -> wenn es mundet und im Preis noch ein bisschen was geht, dann kaufen ;)

 

lg

Hallo,

teste die Automatik sehr gut. Vor allem auch den Rückwärtsgang. Gang einlegen, Bremse treten und schauen, das alles ruhig bleibt (Ruhig eine Minute halten). Ich persönlich bin von meiner Automatik mehr als kuriert (Allerdings 96 KW / TDI / BJ. 2005). Habe so eins der allerletzten Modelle. Dachte eigentlich, dass alle Fehler beseitig wären,..... . Echter Schrott, Getriebe schon 2x zerlegt. Werde wieder auf Handschalter umsteigen.

Gruß

Maxus

Hallo,

Also ich würde mir das mit dem Angebot und vor Allem mit Automatik für diesen Preis gut überlegen.

Man kann schon echte Schnäppchen machen, wenn wenn Geduld und selbstverständlich etwas Glück hat. Ich hab vogestern endlich meinen Passat 3BG 1.8T, BJ 2001 abgeholt und dem freundlichen Händler knapp 2900 € gegeben. Das Auto hat zwar schon 160 tkm runter, ist aber scheckheftgepflegt, Zahnriemen bei 120 tkm gewechselt, sieht auch so ziemlich gepflegt aus, ist Handschalter und läuft einwandfrei, bis auf ein defektes Thermostat, das 15€ kostet, wenn ich es selbst wechsle, was in 30 Minuten erledigt ist.

Ach TÜV/AU hat es am Tag des Kaufs frisch bekommen und alle Bremsscheiben/-sättel sind neu.

Ausstattung ist nicht so viel drinnen, wie bei deinem Angebot. Es ist die Comfort Line. Nur die normale Klimaanlage, aber auch Sitzheizung, CD-Radio mit Navi, große Multifunktionsanzeige, 8-fach bereift (alle Reifen fast neuwertig) und sogar ein Glasschiebedach.

Ich hab zugegebenermaßen ein halbes Jahr auf so ein klasse Angebot gewartet und hätte ich nicht zwei Stunden angerufen, nachdem das Angebot online war, wäre ich zu spät gekommen, aber für ca. 4000€ bekommt man sowas eigentlich schon gelegentlich.

Man muss natürlich immer abwägen, wie viel Laufleistung man in Kauf nimmt. Wenn man nichts weiß, wie mit dem Auto umgegangen wurde, kann man mit einem Auto mit 110 tkm genauso schnell Probleme bekommen, wie mit einem mit 180 tkm.

Beim 3BG sollte man sich vorn die Scheinwerfer anschauen. Wenn sie ganz trüb sind, wurde mit dem Auto viel sehr schnell gefahren. Das hab ich bei den Inseraten schon oft gesehen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:11

Was haben bloß immer alle gegen die Automatik?

Ist sie schlecht? Falls die Automatik so schlecht ist, dass hohe Folgekosten entstehen, dann muss ich mich woanders umsehen. Ein Schaltgetriebe kommt mir nicht ins Haus. In Hamburg fahre ich regelmäßig 30-50 min Stop-and-Go. Das ist der Horror mit einem Schaltgetriebe.

Der Themenstarter hat aber nach unseren Meinungen gefragt, und ich gebe eben gerne zu bedenken, dass hier der Motor einen Mittelklassekombi und kein Tretauto bewegen muss. Mein V5 kommt im Schnitt mit 11,9l Autogas aus, die kurze Zeit auf Benzin waren es im Drittelmix rund 10l. Der 2.0er mit Automatik steht bei Spritmonitor mit 9,78 im Schnitt drin, da nehm ich doch lieber ein Fzg mit ner Maschine, die einen Tropfen mehr benötigt aber im Zweifelsfall auch powern kann, wenns mal nötig ist. Vom permanenten Vollgasfahren rede ich hier überhaupt nicht.

Weiterhin hast du beim 4G-Automat keine Möglichkeit, auch mal in die Schalterei einzugreifen. Die Mehrkosten an Unterhalt für den V5 sind marginal, Steuer 162 zu 135 Euro jährlich, bei der Versicherung kannste evt. sogar günstiger fahren, wenn der Fünfender seltener in Unfälle verwickelt war. Kann ich aber jetzt nicht genau sagen, aber die Differenz wird sich im überschaubaren Rahmen halten. Und wenn er gut gepflegt ist säuft der V5 auch kein Öl. Der 1.8T ist in der Steuer sogar noch günstiger als der 2.0er, da geringerer Hubraum und trotzdem noch 34PS mehr Leistung als der Zweiventil-2.0er, der hier angefragt wurde.

Und diese "der-Turbo-kann-ein-Problem-werden"-Argumentation, die hier in jedem zweiten Thread auftaucht, bei dem ein 1.8T als Kaufoption in die Runde geworfen wird, ist m.E. auch nicht Zielführend, da immer irgend etwas kaputtgehen KANN. Und wenn ich mich recht entsinne, gilt gerade der 1.8T bei guter Pflege als einer der haltbarsten Turbomotoren, der auch Leistungsmäßig noch Reserven hat, da beispielsweise die US-Versionen serienmäßig 170 Pferde hatten.

Was die Automatik angeht ist wichtig, dass die sauber schaltet und bei mehr als 120.000km möglichst schonmal einen (nicht vorgeschriebenen) Ölwechsel erlebt hat. Wenn nicht, baldmöglichst einen machen (lassen).

1.8T oder 2.3V5 mit Tiptronic und - sofern Budgetreserven vorhanden - Gasanlage ergibt zwar nicht unbedingt ne Sparbüchse, aber ein bezahlbares Autofahren mit gefälligem Komfort. Mein IIIer Golf mit 1,9er Turbodiesel und 75Ps hat mich in jedem Fall mehr gekostet, allein der irren Haftpflichtklasse wegen.

Grüße

Lars

Ach und noch zur Gasanlage, Amortisation bei mir nach etwa 35.000km, hätte der Themenstarter also in zweieinhalb Jahren rein...

Grüße

Lars

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